Titel:
Titanfall
System:
Xbox One
Publisher:
Electronic Arts
Entwickler:
Respawn Entertainment
Genre:
Egoshooter
Release:
13.03.2014

Vorbestellen bei:

Preview: Titanfall

Andreas Zommer - 17.02.2014
Zwar müssen wir noch ein paar Tage warten bis Titanfall endlich erscheint, doch lässt Microsoft nun mit der Beta die ersten Spieler in die Welt der Mechs. Eines gleich vorweg, vergesst Battlefield und Call of Duty, denn mit Titanfall weht ein frischer Wind durch den Ego-Shooter-Wald. Ein Spiel, das man nicht verpassen darf.

Dank Microsoft durften wir in den letzten Tagen die Beta von Titanfall spielen und haben uns bereits für mehrere Stunden aufs Schlachtfeld begeben und sind absolut begeistert vom Erlebten. Selten zuvor war ein Shooter vom Spielprinzip sofort so überzeugend und schnell in den Bann ziehend. Aber bevor wir uns dem Gameplay widmen, wollen wir näher auf die Geschichte eingehen von der noch gar nicht soviel bekannt ist. Was bekannt ist, dass das Spiel in der näheren Zukunft auf einem fremden Planeten spielt. Ein Krieg ist ausgebrochen, der Chaos ind Verwüstung mit sich bringt. Auf der einen Seite steht die Interstellar Mining Corporation (IMC), auf der anderen Seite aufständische Milizen. Die Zukunft hält jedoch nicht nur einen neuen Krieg bereit, sondern auch neue Waffen und so gelten Titanen, riesige Mechs, als State of the Art.

In die Kämpfe zieht man zu Sechst, wobei Anfang noch alle als Fusstruppen ins Schlachtfeld starten. Neben den regulären Spielern gibt es noch jede Menge AI-Truppen, die zwar nicht besonders stark sind, aber das Kampffeld belebter wirken lassen und man nie in die Situation kommt, plötzlich Ruhe einkehren zu lassen. Sehr schnell teilt sich auch der Kampf in zwei Ebenen auf. Auf der einen Seite die Fußtruppen, die sich schnell über das Schlachtfeld bewegen können, Wände hochlaufen und von Haus zu Haus hüpfen oder durch Fenster einfach in diese hineinstürzen. Auf der anderen Seite sind die Titanen- Kämpfe, die zwar sehr effektiv sind und eine riesige Durchschlagskraft besitzen, dafür etwas langsamer und behäbiger sind.

Zwei Karten und drei Spielmodi gibt es aktuell zum Anspielen: Attrition, Hardpoint Domination und Last Titan Standing. Im ersten Modus gewinnt das Team, dass alle gegnerischen Piloten und Titanen ausschaltet während die Zeit herunterrennt. In Hardpoint Domination gilt es drei Punkte auf der Karte zu erobern und lange genug zu halten. Im letzten Modus Last Titan Standing erhält jeder Spieler zu Beginn einen Titanen, den es zu verteidigen gilt. Sobald ein Team nämlich keinen Titanen mehr besitzt, ist die Runde verloren. Es gibt hier keine Respawns von Titanen oder die Möglichkeit einen Ersatz-Titan anzufordern, weshalb man vorsichtig sein muss, wie offensiv man mit seinem Titanen umgeht.

Grundsätzlich wird man in den Spielmodi bekannte Modi aus anderen Shooter wiedererkennen und könnte so auf die falsche Annahme kommen, dass es hier keine Unterschiede gibt. Dem ist jedoch nicht so, denn gerade durch die Unterschiede zwischen den Bodentruppen und den Titanen entstehen sehr komplexe Kämpfe. Gerade durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten, wie die Wände hochzuklettern, mittels Jetpack zu fliegen, oder von Mauer zu Mauer zu hüpfen, erhöhen die Bewegungsfreiheit und machen das Spielgeschehen unheimlich schnell. Aber auch die Titanen sollte man nicht unterschätzen, denn diese sind nicht nur reines Kanonenfutter. Sie haben durchaus die Möglichkeit rasch auszuweichen und wenn sie mal auf einen schießen, kommt man selten wieder heil aus der Situation heraus. Natürlich kann man auch direkt auf einen gegnerischen Titanen hüpfen um direkt den Kopf wegzuschießen. Wenn ihr euren eigenen Titanen verlasst, bleibt dieser nicht nur stehen, ihr könnt ihm auch Befehle geben und so wird er euch zum Beispiel folgen und Rückendeckung geben, solange bis wer anderer in ihn einsteigt.

Mit dabei ist auch ein klassisches Erfahrungssystem mit dem ihr durch gewonnene Erfahrungspunkte in Klassen aufsteigt. Ihr schaltet so unter anderem neue Klassen, Waffen oder auch Ausrüstungsteile frei. Ebenso ist es so möglich "Burn Cards" zu bekommen, die euch im Spiel einen Bonus bringen, wenn ihr sie einsetzt. Dies halten jedoch nur bis zu eurem Ableben. Eine besonders nette Neuerung ist die Endsequenz in jedem Level. Statt einfach nur den Sieg oder die Niederlage am Display zu sehen, beginnt noch eine letzte Aufgabe für die Verlierer. Diese müssen nämlich zu derem Schiff zurücklaufen, während die Sieger eine letzte Jagd auf sie abhalten dürfen. Die letzte Chance für die Verlierer die Ehre ein wenig reinzuwaschen oder entgültig erledigt zu werden.

Technisch sieht man nicht den ganz großen Schritt in die Zukunft, dennoch sieht das Spiel wahrlich gut aus und rennt vollkommen flüssig. Egal, wieviele Soldaten gleichzeitig angezeigt werden und wieviel gerade in allen Ecken in die Luft fliegt, es kommt zu keinen Framerate-Einbrüchen. Die Umgebung ist mit Details gespickt und gerade die Titanen wurden mit sehr viel Liebe für die Kleinigkeiten umgesetzt. Soundtechnisch kann man dem Spiel hier auch nichts vorwerfen, das Geschehen wird perfekt untermalt und die Musik macht Stimmung.

Welche Fragen lässt die Beta jetzt noch offen? Vor allem Details für den Storymodus. Wir wissen zwar nun, dass der Multiplayer extrem competativ ist und viel Spaß bereiten kann, wir wissen jedoch nicht, wie das Gameplay auch in einer erzählten Geschichte funktionieren kann und wird. Laut bisherigen Informationen wird man auch auf beiden Seiten spielen können, denn die Entwickler wollen beiden Seiten ihre guten Gründe für den Krieg geben und keine soll den Part des wahren Bösen übernehmen. Wir können hier gespannt sein, wann mehr Infos hierzu bekannt gegeben werden.

Fazit: Titanfall ist einer der Titel, die für Microsoft die Kohlen aus dem Feuer holen werden und wodurch die Verkäufe der Xbox One anziehen müssen. Alles andere wäre ein Wunder, da der Titel sogut wie alles richtig macht. Titanfall macht Spass, gerade durch das erfrischend neue Spieldesign. Es spielt sich unheimlich schnell und durch die Möglichkeiten sowohl zu Fuß, wie auch im Titanen zu kämpfen, bekommt das Spiel eine Dynamik, wie man sie in keinem anderen aktuellen Ego-Shooter kennt. Titanfall zwingt uns dazu den Controller nicht mehr wegzulegen. Wenn man einmal zu spielen beginnt, kann man nicht mehr aufhören. Absoluter Suchtfaktor ist garantiert und wir können das fertige Produkt nicht mehr erwarten.

Ersteindruck: Sehr Gut