Titel:
Test Drive Unlimited Solar Crown
System:
PC
Publisher:
Nacon
Entwickler:
KT Racing
Genre:
Rennspiel
Release:
2024

Vorbestellen bei:

Preview: Test Drive Unlimited Solar Crown

Jens Krause - 01.09.2023
Mehr als 12 Jahre mussten Fans auf einen Nachfolger der beliebten Rennspiel-Serie warten. Mit Test Drive Unlimited Solar Crown wird das Warten bald ein Ende haben. Auch wenn der Release erst für 2024 geplant ist, hat der Open-World-Racer in der Hands-On-Session auf der Gamescom bereits überzeugt. "Hongkong Island" als frisches Setting, brachiale Motorensounds und ein realistisches Fahrverhalten beeindrucken. Technisch gesehen hat das Entwicklerteam von KT Racing jedoch noch einige Herausforderungen zu bewältigen.

In Test Drive Unlimited Solar Crown dreht sich alles um einen Renn-Wettbewerb der Radiant-Vereinigung. Wer wird die begehrte Solar Crown gewinnen? Der elegante, luxuriöse "Sharps"-Clan oder doch der Straßen-Racer-Clan "Streets"? Ihr habt die Wahl und gebt in jedem Rennen euer Bestes.

Schöne neue Welt und ihre Möglichkeiten
Während es im ersten Teil nach Hawaii und im zweiten nach Ibiza ging, könnt ihr nun Hongkong Island erkunden. Die Entwickler haben sowohl die Metropole als auch das angrenzende grüne Umland ins Spiel integriert. Das bietet einen vielfältigen Mix aus asphaltierten Straßen, Hochhaus-Schluchten und Offroad-Feldwegen.

Zudem könnt ihr verschiedene Gebäude betreten und in der Stadt herumlaufen – ja, ihr habt richtig gelesen: laufen. Im Spiel könnt ihr aus der Ego-Perspektive das Solar Hotel betreten, in eurem Apartment eure Kleidung wechseln oder in der Lobby mit anderen Spielern interagieren und Rennen vereinbaren. Mit eurem selbst erstellten Avatar könnt ihr in einem der vielen Autohäuser einen neuen Sportwagen erwerben – finanziert durch euer hart verdientes Preisgeld aus den Rennen.

In der offenen Spielwelt warten auch Nebenaufgaben auf euch, ähnlich denen aus Spielen wie Forza Horizon oder The Crew. Dazu gehören die klassischen Blitzer-Herausforderungen und gut versteckte Autos, die ihr finden und eurer Garage hinzufügen könnt.

Realistisches Fahrverhalten
Für nahezu jede Aktion mit eurem Auto erhaltet ihr Erfahrungspunkte. Dazu gehören fehlerfreies Fahren, Drifts und natürlich gewonnene Rennen. Diese helfen euch, im Level aufzusteigen. Je nach Automodell und Untergrund könnt ihr die realistisch variierende Fahrphysik erleben. Insbesondere auf Offroad-Strecken werdet ihr merken, wie ungeeignet ein steif gefederter Sportwagen für solche Bedingungen ist.

Ein weiteres Detail: Alle Rennen finden stets gegen menschliche Gegner statt. Selbst wenn es einmal zu wenige Spieler auf dem Server geben sollte, wird ein Rennen höchstens mit CPU-Gegnern ergänzt. Ihr werdet jedoch nie ausschließlich gegen KI-Widersacher antreten können.

Brachiale Sportwagen-Sounds
Dass KT Racing ein Team von Auto-Enthusiasten ist, erkennt man sofort am Sound. Selten hat ein Rennspiel die echten Auspuff- und Motorengeräusche so authentisch wiedergegeben. Es fühlt sich an, als würdet ihr tatsächlich den jeweiligen Sportwagen fahren.

Technische Herausforderungen
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Schattenseiten. Die Entwickler haben aktuell noch mit technischen Problemen zu kämpfen, insbesondere mit einer konstanten Framerate. Auf dem PC wird das Ziel von 120 Bildern pro Sekunde noch nicht durchgängig erreicht. Und für Konsolen ist eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde geplant. Die Technik ist am Ende entscheidend für die Spielbarkeit eines schnellen Rennspiels wie Test Drive Unlimited Solar Crown und hier hat das Entwicklerteam noch ein wenig Arbeit vor sich.

Fazit: Test Drive Unlimited Solar Crown ist bereits ein Jahr vor dem geplanten Release beeindruckend. Optisch, spielerisch und inhaltlich steht es Spielen wie "Forza Horizon" oder "The Crew" in nichts nach. Die entscheidende Frage bleibt: Werden die Entwickler die technischen Herausforderungen meistern? Wenn ja, erwartet uns 2024 ein Rennspiel-Highlight.

Ersteindruck: Gut