Titel:
rain
System:
PS3
Publisher:
Sony Playstation
Entwickler:
SCE Studios Japan
Genre:

Release:
02.10.2013

Vorbestellen bei:

Preview: rain

Andreas Zommer - 04.09.2013
Indiespiele erleben im Moment einen immensen Aufwind und gerade auf der Playstation 3 kommen immer wieder spannende Titel auf den Markt, die weniger durch ihre Grafik, dafür mehr durch ihre Idee und ihre besonderen Abenteuer zu begeistern wissen. Der nächste Titel, der um die Gunst der Spieler buhlt ist Rain und wir konnten im Zuge der gamescom einen ersten Blick darauf werfen.

Bereits 2012 wurde in Köln ein erster Blick auf Rain ermöglicht um das Potential des Spieles zu präsentieren. Nun ein Jahr später und kurz vor dem Release hat uns das SCE Japan Studio noch einmal einen Blick auf das Spiel werfen lassen und neue Details zu verraten. Wir übernehmen im Spiel die Rolle eines namenslosen Jungen, der ein unsichtbares Mädchen verfolgt, wessen Umriss nur durch herunterfallende Regentropfen zu sehen ist. Doch die Neugierde wird ihm zum Verhängnis und er wird in eine andere Welt befördert, wo er selbst unsichtbar ist. Doch als ob dies nicht schon genügend problematisch wäre, so warten noch allerhand Monster auf den Spieler, die nicht unbedingt friedlich gestimmt sind. Im weiteren Spielverlauf gilt es nun herauszufinden, wo wir hier gelandet sind und wie wir wieder zu unserer originalen Lebensform kommen.

Das Gameplay ist bei rain durchaus ruhig angelegt und trumpft nicht mit großen Actionszenen auf. Es werden auch nur drei Knöpfe benötigt, die man für das Rennen, Hüpfen und Interagieren verwendet. Aus diesem Grund muss man immer wachsam bleiben, denn unser Charakter kann nicht gegen die Monster ankämpfen, sondern muss immer nur vor ihnen fliehen und sich intelligent verstecken. Das ganze Spiel über ist auch Nacht und es regnet durchgehend. Da der Charakter aber im Trockenen nicht mehr sichtbar ist, ist es oft besser immer Ausschau nach einem Unterschlupf zu halten. Findet man jedoch keine Überdachung gilt es mit der Umgebung zu interagieren um sich an einen sicheren Ort zu bringen.

Die Entwickler haben es geschafft eine durchaus interessante Geschichte zu erfinden, die vor allem durch ihr Setting untermalt wird. Die Umgebung wurde mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt und die drei bisher gezeigten Orte Kirche, Fabrik und Hafen wussten zu gefallen. Die exzellente Musikuntermalung passt zu 100% zum Spiel und unterstreicht die Spielszenen perfekt. Für die Musik konnte nämlich der bekannte, japanische Komponist Yugo Kanno gewonnen werden, der schon bei einigen Kinoproduktionen mitgearbeitet hat.

Fazit: Fazit: rain wird mit seiner kurzen Spieldauer von maximal vier Stunden zwar nicht für den langen Spielspass sorgen, jedoch mit seiner interessanten Spielidee, dem wunderschönen Setting und der malerischen Musik für gelunge Abwechslung. Dank dem niedrigen Preis von 12,99 Euro wird man den Kauf jedoch auch nicht bereuen, sondern sich über spannende Spielmomente freuen. Wer sich das Spiel im Vorraus kauft, darf sich über ein paar Extras freuen.

Ersteindruck: Gut