Grüne Helden: Vom Sumpfmonster bis zum Jedi-Meister


Wirft man einen Blick in Sci-Fi-Abenteuer und Comicverfilmungen, scheint eine Farbe besonders präsent zu sein: Grün. Grüne Charaktere sind der absolute Hit und unserer Meinung nach auch die coolsten Gestalten aller Zeiten. Genau deshalb widmen wir diesen Artikel den coolsten Grünlingen der Film- und Fernsehgeschichte!

Grün – Eine Farbe voller Bedeutung
Warum sind so viele Charaktere aus Film- und Fernsehen denn eigentlich grün? Mitunter liegt es daran, dass die Farbe Grün viele verschiedene Bedeutungen besitzt und vielseitig eingesetzt werden kann. Mit der Farbe Grün verbinden wir sowohl außerirdisches und befremdliches, gleichzeitig aber auch Natur und Erholung. Sie spricht für Ehrgeiz und Selbstvertrauen, hat dazu aber auch eine beruhigende Wirkung. Kein Wunder, dass diese Farbe auch gerne von Unternehmen genutzt wird. Besonders schlau wird die Farbe z. B. von dem Unternehmen Mr Green eingesetzt. Der Gentleman im grünen Anzug führt Kunden durch das virtuelle Online Casino und strahlt dabei Kompetenz, Intelligenz und Vertrauen aus. Damit spricht er genau für die Werte des Unternehmens, das einen besonderen Fokus auf eine hohe Qualität in Bezug auf das Spielangebot und die Kundenbetreuung sowie den Spielerschutz legt. Grün steht oftmals auch für Nachhaltigkeit und wird daher vermehrt von Organisationen wie dem Grünen Knopf genutzt, der als Siegel für nachhaltige Mode gilt. Dieser ist zwar lediglich ein Objekt und kein sich menschlich verhaltender Charakter, aber dennoch ein wichtiges Erkennungsmerkmal der Organisation. Vor allem in Film und Fernsehen wird die Farbe ganz unterschiedlich eingesetzt: Wir zeigen unsere Top 5!

Yoda – Grün für Weisheit
Wer bei grünen Filmfiguren nicht direkt an Star Wars denken muss, der hat definitiv ein großes Stück Filmgeschichte verpasst. Einer der beliebtesten grünen Charaktere ist natürlich Yoda. Der 900 Jahre alte Jedi-Meister ist für viele Jedis ein wichtiger Lehrer und symbolisiert absolute Weisheit und Frieden. Da er einer unbekannten Spezies angehört, ist seine grüne Farbe außerdem ein Ausdruck des Alienhaften.

Gamora – Die grüne Kriegerin
Mit Gamora aus Guardians of the Galaxy ist nicht zu scherzen, denn sie ist brandgefährlich – und versteht keinen Sarkasmus. Anders als ihre Schwester ist Gamora extrem beherrscht und auf ihren Erfolg fokussiert. Hat sie erst einmal ein Ziel im Auge, kann sie nichts mehr aufhalten. Dabei ist Gamoras Gerechtigkeitssinn ihre stärkste Gabe, denn als sie von den Fehltaten ihres Vaters erfährt, ist sie sogar bereit, sich gegen ihn zu stellen. Damit symbolisiert die grüne Kriegerin nicht nur Stärke, sondern auch Fairness und Balance.

Hulk – Viel Muskeln, wenig Köpfchen
Ganz klar, eine Liste der grünen Lieblingscharaktere könnte nicht ohne den Hulk auskommen. Dieser ist das Alter Ego des Forschers Bruce Banner und kommt immer dann zum Vorschein, wenn sich Bruce gerade ärgert. Er ist das absolute Gegenteil des Wissenschaftlers, der immer sehr beherrscht und zurückhalten war. Da Hulk aus einem Experiment mit Gamma-Strahlen entstanden ist, wie der Blog Superheldenkino berichtet, steht seine Farbe für die Strahlung und das Übernatürliche. Auch wenn man Gamma-Strahlen in Wirklichkeit nicht sehen kann, sind die meisten Warnhinweise für Radioaktivität in Grün gehalten.

Robin Hood – Der gerechte Naturbursche
Natürlich darf auch ein Klassiker nicht fehlen: Robin Hood. Der Dieb sorgt für Gerechtigkeit und bestiehlt dazu die Reichen, um den Armen etwas davon abzugeben. Seine Farbe ist nicht nur eine gute Tarnung im Wald, sondern setzt sich auch stark von den prunkvollen Farben wie Gold und Lila ab, die damals häufig vom Adel getragen wurden. Sein grünes Outfit steht für Gerechtigkeit und Bescheidenheit.

Shrek – Ein waschechter Oger Kaum eine Animationsfigur hat unser Herz schneller erobert als Shrek. Der Oger aus dem Sumpf hat keine Manieren und ist darauf mächtig stolz. Erst als er sich in eine Prinzessin verliebt, will er sich anpassen und verändern. Die wahre Liebe zeigt ihm jedoch, dass er sich nicht verändern muss, da seine geliebte Fiona ebenfalls zu einem Oger wird. Die Geschichte der beiden zeigt, dass niemand perfekt sein muss und dass wahre Schönheit von Innen kommt. Damit steht Shreks grüne Farbe für seine Natürlichkeit und die Fehler, die ihn besonders machen.

Keine Frage: Grün ist eine starke Farbe. Genau deshalb entscheiden sich neben Unternehmen auch viele Filmemacher dazu, ihren Charakteren und Erkennungsmerkmalen ein grünes Aussehen zu verleihen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern hat oftmals sogar eine tiefe Message versteckt.

Fotocredits: Ribastank