Titel:
Party Animals
System:
Xbox Series X|S
Publisher:
Source Technology
Entwickler:
Recreat Games
Genre:
Party-Spiel
Release:
20.09.2023

Vorbestellen bei:

Preview: Party Animals

Andreas Zommer - 23.08.2023
In der aktuellen Spielelandschaft für Xbox scheint es ein Genre zu geben, das nur wenige hochwertige Vertreter aufweisen kann: Die Partyspiele. Source Technology hat dies erkannt und präsentiert mit Party Animals eine Antwort darauf, und verspricht stundenlangen Spielspaß, ohne dass am Ende Freundschaften auf dem Spiel stehen. Unser erster Einblick in das Spiel auf der gamescom hat bereits gezeigt: Es ist begeisternd.

In Party Animals schlüpfen Spieler in die Rolle eines entzückenden, zweibeinigen, kostümierten Tieres. Dabei stehen 14 unterschiedliche Charaktere zur Auswahl, wobei jedes Tier eine Grundverkleidung hat. Im Verlauf des Spiels können weitere Kostüme erworben werden. Durch diverse Minispiele treten die Spieler gegeneinander an, um in schnellen Runden den Sieg zu erringen. Das Ziel mag variieren, doch das Grundprinzip bleibt: Gegner überlisten, wegstoßen, besiegen und dabei stets den Überblick behalten. Egal, ob solo, im Duo oder im Viererteam, Emotionen sind garantiert!

Die Spielvarianten sind vielfältig und basieren im Kern auf zwei unterschiedlichen Modi, die ich beide testen konnte. Erstens gibt es Teamkämpfe, bei denen zwei 4er-Teams aufeinandertreffen. Zweitens das klassische Last-Man-Standing, bei dem das Überleben im Fokus steht und man entweder alleine oder im 2er-Team gegeneinander antritt.

Im ersten Spielmodus traten wir in Basketball-Manier gegeneinander an. Ziel war es, den Ball im gegnerischen Korb zu versenken. Einfacher gesagt als getan, denn vier Gegenüber wollten genau das verhindern. Zudem erschwerte ein Stromschlag, bei zu engem Ballkontakt, das Spiel. Nach sechs Runden zählten die erzielten Treffer.

Das zweite Spiel ließ uns in Zweier-Teams auf einem U-Boot agieren, das langsam sank. Überlebenskunst und taktisches Geschick waren gefragt. Mit der Zeit erhielten die Spieler auch Hilfsmittel wie ein Elektroschocker oder eine Armbrust, um die Konkurrenz auszuschalten. Wer im Spiel ausfiel, blieb nicht untätig, sondern konnte vom Rand aus eingreifen.

Diese beiden Modi sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Party Animals zu bieten hat. Vielfältige Karten und Spielmodi sorgen für langanhaltenden Spielspaß. Selbst Casual-Gamer finden dank intuitivem Gameplay schnell ins Spiel. Nach jeder Runde können Spieler ein gemeinsames Foto schießen, bei dem sogar kleine Neckereien möglich sind. Das Ergebnis lässt sich herunterladen und teilen.

Die farbenfrohe Grafik und die witzigen Ragdoll-Figuren sorgen für Charme. Es herrscht schnell Chaos auf dem Spielfeld – genau das macht Party Animals so reizvoll. Zudem wird schnell klar: Siegen kann jeder, dank einer Prise Glück, die jedes Partyspiel braucht. Und trotz des kämpferischen Charakters ist das Spiel so kinderfreundlich umgesetzt, dass es für alle Altersklassen geeignet ist.

Fazit: Nach einer halben Stunde mit Party Animals war ich vollends begeistert. Nach jeder Runde wollte ich gleich die nächste beginnen. Egal, ob Sieg oder Niederlage – der Spaß stand immer im Vordergrund. Genau das zeichnet ein hervorragendes Partyspiel aus. Angesichts des Mangels an Partyspielen auf der Xbox hat Party Animals enormes Potenzial. Ich freue mich bereits darauf, ab dem 20. September mit Freund*innen in den spaßigen Wettkampf zu ziehen.

Ersteindruck: Sehr gut