Titel:
Shadow Gambit: The Cursed Crew
System:
PC
Publisher:
Mimimi Games
Entwickler:
Mimimi Productions
Genre:

Release:
17.08.2023

Vorbestellen bei:

Preview: Shadow Gambit: The Cursed Crew

Andreas Zommer - 19.07.2023
Mit Shadow Tactics: Blades of Shogun und Desperados 3 hat Mimimi Games bewiesen, dass sie gute Stealth-Echtzeittaktikspiele umsetzen können. Auch bei ihrem neuesten Titel Shadow Gambit: The Cursed Crew bleiben sie wieder dem Genre treu und entführen die Spieler in die Welt der Karibik und Piraten. Wir konnten uns das Spiel in einer ersten Preview-Version ansehen.

In der Preview-Version übernehmen wir die Rolle von Afia Manicato, einer von einem Säbel durchbohrten Geister-Piratin, die durch die Karibik reist. Aktuell ist sie jedoch ohne Schiff und Crew, um den nächsten großen Schatz zu erbeuten. In einem Dorf treffen wir aber den "Namenlosen" und dieser erzählt uns vom Geisterschiff "The Red Marley" und seiner verfluchten Crew. Unsere Aufgabe ist somit schnell klar, holen wir uns das Schiff und befreien wir die Crew, damit wir mit dem Schiff auf Schatzjagd gehen können. Nebenbei versuchen wir uns die Inquisation, die auf der Jagd nach Geisterpiraten ist, vom Hals zu halten.

Spielerisch lehnt sich Shadow Gambit: The Cursed Crew stark an den bisherigen Spielen von Mimimi Games an. Jede Mission bringt uns neue Aufgaben und um diese zu erfüllen müssen wir die verschiedenen Fähigkeiten unserer Charaktere geschickt einsetzen. Ein Schwerpunkt liegt hier jedoch wieder beim Schleichen, den direkten Kontakt sollte man vermeiden und die Gegner lieber von hinten erdolchen oder sie schleichend umgehen. Jedoch vorsicht beim Erdolchen, dies kostet ein paar Sekunden Zeit und ihr könntet dabei von Gegnern entdeckt werden. Hilfreich ist dabei, dass man zum einen die Sichtkegel der Gegner sehen kann und zum anderen, dass man im Schattenmodus das Spiel kurz stoppen kann, um mehrere Kommandos im Voraus zu planen und dann gemeinsam durchzuführen.

Wichtig ist im Spiel die unterschiedlichen Fähigkeiten der Spielcharaktere auszunutzen. So kann Toya Gegner mit ihrer Flöte anlocken, Pinkus kann in den Körper eines Feindes schlüpfen, Teresa ist die Fernkampfspezialistin und Suleidy kann Büsche zum Verstecken erzeugen. Doch auch Afia hat Sonderfähigkeiten und können uns so zum Beispiel über die Distanz direkt zum Gegner zaubern und ihn so ausschalten. Die weiteren Charaktere müsst ihr jedoch zuerst einzeln finden und dann wiederbeleben. Dafür müsst ihr schwarze Perlen finden, die ihr dann für die Wiederbelebung einsetzen könnt, um sie danach in eure Schiffscrew zu rekrutieren.

Solltet ihr doch einmal nicht vorsichtig genug gewesen sein und vom Gegner entdeckt worden sein, dann solltet ihr eure Füße in die Hände nehmen, weglaufen und euch möglichst rasch verstecken. Schafft ihr dies, verlieren die Gegner nach mehreren Sekunden die Lust weiter nach euch zu suchen und kehren auf ihre Posten zurück. Schafft ihr dies nicht und solltet ihr erschossen worden sein, könnt ihr problemlos zu einem älteren Speicherstand zurückkehren.

Technisch weiß das Spiel schon jetzt zu begeistern. Das Spiel liefert grafisch eine interessante Mischung zwischen der Karibik und der Welt der Toten. Die Welt ist sehr detailliert umgesetzt, die Animationen sind flüssig und gut umgesetzt. Die Spiel-UI ist zwar eher simpel umgesetzt, dafür weiß man sofort hinter welchem Symbol was versteckt ist. Schöner könnte vermutlich auch die Übersichtskarte sein, hier wurde aber vor allem Wert auf die Übersichtlichkeit gelegt und erfüllt hier vollständig seinen Zweck.

Fazit: Das, was wir bisher gesehen haben, hat uns gefallen. Die Geschichte fesselt, die Charaktere begeistern und die Dialoge sind knackig. Grafik und Sound passen perfekt zum Spiel-Ambiente in der Karibik und unterstützen das tolle Spielgefühl. Mimimi hat mit seinen letzten Titeln schon zu überzeugen wissen und wie es aktuell scheint wird auch Shadow Gambit: The Cursed Crew ein Pflicht-Titel für Strategie-Fans werden.

Ersteindruck: Sehr Gut