Sony Frühjahrs-Neuheiten 2013


Sony bläst zum Angriff auf den Homeentertainment-Markt und nach der IFA in Berlin und der CES in Las Vegas wurden am Mittwoch in Wien die Frühjahrsneuigkeiten vorgestellt. Wir waren eingeladen und haben uns die neuesten Geräte, die Einzug in unser Leben nehmen wollen, genauer angesehen.

4K wird die nächste, große Revolution am TV-Markt und soll die nicht eingetretene 3D-Revolution vergessen lassen. Offen bleibt jedoch im Moment noch die Frage, wer die Inhalte liefern soll, da es noch keine Filme oder Spiele in 4K-Qualität am Markt gibt. Aus diesem Grund wurde dem Fernseher der neue 4K X-Reality Pro Bildprozessor spendiert, der das TV-Programm oder Blu- ray-Filme hochskaliert. Wir konnten uns hier selbst überzeugen, dass dies wirklich gut funktioniert und beeindruckende Bilder liefert. Die hohe Bildqualität kann aber auch anders genützt werden. Spielen nämlich zwei Gamer mit 3D-Brille gegeneinander, sieht jeder Spieler nur sein eigenes Bild am Bildschirm und zwar in Full-HD. Split-Screen ist hier also Geschichte.
Weiterer Inhalt in 4K-Qualität wird kommen, denn auch Sony will mit eigenen Produkten nachhelfen. So kommen etwa von Sony selbst 4K-Kameras auf den Markt. Unbeantwortet blieb uns die Frage, wie die Playstation 4 mit der 4K-Auflösung umgehen wird.

Doch wofür steht 4K eigentlich? Nach HD ready, Full HD und 3D ist 4K die nächste Abkürzung mit der sich Konsumenten auseinandersetzen müssen. Dabei ist die Erklärung ganz einfach, denn 4K ist einfach nur die vierfache Auflösung von Full-HD. Fernseher mit der 4K-Technologie kommen deswegen mit einer Mindestauflösung von acht Millionen Pixel bei einer Auflösung von 3480 x 2160 Pixel. Egal ist mittlerweile der Sitzabstand geworden, dank der hohen Auflösung und einem Blickwinkel von 60 Grad kann man sogut wie überall vorm Fernseher sitzen.

An vorderster Front gab es heute Sonys neuestes Vorzeigemodell der Bravia- Serie, das KD-84X9005 zu bestaunen. Die 84 Zoll waren ein durchaus imposanter Anblick, den sich heute einige Redakteure ins eigene Wohnzimmer gewünscht hätten. Doch nicht nur viel Platz wird benötigt, sondern auch das nötige Kleingeld, liegt doch der Preis bei um die 25 000 Euro. Dafür bekommt man aber auch drei Jahre vor Ort Garantie und der Fernseher wird angeliefert und aufgebaut. Wer will kann sich das 60 Kilo schwere Gerät auch an die Wand hängen lassen.

Für die kleinere Geldbörse soll ab Juli die Bravia X9000A-Serie in 55 und 65 Zoll geben, wo sich der Preis bei rund 7500€ bewegen soll. Bei den noch kleineren Modellen wie der W900A-Serie, die auch mit dem Triluminos-Display ausgestattet ist, wird es Versionen mit 40, 46 und 55 Zoll geben, wo der Preis für den 55 Zöller bei circa 3500€ liegen soll. Die genauen Preise für das gesamte Europa sollen jedoch in ein bis zwei Wochen bekannt gegeben werden.

Von der technischen Seite her, will Sony gar nicht auf den Smart TV-Markt aufspringen, sondern will hier einen ganzen neuen Weg bestreiten. Per Near Field Communication verbindet man sein Smartphone oder Tablet ganz einfach mit seinem Fernseher. Man muss die NFC-fähigen Geräte nur mit der Fernbedienung berühren und schon wird mittels One-Touch Mirroring der Inhalt vom Handy 1:1 auf dem TV-Gerät angezeigt. So kann man Fotos, Videos, den Browser, Mails und andere kompatible Apps direkt am Fernseher sehen. Wär kein NFC-fähiges Handy von Sony besitzt, kann sein iOS oder Android-Smartphone via App nach kurzer Einrichtung verbinden und so den Fernseher auch direkt steuern.

Neben den Fernsehern wurden jedoch auch viele weitere neue Geräte vorgestellt, die neue Käufer finden wollen. An vorderster Front wurde hier das neue Xperia Z und das Xperia Tablet Z vorgestellt mit denen Sony den Mobilmarkt erobern will. Einem Jahr nach der Trennung von Ericsson will man durchstarten und bringt hier zwei starke Geräte auf den Markt. Nicht nur, dass die Geräte vom Design her überzeugen, so werden beide Geräte mit Wasserfestigkeit angepriesen. Es wurde uns heute gezeigt, dass dies auch funktioniert. So wurde heute live vor unseren Augen Wasser über das Tablett geschüttet oder das Handy in ein Aquarium gelegt und es war absolut wasserdicht und beide blieben voll funktionstüchtig. Sony verspricht beim Xperia Z die Wasserdichtheit bis zu einem Meter Tiefe und einer Dauer von 30 Minuten. Das perfekte Handy oder Tablett für Strand oder die Badewanne. Die weit bekannten Probleme mit Kondenswasser oder Schweiß, wo viele Handys schon den Geist aufgegeben haben, sollen also der Vergangenheit gehören.

Sony scheint also mit einem starken Selbstbewusstsein zu alter Stärke am Markt wiederfinden zu wollen. Nachdem, was uns heute gezeigt wurde, sind sie auf dem richtigen Weg und sollten im mobilen Markt und am TV-Markt wieder mehr Einfluss bekommen und aus der Krise herauskommen, denn 2013 soll doch das Jahr von Sony werden.

Fotocredits: