Titel:
Prince of Persia: The Lost Crown
System:
PC
Publisher:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montpellier
Genre:
Action-Adventure-Plattformer
Release:
18.01.2024

Vorbestellen bei:

Preview: Prince of Persia: The Lost Crown

Andreas Zommer - 24.08.2023
Fans von Prince of Persia mussten in den letzten Jahren viel Geduld aufbringen, gab es doch seit Jahren keinen neuen Spieltitel. Doch Anfang 2024 erscheint endlich ein neuer Teil der beliebten Spielereihe. Ubisoft zeigt Mut und kehrt mit diesem Titel zu seinen Ursprüngen zurück, indem es die Spieler mit einem 2D-Titel begeistern möchte. Auf der gamescom hatten wir die Gelegenheit, uns diesen Titel genauer anzuschauen.

Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Sargon, einem talentierten Krieger, der Mitglied der Elitegruppe "Die Unsterblichen" ist. Die Handlung spielt im 9. Jahrhundert und führt uns auf eine Rettungsmission für Prinz Ghassan. Dabei erkunden wir den mystischen Berg Qaf. Das Problem: Dieser einst malerische Ort ist verflucht, und die Zeit scheint außer Kontrolle geraten zu sein. Unsere Mission besteht darin, den Prinzen zu finden und das Gleichgewicht der Welten wiederherzustellen. Ubisoft hat sich bewusst dagegen entschieden, den Prinzen als Hauptfigur einzusetzen und präsentiert mit "Prince of Persia: The Lost Crown" einen innovativen Ansatz, der überzeugt.

Prince of Persia: The Lost Crown" erinnert im Spielstil an den Ursprung der Serie aus dem Jahr 1989. Es handelt sich um einen klassischen 2D-Sidescroller, in dem man über Plattformen springt, Fallen ausweicht und Gegner bekämpft. Aber unterschätzt die Herausforderungen nicht! Jeder Gegner erfordert eine angepasste Kampftechnik, sonst wird das Abenteuer schnell beendet, da die Lebenspunkte begrenzt sind. Zudem warten Rätsel auf den Spieler – sei es schwingende Kreissägen, herausragende Stacheln oder Ziele, die man mit seinem Bogen abschießen muss, um Plattformen oder Türen freizuschalten.

Im Spielverlauf begegnen uns auch immer wieder Feinde. Wir stellen uns ihnen mit zwei Klingen sowie Pfeil und Bogen. Allerdings sollte man mit den Pfeilen haushalten, da uns nur zehn zur Verfügung stehen und man neue erst wieder einsammeln muss. Zudem verfügen wir über Spezialfähigkeiten, wie die Möglichkeit zur Teleportation an einen vorher festgelegten Punkt. Bei einem Scheitern kehrt man zum Anfang der aktuellen Karte zurück. Lediglich beim Endgegner startet man direkt bei ihm und kann sein Glück erneut versuchen. In der Demo stellte sich mir der Endboss, ein Manikor, als besonders herausfordernd dar. Im Laufe des Kampfes wurde er stärker und erweiterte sein Angriffsrepertoire.

Technisch liefert Ubisoft beeindruckende Arbeit. Die Spielwelt ist detailreich und stimmungsvoll gestaltet, und überall gibt es grafische Anspielungen auf das alte Persien. Der leicht comicartige Look passt perfekt zum Spiel, und wer genauer hinsieht, entdeckt überall liebevolle Details. Die Welt ist flüssig miteinander verbunden, und die weitläufige Karte lädt ohne spürbare Ladezeiten.

Fazit: Als langjähriger Prince of Persia-Fan war ich begeistert, den neuen Teil auf der gamescom anspielen zu können. Es hat großen Spaß gemacht, mich durch diese Welt voller Rätsel und Kämpfe zu bewegen. Insbesondere der Endboss stellte eine echte Herausforderung dar. Doch auch nach wiederholtem Scheitern wollte ich es immer wieder versuchen. Da ich wusste, was ich zu tun hatte, um ihn zu besiegen, aber an der Umsetzung scheiterte, setzte auch kein Frustfaktor nach den Niederlagen ein. Prince of Persia: The Lost Crown wird sicherlich kein leichtes Spiel, aber gerade diese Herausforderung macht für viele den Reiz aus. Ab Januar 2024 können wir uns endlich in das neue Abenteuer stürzen.

Ersteindruck: Sehr gut