Neuer Besucherrekord im Rathaus! Über 78.000 auf der Game City 2015


05.10.2015 11:29 - Andy

Zum neunten Mal wurde dieses Wochenende das Wiener Rathaus zum Paradies für Gaming-Fans aus Österreich. Die dreitägige Game City 2015 bewies mit über 78.000 Besuchern, dass PC- und Konsolenspielen aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken sind. Über 80 Aussteller und Partner präsentierten auf 5000 m² ihr Angebot - von Combined- über Indie-Games bis hin zu aktuellen und kommenden Blockbuster-Titeln konnte gezockt werden was das Herz begehrt. Alleine die wienXtra Kinderzone erfreute sich über mehr als 7.000 kleine und große BesucherInnen und auf der Fachtagung F.R.O.G. waren über 500 TeilnehmerInnen von Vorträgen und Workshops zum Leitthema "inter/play" beeindruckt. Außergewöhnliche Kostüme gab es bei Cosplay-Parade mit über 50 teilnehmenden Cosplayern am Sonntag zu bewundern. Die finalen Runden der eSport Highlights verfolgten live 178.000 Online-ZuseherInnen über twitch.tv.

Über 78.000 junge und jung gebliebene Fans von Computer- und Konsolenspielen konnte das abwechslungsreiche Programm aus Information, Beratung, wissenschaftlichen Diskurs und Unterhaltung dieses Jahr begeistern. Auch die Veranstalter und Aussteller zeigen sich erfreut über eine erfolgreiche Veranstaltung. "Die Bedeutung der Game City wächst stetig- nicht nur in ihrer Beliebtheit bei den BesucherInnen. Der neue Besucherrekord spricht für sich! Mit 83 Ausstellern und Partnern, bzw. einem Zuwachs von über 50% im Vergleich zu 2014, konnte eine noch nie dagewesene Vielfalt präsentiert werden. Wir sind stolz darauf, dass die Game City bei Gaming-Interessierten und Ausstellern gleichermaßen beliebt ist und freuen uns schon jetzt die historischen Räumlichkeiten des Rathauses im kommenden Jahr wieder in ein Highlight für alle GamerInnen zu verwandeln“, so wienXtra Geschäftsführer und Veranstalter Paul Pitzer.

Drei Tage lang konnten BesucherInnen jeden Alters die neuesten PC- und Konsolen-Spiele von unter anderem Xbox, PlayStation, Nintendo, Electronic Arts und Ubisoft antesten - viele davon gab es zum ersten Mal in Österreich zu bestaunen. Erfolgreiche Premieren auf der Game City 2015 feierten neben vielen anderen die Aussteller Wargaming Europe, Teufel, Activision mit Call of Duty und der Verein Minecraft Vienna. Zum zweiten Mal gab es auch eine Plattform für kleine Spiele-Entwickler: die Indy Game Area by FM4 erfreute sich schon wie im vergangenen Jahr großer Beliebtheit. Dank frühlingshafter Temperaturen wurde das Außengelände am Rathausplatz stark genutzt - Riesenandrang gab es am Stadt Wien MA46 Safebike Stand: Über 1.000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben insgesamt weit über 1.500 Test- und Probefahrten an 3 Tagen absolviert! Am begehrtesten waren der Elektroscooter und das Elektromotorrad, das von den BesucherInnen nur mit einem gültigen Führerschein gefahren werden durfte. Spektakulär waren die Tricks des BMX-Profis Senad Grosic, die man am Sonntag am Testparcour bestaunen konnte.

eSport: Sportlich ging es auch bei den eSport-Wettkämpfen zur Sache. Über 500 eSportlerInnen kämpften auf Österreichs größter Spielemesse in über 10 Disziplinen um Ruhm und Ehre. Im Spiel Hearthstone wurde um die Teilnahme an der IeSF Weltmeisterschaft in Seoul (Süd Korea) gespielt. Der österreichische Vertreter heißt Lukas "Lemongreen" Iciren - der eSport Verband Österreich wünscht ihm viel Erfolg bei diesem internationalen Sportevent. Bei der Schulmeisterschaft 2015 konnte sich dieses Jahr Simon A. und Laurin G. vom Rainergymnasium“GRG-5“ durchsetzen.

wienXtra Kinderzone / Schule@GameCity: Über 7.000 junge BesucherInnen, ihre Eltern und Begleitpersonen fanden sich in der wienXtra-Kinderzone ein. Während der Nachwuchs kindgerechte Video- und Brettspiele ab 4 Jahre anzockte, konnten sich die Erwachsenen ausgiebig von MedienpädagogInnen der wienXtra-Spielebox und ihrer Kooperationspartner beraten lassen. Zum Start der Messe am Freitag kamen die SchülerInnen auf ihre Kosten: 40 Klassen und ca. 960 SchülerInnen probierten die neuesten Spiele aus und nahmen das auf sie zugeschnittene Vortrags- und Workshopangebot gerne an.

F.R.O.G: Das Thema "Inter/Play" beschäftigte dieses Jahr die Fachtagung F.R.O.G.. 540 TeilnehmerInnen waren beeindruckt von spannenden Workshops, Diskussionsrunden und interessanten Vorträgen. Auf besonders positives Feedback stießen die Keynotes von US-Designexpertin Colleen Macklin (Professorin für Mediadesign an der Parsons The New School for Design und Mitbegründerin und Co-Direktorin PETLab, New York) und Scott Nicholson (Professor und Direktor, Game Design and Development Program Wilfred Laurier University, Brantford, Ontario)

Let´s Play/YouTube: Unglaublichen Zuspruch ihrer meist jungen Fans erhielten die Stars der Let’s Play-Szene. Der Andrang bei den Autogrammstunden von VeniCraft und Chaosflo44 war riesig. Stundenlang signierten die sonst nur virtuell über YouTube zu bewundernden Let’s Player alles, was ihnen die Fans vorlegten.

Cosplay Parade: Am Sonntagnachmittag enterten die Cosplayer mit ihren fantasievollen Kostümen die Bühne. Über 50 Teilnehmer, in Kostümen von Batman & Robin bis hin zu Sailormoon, machten die Cosplay Parade by Nippon Nation, die bei schönstem Wetter vom MuseumsQuartier zum Rathaus führte, zu einem vollen Erfolg.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv