Fifa Pressepokal 2015

Xbox Österreich Headquarter -
Zum bereits fünften mal fand der Fifa Pressepokal statt und auch, wenn ich oft knapp dran war, so konnte ich den Titel bisher nie gewinnen. Nachdem ich jedoch Österreich letztes Jahr nach Ausfall einer Person mittels Wildcard beim Finale in Köln vertreten durfte, war die Motivation groß die Qualifikation für Hamburg direkt zu schaffen.

Die Vorraussetzungen waren jedoch nicht die Besten, denn gespielt wurde Fifa 15 auf der Xbox One, wo ich bisher keine zehn Spiele bestritten hatte. Die zwei Aufwärmspiele zeigten auch nichts gutes, denn sowohl gegen einen Redakteur von RedBull-Media, wie auch den Redakteur von oe4.com gab es zwei harte Klatschen. Und dann kam es auch schon zur Auslosung, die wohl auch besser verlaufen hätte können. Mit David Bitzan vom Volume gab es einen Spieler, dessen Können ich nicht einschätzen konnte, den ich jedoch als Schwächsten der Gruppe einstufte. Mit dem ehemaligen Pokalsieger Johannes Karner hatten wir gleich einen der stärksten Spieler in der Gruppe. Als letzter Spieler in unserer Gruppe wurde noch Wolfgang Bogner vom Weekend Verlag hineingelost, der letztes Jahr gemeinsam mit mir in Köln war.

Spiel 1: Um mir mit einem Sieg ein Selbstbewusstsein zu holen, setzte ich gleich das erste Spiel gegen David an, was dann doch schwerer war, als erwartet. Beide Mannschaften kamen kaum zu Torchancen und nur durch einen schnellen Lochpass konnte ich in der zweiten Hälfte in Führung gehen. Bis zum Schluss ging es dann hin und her und obwohl noch beide Seiten Chancen auf Tore hatten, änderte sich nichts mehr am Ergebnis.

Spiel 2: Nun ging es gegen Johannes gleich zur Sache. Beide hatten wir unsere ersten Spiele gewonnen und mit einem Sieg wäre man quasi fix aufgestiegen. Die erste Großchance aus einem Konter war bei mir, doch zu überhastet schoss ich nur den Tormann an. Fast im Gegenzug bekam ich das Gegentor und gleich danach das 0:2. Zwar konnte ich den Anschlusstreffer erzielen, aber gleich danach stand es wieder 1:3. Der eingeleitete Sturmlauf führte gleich zum 1:4, kurz vorm Ende konnte ich noch das wichtige 2:4 schießen.

Spiel 3: Johannes war mit einem Sieg im letzten Spiel schon fix mit drei Gruppensiegen durch und ich stand trotz dem gleichen Torverhältnisses nur durch mehr erzielte Tore am zweiten Tabellenplatz vor . Alles war also angerichtet für ein spannendes Endspiel in der Gruppenphase. Mir würde ein Unentschieden reichen zum Aufstieg, doch auf ein 0:0 zu spielen ist immer gefährlich. Da beide Spieler keine großen Fehler machen wollten, gab es nur wenige Torchancen im Spiel, die noch dazu alle vergeben wurden. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde von beiden Seiten das Tempo erhöht, da beide Spieler die Entscheidung erzwingen wollten. In der 82. Minute war es dann soweit und Wolfgang schoss das 0:1. Ein Tor musste also her, zwei Spieler wurden ausgewechselst, die Taktik von Dortmund wurde auf ein 3-4-3 gewechselt und alles wurde nach vorne geworfen. Ein wahrer Sturmlauf auf das gegnerische Tor wurde gestartet und in der 89. Minute wurde ich belohnt, das 1:1 fiel. Die Taktik wurde wieder defensiver gestellt und ich konnte das Ergebnis über die Zeit bringen, wodurch mein Gruppenaufstieg fixiert wurde.

Viertelfinale: Im Viertelfinale wartete der Reakteur von gamers.at auf mich. Die bisherigen Ergebnisse von ihm waren beeindruckend, hatte der den Vorjahressieger in der Gruppe quasi vom Platz gefegt. Durch den Respekt vor den Ergebnissen began ich das Spiel sehr zaghaft und kam in der ersten Halbzeit auch nur selten aus der eigenen Hälfte heraus. Es folgte fast ein Eckball nach dem anderen und dennoch ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte kam ich nur zu wenigen guten Chancen, die ich dann auch nicht verwerten konnte. Und nach den unzähligen Chancen, die der Gegner vergab, klingelte es in der 84. Minute dann doch noch. Kurz kam wieder Panik in mir auf, die ich jedoch während der Taktikumstellung wieder in den Griff bekam. Wieder schmiss ich alles nach vorne, wechselste Spieler ein und ging mit einem 3-4-3 in die letzten Spielminuten. Doch irgendwie wollte sich keine Lücke vorne aufmachen und als das Spiel quasi schon vorbei war, machte sich doch plötzlich das Loch in der Verteidigung auf und Reus machte das wichtige 1:1 mit dem das Spiel dann auch schon abgepfiffen wurde. Mit dem Gefühl des Erfolges folgte kurz nach Wiederanpfiff das 2:1 und eine defensive Taktikeinstellung mit Konterverlagerung. Durch gezielte Pässe wurde die Zeit verzögert, Angriffe wurden durch taktische Fouls schon tief in der gegnerischen Seite gestört. Als der Gegner dann alles nach vorne warf, gelang in der 118. Minute das wichtige 3:1, wodurch das Spiel entschieden war. Die letzten Sielminuten liefen ohne weitere Toraktionen herunter.

Halbfinale: Im Halbfinale stand mir mit Philipp von spieletest.at eine große Überraschung gegenüber. Bisher nicht als Fifa-Spieler bekannt, nahm er sich ein paar Tipps anderer Spieler zu Herzen und führte diese sehr konsequent aus. Aus Mangel an Entscheidung trafen Real und Real aufeinander und schon nach vier Spielminuten gab es ein sehr umstrittenes Foul im Strafraum für Philipp. Den Elfmeter versenkte er und schon musste ich dem ersten Tor hinterherrennen. Doch schon in der 12. Minute konnte ich ausgleichen um nur wenige Spielminuten wieder in Rückstand zu geraten. Bis zur 30. Spielminute dauerte es schließlich bis ich wieder auf 2:2 ausgleichen konnte. Trotz Chancen auf beider Seiten ging es mit diesem Ergebnis dann auch in die zweite Hälfte, wo es dann nach wenigen Spieminuten zur spielentscheidenden Szene kam. Ein schnelles Spiel aus der Verteidigung heraus und Philipp konnte den schnellen Konter nur durch ein Foul im Mittelfeld stoppen. Der Schiedsrichter pfiff sofort auf Foul und zeigte Ronaldo die rote Karte, der beste Spieler der Mannschaft wurde vom Platz gestellt. Das Momentum war auf meiner Seite und durch Benzema und Bale konnte ich schnell auf 4:2 erhöhen und das Spiel dann locker herunterspielen. Chancen auf weitere Tore waren durchaus gegeben, aber ich verschoss mehrere Chancen absolut kläglich. Mit dem Aufstieg ins Finale war auch das Ticket nach Hamburg gesichert.

Finale: Zum ersten Mal in den fünf Jahren stand ich also im Finale und mit Stefan Velickovic von der Sportwoche stand ich einem Spieler gegenüber, von dem ich noch nie etwas gehört hatte. Da ich die Chance zum Sieg nutzen wollte, wählte ich Real, Stefan wählte PSG. Beide Spieler begannen sehr zurückhaltend und in den ersten Spielminuten gab es auf beiden Seiten nur wenige Chancen. Doch dann ein Fehler von mir, Stefan zog Richtung Strafraum, Pass zu Zlatan Ibrahimovic und es stand 1:0 für den Gegner. Bis zur Halbzeit gab es noch kaum Chancen auf beiden Seiten, da sich beide Spieler weiterhin tief im Mittelfeld stoppen versuchten. Auch in der zweiten Hälfte sollten Chancen eher Mangelware bleiben, bis ich einmal auf der rechten Seite Platz hatte um mit Gareth Bale in den Strafraum zu ziehen. Ein Hacken um den Verteidiger, der jedoch zutritt und der Schiedsrichter pfeift ohne zu überlegen den Elfmeter. Der gefoulte Spieler legte sich den Ball gleich auf und verwertete eiskalt ins linke obere Eck, während der Tormann in die andere Richtung unterwegs war. Somit war also wieder alles offen und beide Seiten erhöhten den Druck um den Siegestreffer zu erzielen. PSG versuchte einen schnellen Konter, Modric ging mit einem gezielten Tackling im Mittelfeld dazwischen und die ganze PSG-Abwehr war offen, 4 Spieler von Real gegen die Vierer-Abwehr von PSG. Ein schneller Pass auf Benzema, der dann vor dem Tormann die Nerven behielt und auf 2:1 erhöhte. Die restlichen Spielminuten konnte aus der Defensive heraus ruhig ein Spielaufbau betrieben werden, während der Gegner noch alles versuchte um das Tor zu schießen. Die letzten Spielminuten wurden durch gezielte Spielstaffeten vor dem gegnerischen Tor heruntergespielt und zum ersten Mal durfte ich mich über den Sieg im Pressecup freuen.


Gemeinsam mit Stefan geht es nun im Mai nach Hamburg, wo wir auf zwei Vertreter aus der Schweiz und 12 Vertreter aus Deutschland treffen werden und hoffentlich den Siegerpokal nach Österreich holen können. Sollte mir das Glück weiterhin hold sein, werde ich das Ergebnis vom letzten Jahr sicher verbessern können. Haltet uns die Daumen!

Fotocredits: EA GAMES