Titel:
LittleBiGPlanet Karting
System:
PS3
Publisher:
Sony Playstation
Entwickler:
United Front Games
Genre:
Rennspiel
Release:
09.11.2012

Vorbestellen bei:

Preview: LittleBiGPlanet Karting

Andreas Zommer - 16.09.2012
Mit LittleBigPlanet hat Sony einen riesigen Erfolg gefeiert und nun wagt man einen Schritt weiter zu gehen. Mit LittleBigPlanet Karting wagt man sich in den Fun-Racer Bereich und will auch dort den Markt aufrollen. Wir konnten uns nun das Spiel genauer ansehen.

LittleBigPlanet Karting kann man am ehesten mit Mario Kart vergleichen, wobei man erstmals nahezu alles im Spiel machen kann. Neben dem klassischen Storymodus, , gibt es wie man es von LittleBigPlanet gewöhnt ist, einen extrem umfangreichen Editor, mit dem man nahezu alles machen kann, was in das Reich von Rennen gehören. Man baut sich seine eigenen Strecken und Welten und kann dort sogar Jump'n'Run oder Ego-Shooter basteln. Natürlich besteht kein Zwang kreativ zu sein, doch wer Spass daran hat, der kann sich in dem Bereich austoben, denn neben der Level, dürfen auch die Karts samt Bewaffnung und auch die Charaktere vollständig verändert werden. Zur Auswahl stehen dabei Unmengen an Möglichkeiten, allein 15 Waffen, die man in allen Kleinigkeiten verändern kann. Sogar die Spielgeschwindigkeit kann modifiziert werden, wodurch man das ganze Gameplay an die eigenen Wünsche anpassen kann. Sogar die Intro- und Outrovideos kann man selbst gestalten.

Der klassische Singleplayer-Modus erinnerte uns stark an ModNation. In verschiedensten Kursen schlittern wir mit Sackboy und Co. in Rennmaschinen über die Strecke und versuchen die Gegner mit einsammelbaren Waffen zu ärgern. Teilweise würde dem Spiel auf manchen Strecken mehr Geschwindigkeit gut tun und abundzu gab es noch kleine Ruckler in unserer Preview-Version. Die Welten sind schön, auch wenn sie jetzt nicht mit Details überladen sind. Man kann gespannt sein, was sich hier noch verändern wird.
Der Multiplayermodus wurde hier besser umgesetzt und die Entwickler von LittleBigPlanet Karting bieten die Möglichkeit über Splitscreen zu viert auf einem Bildschirm zu spielen. Online wird es sogar möglich sein zu acht gegeneinander anzutreten, wobei es auch möglich ist, dass man per Splitscreen mit seinem Freund online gehen kann.

Wer schon in LittleBigPlanet DLC-Pakete heruntergeladen hat, kann diese auch hier weiternützen und hat dann zum Beispiel größere Auswahlmöglichkeiten bei den Charakteren oder derem Aussehen.

Fazit: LittleBigPlanet Karting macht Spass und bietet für jeden Spielertyp etwas. Wer ein Liebhaber von Rennspielen ist, wird mit der riesigen Auswahl an Rennstrecken, die nach dem Launch herunterladbar sein werden, seinen Spass haben. Wer kreativ veranlagt ist, wird sich im Spiel austoben können und sein vollkommen eigenes Spiel basteln können. Egal ob eher in die Richtung von Mario Kart oder WipeOut gehen soll, nahezu alles ist möglich und es gibt sogut wie keine Grenzen. Die Vorstellung des Editors war beeindruckend. Technisch ist das Spiel solide umgesetzt, auch wenn man teilweise mit einer instabilen Framerate kämpfen musste. Auch der Singleplayer-Modus konnte uns nicht aus den Socken hauen, wir können gespannt sein, ob die Entwickler von United Front Games dies noch in Griff bekommen. Es steckt viel Potential in dem Spiel, lassen wir uns überraschen, ob dies am Ende richtig ausgeschöpft wird.

Ersteindruck: Gut