Titel:
Staat X: Wir haben die Macht!

Schriftsteller:
Wahl, Carolin

Verlag:
Loewe Verlag
320 Seiten

VÖ-Datum:
11.03.2019

Kaufen:

Staat X: Wir haben die Macht!

Was passiert, wenn Schüler die Kontrolle erhalten? In einer Projektwoche soll genau das durchgespielt werden: Die Schule verwandelt sich in Staat X – Verfassung, Parlament und Gericht inklusive. Die Schüler haben einen Präsidenten gewählt, Businesspläne erstellt, Cafés und Kinos eingerichtet und es gibt sogar zwei Zeitungen. So sollen sie lernen, wie Demokratie funktioniert und Teil einer Gesellschaft zu sein – sie allein haben die Macht. Doch schon bald wird das Projekt sabotiert. Jemand hat das Büchercafé verwüstet. Diesen „Terrorakt“ nutzt „Polizeichef“ Adrian aus, um seine Position zu stärken. Er schürt Angst und Zweifel, verliert aber bald selbst die Kontrolle. Schnell wird aus dem gut geplanten Staat ein System aus Korruption, Überwachung und Gewalt.