Lionhead Studios

Beschreibung:
Gegründet, wurde Bullfrog Productions wurde im Jahre 1987 zusammen von Peter Molyneux mit seinen damaligen Partner Les Edgar in Guildford (Surrey,England) um eine Idee die er für eine revolutionäre, neue Art von Strategie-Spielen für Heim-Computer zu entwickeln . Ihr erstes Spiel, Populous, wurde über 4 Millionen Mal verkauft. Molyneux’s Design wurde in Hit wie Populous, Syndicate, Magic Carpet und Dungeon Keeper wieder mit eingebracht. Jedes dieser Titel wurde über 500.000-mal verkauft- Das etablierte Bullfrog als einer der innovativsten Spiele-Designer der Welt. Ein anderer Molyneux-Titel „Theme Park“ erreichte Verkaufszahlen von über 3,5 Millionen Exemplaren und wurde zu einer Sensation in Japan.

1995 verkaufe Molyneux seine Firma Bullfrog an den weltweit größten Computer-Publisher Electronic Arts. In den frühen 97-iger gab er bekannt, Bullfrog zu verlassen um mit 3 gleich gesinnten ein neues Projekt auf die Beine zu stellen. Mark Webley, -ein Kollege von Bullfrog –leitete die hocheffiziente Conversions-Abteilung vor der Erstellung, Gestaltung und Programmierung des meistverkauftesten „Theme Hospital“. Zwei andere Direktoren schlossen sich Lionhead an. Steve Jackson der durch eine Zusammenarbeit den Games Workshop gegründet hatte, hatte viel Erfolg mit der Fighting Fantasy Reihe von Büchern und Tim Rance einer der angesehesten Städte von Systemanalytiker.

Das neue Unternehmen war sofort in den Medien, mit langen Berichten über Lionhead und Molyneux selbst, welche in allen führenden englischen Handels- und Fachmagazinen veröffentlicht wurden. Ähnliche Artikel erschienen in Dutzenden Übersee-Veröffentlichungen.

Ende März 2001 veröffentlichte Lionhead sein erstes Spiel „Black & White“. Es war die für die breite Kritik gefeiert und brachte eine der höchsten Bewertungen zu Tage, die jemals von einen Software-Programm erreicht wurde. Der weltweite Umsatz ist derzeit bei der zwei-Millionen Marke. Herbst 2004 wurde -Fable für die Xbox - das zweite Spiel von Lionhead veröffentlicht. PC-Besitzer haben ihre eigene Version von Fable, Fable The Lost Chapters (Herbst 2005) und die Xbox-Version wird auch mit zusätzlichem Inhalt aktualisiert.

Black & White 2 der lang erwartete Nachfolger zu Black & White wurde am 30 September veröffentlicht, und The Movies eine Simulation, bei den der Spieler sein eigenes Filmstudio, die eigenen Stars und eigenen Filme verwalten muss, wurde am 8. November veröffentlicht .

Lionhead Studios präsentiert ein einzigartiges Model, dass es erlaubt Spiele in einem kreativen, familiären Umfeld zu entwickeln, wodurch ein höherer Ausstoß von Veröffentlichungen als in einem durchschnittliches Entwicklungsstudio gewährleistet ist. Der erhebliche Erfolg von Black & White und Fable besagt, das ist das beste Entwicklungsmodel für originale, Innovative aber handelsübliche erfolgreiche Spiele.

Am 6. April 2006 wurde Lionhead Studios von Microsoft Corp. übernommen. Diese Kombination von Kreativität und Stabilität ist verpflichtet, Spieler eine aufregende Zeit zu bieten.

Entwickelte folgende Spiele:
Fable: The Journey

Homepage: >> Link