Oft kommen die kreativsten Spiele von Entwicklern von denen man sich dies nicht erwarten würde.
Cyanide Games arbeitet im Moment an Styx: Master of Shadows, in der wir in die Rolle des
spielnamensgebenden Styx schlüpfen. Ein über 200 Jahre alter Goblin, der versucht in eine dunkle
Festung einzudringen. Wir konnten ihn bereits auf einem Teil seiner Reise begleiten und wollen
euch unseren Eindruck dazu vermitteln.
Styx ist ein steinalter Goblin, der sogut wie alles in seiner Welt gesehen hat, da er sein Leben
raubend und mordend verbracht hat. Bis zum heutigen Tag hat er jedoch nicht rausfinden können,
woher er abstammt und wer ihn, den ersten seiner Rasse, erschaffen hat. Den einzigen Ort, denn er
noch nie gesehen hat ist der Tower of Akenash, eine schwer bewachte Festung an deren Spitze ein
magischer Baum steht. Dieser ist schon immer zwischen allen Völkern heiß umgekämpft gewesen, dient
er doch als Energie und Machtlieferant. Styx erwartet sich Antworten beim Baum und gutes Geld für
Gestohlenes aus der Festung.
Vom Spielprinzip her, liegt uns ein klassisches Schleichspiel vor, im Stile von Thief. Man muss
die Umgebung ausnützen und die Dunkelheit ist unser größter Freund. Aus diesem Grund heißt es auch
jegliches Licht zu umlaufen oder auszumachen und dabei möglichst leise zu sein. Die Gegner sind
nämlich nicht dumm und reagieren, wenn sie euch sehen oder hören und machen sich dann auch auf die
Suche nach der Quelle. Als Spieler hat man hier jedoch sehr viel Spielraum um zu entkommen, denn
fast immer ist es möglich sich irgendwo zu verstecken.
Spannend wird es, wenn Styx genug Erfahrung gesammelt hat und die Amber-Magie freigeschaltet
bekommt. Hiermit können wir einige Fähigkeiten lernen, wie zum Beispiel einen Klon von uns zu
erzeugen. Mit diesem können wir sowohl Wachen ablenken oder verwirren oder ihn auch benützen um
versteckte Hebel zu betätigen um unseren Charakter im Spiel weiterzubekommen. Grundsätzlich kann
man auch hier wieder seiner Kreativität freien Spielraum lassen, denn die Möglichkeiten, wie man
seinen Klon sinnvoll einsetzt, sind sehr vielfältig und wer fies denkt, wird hier seinen Spass
finden.
Den Spielcharakter schließt man sehr schnell in sein Herz, ist er doch vollkommen anders als der
typische Charakter, den man zu spielen bekommt. Styx ist ein kleiner, hässlicher Goblin, nur in
Lumpen eingehüllt und ohne großes Ziel etwas für die Welt zu leisten. Er ist in Wahrheit ein
Egoist, der nur auf Gold aus ist und da er wegen seiner Größe kein großer Kämpfer ist, muss er
andere Wege finden Gegner auszuschalten oder sie zu umgehen. Hier ist durchaus Kreativität gefragt
und auch ein wenig Hinterfotzigkeit.
Die große Angst, trotz der interessanten Story und dem spassigen Gameplay, lag bei uns im Bereich
der technischen Umsetzung. Umso überraschter waren wir, als wir die ersten Szenen des Spieles
sahen. Das Entwicklerteam hat sich die Unreal Engine 3 geschnappt und mit ihr eine überzeugende
Kerkerlandschaft erschaffen, die vom Flair sehr stimmig ist. Alles ist schmutzig, abgenützt und
die Lichteffekte in der dunklen Umgebung wissen zu gefallen. Weitere Levels sind noch geplant, die
uns auch noch viel Abwechslung bringen sollen, hier konnte uns jedoch noch nichts gezeigt werden.
Fazit
kleiner Überraschungshit werden. Der Charakter weiß zu gefallen, die Welt sieht richtig gut aus
und die Atmosphäre fesselt. Ein genauer Launchtermin ist noch nicht bekannt, als Fan von
Schleichspielen sollte man diesen Titel aber auf jeden Fall im Blick behalten. Hitpotential!





