Gratis Comic-Tag 2013 | Was, Wann, Warum


Am 11. Mai findet wieder der mittlerweile unter Comic-Fans unglaublich beliebte Gratis Comic Tag statt. Doch was steckt eigentlich dahinter?

2002 bemerkten einige us-amerikanische Comic-Verlage und -Autoren, dass es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Comic gibt, aber nur wenige Menschen von der Vielfalt bescheid wissen. Um dies zu ändern wurde der Free Comic Book Day eingeführt und ist einer der wichtigsten Termine für Comic-Händler und Fans in den USA und Kanada. Gute Ideen gehen um die Welt und so wurde 2010 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Gratis Comic Tag(GCT) eingeführt.

Was ist GCT? Der Grundkonzept des Gratis Comic Tag ist ganz einfach. Jeder teilnehmende Verlag (heuer sind es 21) spendet einen oder mehrere Titel für den GCT. In einer limitierten Auflage von 300 000 Stück erscheinen 2013 30 verschiedene Hefte. Mit dem Logo der Aktion werden diese Hefte an teilnehmende Händler verteilt, die diese an ihre Fans und Kunden gratis weitergeben. Passend dazu veranstalten viele Händler noch spezielle Aktionen, wie Autogrammstunden, Sonderaktionen, Überraschungen und so weiter.

Wozu GCT? Der Grund des Gratis Comic Tages ist schon mit der Grundidee erklärt. Der Handel erhofft sich eine Belebung, da man in den Comic Store kommen muss um sich das Gratis Comic abzuholen und entdeckt dabei neue Comic und Artikel. Nebenbei wollen die Comic-Verlage deren Vielseitigkeit präsentieren, da die Auswahl unheimlich groß ist und unter den 30 Heften wird jeder etwas neues für sich entdecken können.

Aber funktioniert es auch? Wir haben uns schon letztes Jahr bei Wiener Händlern umgesehen und die Händler waren schwer begeistert von der Aktion. Die Fans waren glücklich, weil sie was geschenkt bekamen und die Händler freuten sich über den großen Andrang in deren Geschäften und den gesteigerten Umsatz an dem Tag.

Fazit:
Der Gratis Comic Tag ist eine echt gute Idee und stärkt die aufstrebende Comic-Kultur. Neue Leser werden gewonnen, neue Comic gefunden und der Handel wird gestärkt. Deswegen nützt den heutigen Tag und besucht den Lieblings-Comic-Laden in eurer Stadt. Ihr habt noch keinen? Dann ist heute genau der richtige Tag um einen zu finden.

Gratis Comic Tag
22 Händler nehmen in Österreich teil
Comic-Händler finden

Mehr Informationen zum Gratis Comic Tag und dem GCT 2012 findet sich hier: http://www.gratiscomictag.de

Fotocredits: