PlayStation Meeting 2013


Nach mehr als sechs Jahren kommt zu Weihnachten 2013 mit der PlayStation 4 die nächste Konsole von Sony. Wir haben die Präsentation von heute Nacht etwas genauer unter die Lupe genommen. Im November 2006 ist die PlayStation 3 auf den Markt erschienen und seit Wochen gab es einige Gerüchte über einen Nachfolger. Heute Nacht wurde in einem großen Event in New York der Nachfolger präsentiert. Gezeigt wurde die Konsole jedoch nicht. Zu sehen bekam man nur den Controller, wo aber bereits seit Tagen Bilder im Internet kursiert haben. Die genauen technischen Spezifikationen, sowie das Design der Konsole selbst wurden nicht vorgestellt. Trotz Preisgerüchten wurde auch dieses Detail nicht bekannt gegeben. Einzig bekannt gegeben wurde, dass sie einen schnellen x86- Prozessor besitzen wird, sowie einem verbesserten Grafikchip von AMD (1.84 teraflops). Als Speicher stehen 8 MB zur Verfügung, plus eine lokale Festplatte, wobei die Größe nicht bekannt gegeben wurde. Wie erwartet gibt es ein BluRay-Laufwerk 80.211 b/g/n Wi-Fi, Bluetooth 2.1, sowie HDMI, Analog-AV, und einen optisch-digitalen Ausgang. Mit dabei auch USB 3.0 Ports, sowie einen nicht näher definierten AUX-Port. Mehr werden wir wohl erst auf den Pressekonferenzen der diesjährigen grossen Videospielemessen E3, Gamescom und Tokio Game Show erfahren.

Die Benutzeroberfläche wird vollkommen neu sein, denn das bisherigen CrossMediaBar-Konzept wurde nicht weiter verfolgt. Auf den ersten Blick erinnerte das Gezeigte etwas an die Win8-Oberfläche. Nach Start der Konsole soll diese nämlich sofort verfügbar sein oder dass es Ladezeiten gibt.

Controller
Das Design des neuen Dualshock 4 Controllers ist seit Tagen bekannt. Es besitzt ein Touchpad, der mit einer LED ausgestattet ist, einen Share- Button, mit dem man all seine Spielerlebnisse mit der Welt teilen kann und einen Kopfhöreranschluss. Das Grundkonzept des Controllers verändert sich nicht von dem seines Vorgängers. Interessant ist der Zugang zur Social-Media-Welt. Sony stellt den Spieler in den Mittelpunkt und alles soll mit der Welt geteilt werden können. So wird es auch möglich sein, seinen Freunden einfach über die Schulter zu schauen und einfach zuzusehen, wie er sich im Spiel schlägt.
Auch die PlayStation 4 Eye wird verbessert, sie wird mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel und 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen und soll Spieler automatisch erkennen. Mehr wurde hierzu jedoch nicht verraten.

Downloads im Hintergrund und Streaming
Während man bisher für die Downloads immer warten musste, wird die PlayStation 4 einen eigenen Chip nur für die Downloads und Streamings haben. So wird es möglich sein, ein Spiel herunterzuladen und bereits zu spielen, die Konsole lädt das erste Level runter und die weiteren während man schon in der Spielwelt ist. PlayStation 3 Spiele sollen nicht direkt spielbar sein, Sony hat aber angekündigt, dass man alle Spiele von PlayStation 1, Playstation 2 und PlayStation 3 aus der "Cloud" auf die Konsole laden kann.
Ebenso wird es möglich sein, Spiele direkt auf die PSVita streamen zu lassen um so den Fernseher für andere Personen nutzbar zu machen.

Spielevorstellungen
Auch die ersten Spiele wurden bereits vorgestellt, wobei es keine befürchtete Wiederverkaufsblockade geben wird. Das erste war "Knack", wo wohl eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden soll. Für Fans des Ego-Shooter-Genres wird es zum Launch Killzone: Shadow Fall geben. Fans der glühenden Reifen werden sich über Driveclub freuen, wo man mit Freunden gemeinsam Rennclubs gründen kann um gegen die Rennclubs anderer Spieler weltweit antreten kann. Der nächste Exklusiv-Titel ist inFamous: Second Son, ein interessantes Action-Spiel, dass die totale Überwachung der Menschheit als Thema aufgreift. Rätselfans werden sich über The Witness freuen, ein Spiel in Comic-Grafik, wo laut Entwickler nicht immer alles so sein wird, wie es auf den ersten Blick aussieht. Auch PlayStation Move soll bei der PS4 wieder ein wichtiges Thema sein, man darf also gespannt sein, was hier noch erscheinen wird.

3rd-Party-Hersteller
Natürlich wird die PlayStation 4 auch von allen wichtigen Publishern unterstützt und so gibt es auch die ersten Ankündigungen für die Next-Gen- Konsole. Capcom entwickelt im Moment ein Spiel unter dem Namen Deep Down, Square Enix an einem neuen Final Fantasy. Ubisoft bestätigte, dass Watch Dogs ein Launch-Titel für die PS4 werden wird. Zum Abschluss kam noch Blizzard auf die Bühne, die mit Diablo III für PS3 und PS4 ihre Rückkehr auf den Konsolen-Markt bekannt gaben. Hier soll es möglich sein zu viert im Coop-Modus zu spielen. Der letzte Auftritt gehörte Bungie, dem ehemaligen Exklusiv-Entwickler von Microsoft (Halo-Reihe), die Destiny für die PlayStation 4 bestätigten und Exklusiv-Material ankündigten.
Nichts neues gab es heute von Electronic Arts zu sehen.

Fazit:
Sony hat uns heute Nacht einen ersten Blick auf die PlayStation 4 werfen lassen, dabei aber vieles für Spekulationen offen gelassen wurde. Man darf die diesjährigen Messen mit Spannung erwarten und sich schon auf Weihnachten freuen, denn dann darf wird die neue Konsole bereits im Handel stehen. Wir werden in den nächsten Stunden alle uns vorliegenden Screenshots auf die Homepage laden und die Videos auf unseren YouTube-Kanal laden.

Fotocredits: