gamescom & Game City Pressekonferenz


Für Spieler zählt nach Weihnachten und Ostern die gamescom in Köln bzw. die Game-City in Wien zu den großen Festen des Jahres. Beide Messen haben sich nun zusammengetan um zu einer gemeinsamen Pressekonferenz ins Wiener Rathaus zu laden und das Programm 2013 vorzustellen. Auch wir waren natürlich mit dabei um uns von Katharina C. Hamma (Geschäftsführerin Kölnmesse) und Franko Fischer (Pressesprecher gamescom) sowie Michaela Schierhuber(Game City, wienXtra spielebox Leiterin) die Neuigkeiten vorstellen zu lassen.

Obwohl auf der gamescom 2012 die ganz großen Neuankündigungen, wie man sie 2013 erwarten kann, fehlten, war laut den Veranstaltern ein voller Erfolg. Über 275.000 Besucher konnten sich die Produkte von 603 Ausstellern in den Kölner Messehallen ansehen. Aber auch Österreich hat einen großen Stellenwert für die gamescom, kommen immerhin 24% aller ausländischen gamescom-Besucher aus Österreich. Mit 81 Journalisten sind wir im Medienbereich auf Platz 9. 16 Aussteller aus Österreich nutzten die Chance sich auf der Messe repräsentieren zu können womit wir auf Platz 7 der ausländischen Aussteller gelandet sind.

Doch genug über 2012 geredet, 2013 steht vor den Türen und es verspricht noch größer und besser zu werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und jede Menge Publisher haben bereits jetzt ihr Kommen zugesagt. An vorderster Front ist Nintendo, die nachdem sie 2012 ausgesetzt haben, 2013 wieder in Köln vertreten sein werden. Aber auch andere Publisher haben schon jetzt ihr Kommen zugesagt, wie Bethesda Softworks, Bigpoint, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, NCSOFT, Riot Games, Ubisoft, Wargaming, Warner Bros, AK Tronic, astragon, Bigben Interactive, bitComposer, Caseking, CD Projekt, Fishlabs, flashpoint, Gaya Entertainment, Kalypso Media, Mad Catz, Medion, NVIDIA, Razer oder Roccat. Man sieht also schon jetzt, dass auch 2013 wieder fast alle Publisher auf der Messe vertreten sein werden.

Interessant waren auch die Zahlen der deutschen Games-Industrie, die auch während der Pressekonferenz vorgestellt wurden. Der Gesamtumsatz am Markt ist 2012 leicht auf 1,851 Milliarden Euro gesunken (1,989 Milliarden Euro 2011). Konsolengames sind das wichtigste Standbein des deutschen Marktes, wobei am Markt für Handheldgames der Verkauf eindeutig nach unten ging. Interessant waren die Fakten über die Verteilung digitaler und physischer Verkauf. So steigt zwar weiterhin der Erwerb von Spielen per Download, denn es wurden bereits 38% aller Spiele so erworben. Die 72% im Handel auf physischem Wege gekauften Spiele machten jedoch 89% des Gesamtumsatzes aus. Die 38% auf digitalem Wege gekauften Spiele erzielten nur 11% Umsatz, somit man aus den Zahlen schließen kann, dass nur kleine/billige Spiele per Download gekauft werden und die Kassenseller immer noch über den phsysischen Handel gekauft werden.
Ebenso stieg die Anzahl der Konsumenten im Bereich Online-Abonnements, Premium-Accounts sowie Item-Sellings. Dennoch sank jedoch überall der Umsatz, wodurch man sieht, dass zwar mehr Leute einkaufen, aber immer weniger Geld in dem Bereich ausgegeben wird.

Aber kommen wir zurück zur Messe. Diese wird dieses Jahr vom 21.-25.08. bereits zum fünften Mal in Köln stattfinden. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Auch die Game City stellte sich dann kurz vor, auch wenn nicht in dem großen Rahmen, wie die gamescom. So wird vom 27.-29.09. das Rathaus wieder das Zentrum aller österreichischen Gamer. Wie bereits 2012 soll wieder im und rund um das Rathaus bei der bereits zum siebten Mal stattfindenen Messe jede Menge Programm geboten werden. Genauere Informationen zu dem Thema wurden jedoch nicht getätigt, auch wenn sich das Team bereits in der Planungsphase befindet. Man darf gespannt sein und Messebesucher dürfen sich schon jetzt auf ein spannendes Jahr 2013 mit vielen Neuvorstellungen freuen.

Fotocredits: