Tests

Huawei Honor 6 Plus

OS: Android 4.4.2 KitKat
Display: 5.5 Zoll
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, 403 ppi
CPU: 4x 1.80GHz Cortex-A15 + 4x 1.30GHz Cortex-A7 (HiSilicon Kirin 925)
GPU: Mali-T628 MP4
RAM: 3 GB
Speicher: 32 GB
Akku: 3.600 mAh
Kamera: 2x 8.0 MP hinten, 1x 8.0 MP vorne
Sprechzeit: 30 Stunden
Standby-zeit: 636 Stunden
Sim-Typ: 1x Micro-SIM, 1x Nano-SIM

Bestellen bei:

Amazon-Preis:
Amazon erhältlich ab:

Test: Huawei Honor 6 Plus

Mit der Marke Honor startet Huawei den Angriff auf Europa und bringt als eines der ersten Handys das Honor 6 Plus auf den Markt. Nachdem es in China schon länger erhältlich ist, wurde das Smartphone nun endlich auch bei uns in den Handel gebracht und will trotz starken Spezifikationen mit einem niedrigen Preis punkten. Ob sich Samsung, Apple & Co jetzt fürchten müssen, haben wir versucht im aktuellen Test herauszufinden.

Während das Honor 6 Plus im fernen Asien bereits seit Weihnachten im Handel erhältlich ist, ist es bei uns in Europa erst seit kurzem in schwarz und weiß erwerbar. Das 5,5 Zoll große Smartphone verfügt über einen echten Metallrahmen und auch die Tasten und Verschlüsse sind aus aus Metall gefertigt. Die Slots für die SIM-Karten und microSD-Karte sind im Gehäuse eingelassen, was zwar schön aussieht, aber schwierig zu öffnen ist. Ohne Nadel oder anderem dünnen Stift bekommt man es nicht auf. Grundsätzlich kann man eine Micro-SIM und eine Nano-SIM einlegen. Wird der Nano-SIM-Platz nicht genützt, kann man hier eine microSD-Karte einlegen um zusätzlichen Speicherplatz zu bekommen. Die Rückseite des Handys besteht aus Glas, das Honor 6 Plus fühlt sich dadurch sehr hochwertig an. Was schön aussieht hat nur leider den Nachteil schnell Fingerabdrücke einzusammeln.

Der Bildschirm besitzt eine Pixeldichte von 401ppi, die zwar etwas niedriger als bei der Highend-Konkurrenz wie z.b. dem Galaxy S6 ist, aber dennoch positiv auffällt. Die Bilder in Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) sind scharf und sehr farbintensiv. Durch das spiegelnde Glas hat man jedoch trotz der Helligkeit von 492 Candela bei direktem Sonnenlicht leichte Probleme den Bildschirm zu erkennen. Als Chip wurde der hauseigene Huawei-Chip HiSilicon Kirin 925 verbaut, ein Octa-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,8 Gigahertz, der mit seiner Geschwindigkeit durchaus überzeugen kann. Er kommt zwar nicht an die Leistung eines Galaxy S6 heran, aber dieses Handy kostet auch fast das doppelte. 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB interner Speicher stehen einem zur Verfügung, per microSD kann man den Speicher auf 128 GB erweitern. Als Grafikchip wurde der Mali-T624 verbaut. Soundtechnisch ist das Honor 6 Plus sehr solide, auch wenn der Lautsprecher auf der Rückseite nicht unbedingt überzeugen können, da man diese fast immer mit den eigenen Händen verdeckt.

Ein Highlight sind die verbauten Kameras im Handy, denn es wurden gleich drei Stück mit einer Auflösung von 8 Megapixel verbaut. Die Front-Kamera bietet sich perfekt für Selfies an, während die beiden Hauptkameras auf der Rückseite für gestochen scharfe Bilder sorgen sollen. Durch die Koppelung der beiden Kameras entsteht eine verbesserte Tiefenschärfe und auch nachträgliche Fokussierung ist möglich. Die Ergebnisse der Tiefenschärfe sind atemberaubend und wer ein Honor 6 Plus bei sich hat, braucht keine andere Kamera mehr. Zwar kommt die Bildqualität noch nicht an die Qualität von Spiegelreflexkameras heran, das Handy macht jedoch einen großen Schritt auf diese zu.

Softwaretechnisch verwendet das Honor 6 Plus Android 4.4.2, wobei eine eigene EMUI-Oberfläche darüber gelegt wurde. Alle Apps, die man installiert, landen sofort auf dem Homescreen. Zur Übersichtlichkeit kann man diese jedoch in Verzeichnissen sortieren. Man benötigt zu Beginn zwar ein wenig Zeit um sich an die Menüführung zu gewöhnen, diese kann dann jedoch durchaus überzeugen, da die Menüs selbsterklärend sind und eine simple Bedienung erlauben. Nur selten sind die gesuchten Punkte schwer versteckt in Untermenüs zu finden.

Der Akku ist im Handy fix verbaut und somit nicht selbst austauschbar, ist mit seinen 3600 mAh jedoch sehr großzügig gehalten. Selbst bei umfangreichen Gebrauch haben wir es nicht geschafft das Handy innerhalb eines Tages leer zu bekommen. Droht der Handyakku jedoch leer zu werden, wird der Ultra-Stromsparmodus empfohlen, wo man nur noch telefonieren und SMS verschicken kann. Durch diese Maßnahme verlängert sich die Akkulaufzeit um noch einmal 24 Stunden.

Fazit:
Das Honor 6 Plus ist ein kleiner Geheimtipp, wenn man ein neues Handy sucht und einem die Marke nicht wirklich wichtig ist. Es kann technisch ohne Probleme mit der deutlich teureren Konkurrenz mithalten und kann auch vom Design her überzeugen. Ein Glanzstück ist der große Akku, der um einiges länger hält als bei der Konkurrenz und uns extrem positiv überrascht hat. Positiv erwähnen müssen wir auch die Zwei-Kamera-Kombination, die eine unglaubliche Tiefenschärfe produziert und richtig schöne Fotos und Videos abliefert. Preisleistungstechnisch ist das Handy im Moment sicher unschlagbar und da das Handy wirklich überzeugen kann, gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung.

..