Abschluss der Dreharbeiten der neuen Eventserie „Das Boot" auf Malta


20.02.2018 11:44 - Andy

„Das Boot“ ist im Kasten: die finalen Szenen der neuen Eventserie von Bavaria Fiction, Sky Deutschland und Sonar Entertainment wurden in Malta in einem Wasserbecken sowie auf offenem Meer abgedreht.

Die neue Serie ist inspiriert vom Oscar- und Golden Globe-nominierten Meisterwerk von Wolfgang Petersen und dem gleichnamigen Bestseller von Lothar-Günther Buchheim. Die 26,5 Millionen Euro teure Produktion vereint zwei parallel verlaufende Handlungsstränge an Land und auf offener See und erweckt die Sinnlosigkeit des Zweiten Weltkrieges eindrucksvoll zum Leben. Gefilmt wurde an Drehorten in München, La Rochelle, Prag und Malta. „Das Boot“ wird voraussichtlich Ende 2018 exklusiv auf Sky in Österreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und Irland zu sehen sein. International wird die Serie von Ko-Produktionspartner Sonar Entertainment vertrieben.

Während des 105-tägigen Drehs wurde unter anderem in den Straßen von La Rochelle gefilmt, um die aufkommende Résistance und die Unruhen an Land zu zeigen. Als weiterer Drehort diente zudem die dortige Marinebasis. Zwei Monate dauerte die Sanierung der 240 Tonnen schweren Außenfassade des U-Bootes, das im Hafen von La Rochelle und vor der Küste Maltas zum Einsatz kam. Das 45 Meter lange Set der U-Boot-Innenräume, das für die Dreharbeiten in Prag verwendet und hydraulisch mittels Gimbal zum Leben erweckt wurde, wurde 15 Wochen lang aufgebaut. Es ist komplett mit Kontrollraum, Funkraum, Torpedoraum, Kapitänskajüte, Kajüte des Obermaats, Maschinenräumen, Kombüse, Hydrophonraum, Kommandoturm und Kapitänsquartier ausgestattet.

Regisseur Andreas Prochaska sagt über den Abschluss der Dreharbeiten: „Erzählerisch stand für uns die enge Verknüpfung der beiden Handlungsstränge – das klaustrophobische Leben an Bord der U-612 und die aufkommende Résistance in La Rochelle – im Vordergrund. Ich glaube, dass die Dynamik, die durch den Wechsel zwischen den Szenen an Land und auf See entsteht, ein besonderes Erlebnis für die Zuschauer sein wird. Eine Produktion dieser Größenordnung, die in vier Ländern mit insgesamt 79 Schauspielern und beinahe 1.000 Statisten gedreht wurde, war eine einzigartige Erfahrung und ich möchte mich bei Cast und Crew für die harte Arbeit bedanken.“

Zur internationalen Besetzung von Das Boot gehören Schauspieler aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA, darunter Vicky Krieps („Der seidende Faden“), Tom Wlaschiha („Game of Thrones“), Lizzy Caplan („Masters of Sex“), Rick Okon („Tatort“), August Wittgenstein („The Crown“), Vincent Kartheiser („Mad Men“), James D´Arcy („MARVEL´s Agent Carter“), Thierry Frémont („Juste un regard“), Rainer Bock („Inglourious Basterds“), Leonard Scheicher („Finsterworld“), Robert Stadlober („Sommersturm“), Franz Dinda („Die Wolke“) und Stefan Konarske („Der junge Karl Marx“).

Vicky Krieps spielt die Übersetzerin Simone Strasser, deren Bruder an Bord der U-612 in See sticht. Sie kommentiert: „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, Simone Strasser zu spielen. Simone ist die zentrale Figur, die die Handlungsstränge an Land und zur See verknüpft. Eine Frau, die mutige Entscheidungen trifft und zeitgleich einen Kampf zwischen Verstand und Herz mit sich selbst ausficht. Ihre Handlungen setzen ein Netz aus Lügen und Täuschungen in Gang. Ich bin stolz darauf, wie wir diese faszinierende Geschichte zum Leben erweckt haben.“

Rick Okon, der den U-Boot-Kaleun Klaus Hoffmann darstellt, ergänzt: „Die Rolle des Kapitäns zu übernehmen, war für mich eine großartige und gleichzeitig intensive Erfahrung. Bei den Dreharbeiten der U-Boot-Szenen wurde uns klar, wie hart das Leben an Bord gewesen sein muss. Und zu wissen, dass damals von 30.000 U-Boot-Soldaten nur ein kleiner Bruchteil überlebt hat, macht einem die Brutalität des Krieges erschreckend deutlich.“

Chefautoren der Serie sind Tony Saint (Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley, The Interceptor) und Johannes W. Betz (Der Tunnel, Die Spiegel-Affäre). Das Boot entsteht unter der Regie von Andreas Prochaska, einem der renommiertesten deutschsprachigen Filmemacher, der unter anderem bereits durch Filme wie “Das finstere Tal” und “Das Wunder von Kärnten” bekannt wurde. Prochaska wurde neben dem Deutschen Filmpreis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis auch mit einem International Emmy ausgezeichnet. Ausführende Produzenten sind Moritz Polter (Spotless, Crossing Lines), Oliver Vogel (Dengler, SOKO Stuttgart) und Jan S. Kaiser (Hotel Lux, Brecht) für Bavaria Fiction; Marcus Ammon und Frank Jastfelder für Sky Deutschland; und Jenna Santoianni (Taboo, The Shannara Chronicles) für Sonar Entertainment.

11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
13:52 - World of Warships sponsert Bootsführerscheine anlässlich des Starts des Captain´s Club Vorteilsprogramms
>> News-Archiv