Titel:
Last Epoch
System:
PC
Publisher:
Eleventh Hour Games
Entwickler:
Eleventh Hour Games
Genre:
Rollenspiel
Release:
2023

Vorbestellen bei:

Preview: Last Epoch

Jens Krause - 24.08.2023
Das Action-RPG Last Epoch erscheint auf den ersten Blick als ein Rivale von Diablo. Beim zweiten Hinschauen offenbart es sich als Early-Access-Geheimtipp auf Steam. Und beim dritten Blick wird besonders eines klar: Es handelt sich um ein Spiel von einem Genre-Fan für Genre-Fans. Auf der Gamescom sprach der Gründer, CEO und Game Director Judd Cobler über die Entstehung seines Acht-Mann-Studios und stellte eine ganz neue Klasse vor. Zudem beantwortete er die Frage, ob das Spiel auch für Konsolen erscheinen wird.

Last Epoch ist ein klassisches Action-RPG: Mit isometrischer Kameraperspektive, 15 auswählbaren Klassen und unzähligen Gegnerhorden. Mittendrin seid ihr, stets auf der Jagd nach besserem Loot. In Last Epoch schlüpft der Spieler in die Rolle eines Hüters einer mächtigen Bruchstelle der Epoche, einem Artefakt das mit Schicksal und Macht im Laufe der Zeit verbunden ist. Diese Zeitbruchstelle katapultiert den Spieler in die "Ruined Era", ein düsteres Zukunftszenario, das von einem Phänomen namens "Leere" beherrscht wird. Die Aufgabe des Spielers ist es, verschiedene Klimapunkte in der Welt der Geschichte zu restaurieren und ihre Kräfte zu nutzen, um wichtige Ereignisse in Eterras Geschichte zu gestalten. Dabei stellt sich der Spieler den Herausforderungen des Unsterblichen Imperiums in der Kaiserzeit, konfrontiert sich mit mächtigen Gottheiten in der Göttlichen Ära und entdeckt die unberührten Landschaften der Antike. Nur durch das Reisen durch die Zeit kann der Spieler das drohende Unheil abwenden und Eterra vor der alles verschlingenden Leere bewahren. Ein besonderes Feature des Spiels ermöglicht es, während der 60-stündigen Kampagne Zeitreisen zu unternehmen. Dabei erkundet ihr wortwörtlich düstere Epochen, aber auch farbenfrohe Levels, die zeitlich weit auseinander liegen.

Ungewöhnliche Entstehungsgeschichte: Obwohl das Spiel seinen großen Durchbruch noch nicht erreicht hat, ist es seit 2019 sehr erfolgreich im Early Access auf Steam. Aktuell sind 84 % der Reviews positiv – und das bei 19.000 abgegebenen Bewertungen. Eine beeindruckende Zahl. Wie kam es zu dieser Erfolgsgeschichte? Laut Gründer Judd Cobler hat er über 10.000 Stunden mit verschiedenen Genre-Vertretern verbracht. Doch keines konnte ihn in allen Aspekten vollkommen überzeugen. Deshalb entschied er sich, es selbst besser zu machen. Für die Suche nach Studio-Mitgliedern wandte er sich an Reddit und für die Suche nach Geldgebern an Kickstarter – mit Erfolg. Mit seinem Acht-Mann-Team widmete er sich in der Freizeit der Programmierung, immer nach dem eigentlichen Arbeitstag. Daher rührt auch der Name des Entwicklerstudios: Eleventh Hour Games. Im Interview betonte Cobler, dass dieses Spiel in seiner aktuellen Form ohne die engagierte Community nie existiert hätte. Ein Beispiel: Das Skill-System erlaubt es, jede Fähigkeit mit bis zu 20 Eigenschaften zu erweitern. Trotz der Tiefe ist das System klar und übersichtlich dargestellt. Und das Beste daran: Genau diese Tiefe im Skill-Tree wurde von der Community gewünscht und umgesetzt.

Die neue Klasse: Der Runemaster
Seit der Gamescom steht fest: Der neue Patch 0.9.2 wird neben Englisch in acht weiteren Sprachen verfügbar sein, einschließlich Deutsch. Hinzu kommen neue Items und Gegner. Besonders hervorzuheben ist die Klasse "Runemaster". Sie gehört zur Magier-Klasse und nutzt Blitz, Eis und Feuer. Durch Kombination dieser drei Elemente können mit nur einem Knopfdruck bis zu 40 verschiedene Zaubersprüche ausgelöst werden. Trotz dieser Vielfalt bleibt das Menü übersichtlich, sodass der Runemaster sowohl für Anfänger als auch für Profis einfach zu handhaben ist und dennoch Tiefe bietet.

Erscheint Last Epoch für die Konsole?
Aktuell fokussiert sich das Studio auf den Abschluss des Patches 0.9.2, der ab dem 7. September verfügbar sein wird. Der finale Release ist für Ende dieses Jahres geplant.

Und was kommt nach dem Release? Andere Plattformen stehen auf dem Programm, wie Cobler im Interview verriet. Die Next-Gen-Konsolen sollen das Action-RPG ebenfalls erhalten.

Fazit: Last Epoch hat mich als Diablo-Fan in jedem Bereich begeistert. Die neue Unterklasse Runemaster ist facettenreicher, als manche Hauptklasse bei der Konkurrenz. Und die Passion des Entwicklerstudios ist fest in der DNA des Titels verwurzelt. Alles geschieht im Austausch mit der Community und wenn bald die finale Version für den PC und noch etwas später die Konsolen-Versionen erscheinen, wird aus dem Geheimtipp wahrscheinlich eine Kaufempfehlung.

Ersteindruck: Sehr gut