10 Gründe, warum man auf die Vienna Comic Con muss



Die San Diego Comic Con ist das Mekka aller Comic-Fans und da die Messe seit Jahren innerhalb von Minuten ausverkauft ist, wurden weitere Messen gestartet. Zuerst am anderen Ende von Amerika in New York, dann in London und Paris. Nun findet am 21.11. und 22.11.2015 in Wien die erste deutschsprachige Comic Con statt, die die wichtigste Messe in Mitteleuropa werden soll. Obwohl es erst die erste Vienna Comic Con ist, gibt es richtig viel zu sehen. Neben Comickünstlern besuchen auch Fernseh-Stars die Messe, es gibt exklusive Artikel zu kaufen und ein umfassendes Rahmenprogramm ist angekündigt. Doch, was kann man eigentlich wirklich alles auf der Vienna Comic Con machen? Wir haben euch die wichtigsten Dinge zusammengefasst.

1. Comic-Künstler

Eine der wichtigsten Gründe die Vienna Comic Con zu besuchen sind natürlich die Comic-Zeichner. Man hat die Möglichkeit kurz mit den Künstlern zu reden, sich Autogramme zu holen und die eine oder andere Zeichnung zu erhalten. Neun unterschiedliche Zeichner konnten für Wien begeistert werden, die auch zeigen, wie breit gefächert die Comic-Szene ist. Von Jae Lee, der aktuell Batman und Superman zeichnet über Mahmus Asrar, der Bilder für Marvel und DC zeichnet bis hin zu Schlumpfzeichner Miguel Diaz oder Supergirl Zeichnerin Emanuella Lupacchino.

2. Panels

Eines der Highlights jeder Comic Con sind natürlich die Panels, wo man einen richtigen Einblick in die Welt der Gäste bekommt. So beantworten in einem Panel die Stars von Games of Thrones die beliebtesten Fragen, während in einem anderen Panel Comic-Zeichner erzählen, wie es ist für Marvel und DC zu arbeiten. Abseits davon gibt es noch andere interessante Vorträge, wie zum Beispiel ein Panel zu Kostümdesign mit der Cosplayerin LeeAnn Vamp oder ein Panel zu Comic- Übersetzungen am Beispiel von Dr. Who mit einem Experten von Panini. Das Programm ist sehr durchmischt und es sollte für jeden etwas dabei sein.

3. Stargäste

Natürlich kann die Vienna Comic Con nicht mit der Stardichte aufwarten, wie die San Diego Comic Con, die vor den Toren von Hollywood liegt. Dennoch hat es das Team geschafft ein durchaus ansehnliches Line-Up nach Wien einzuladen. Neben dem Breaking Bad-Bösewicht Giancarlo "Gus" Esposito wurde aus der Serie Dr. Who Neve "Madame Vastra" McIntosh eingeladen. Ein Schwerpunkt bei den Gästen liegt dieses Jahr bei Games of Thrones, gleich drei Schauspieler aus der Serie sind hier in Wien: Natalia Tena, Finn Jones und Jessica Henwick. Acht Gäste gibt es insgesamt, die auch alle für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Aber Vorsicht, hierfür muss man sich vorher einen Token kaufen, der zwischen 20€ und 30€ kosten.

4. Cosplay

Es macht unglaublich viel Spass sich ein Kostüm anzuziehen und auf der Comic Con damit herumzurennen. Und während man in der Alltagswelt komisch angeschaut wird, wird man auf Conventions dafür gefeiert. Nützt also die Chance und zieht eure Kostüme an, auch wenn ihr vielleicht nicht mit den besten Cosplayern mithalten könnt. Da es nämlich mit dem VIECC Championship of Cosplay einen richtig umfangreichen Wettbewerb gibt, darf man sich ein paar richtig gute Kostüme erwarten. Natürlich wollen viele Besucher auch Cosplayer fotographieren, wer nett fragt, bekommt meistens dann auch sein Foto.

5. Einkäufe

Natürlich kann man sich auf der Vienna Comic Con auch einige Erinnerungen und Mitbringsel kaufen. Dies betrifft einerseits die offiziellen Artikel der Vienna Comic Con, wie auch die vielen Artikel, die die Vielzahl an Händlern mitgenommen haben. Von Merchandising-Artikeln, über Figuren bis zu Statuen und T-Shirts werdet ihr auf jeden Fall auf der Messe fündig werden. Manche Händler haben auch begehrte Sammlerobjekte dabei, solltet ihr also etwas für eure Sammlung suchen, hier ist der perfekte Platz um zu suchen. Vergessen darf man natürlich nicht die Comic-Händler, die natürlich auch eine Vielzahl an Comic-Heften verkaufen.

6. Partys

Für viele Comic Con Besucher sind die Partys am Abend eines der Highlights. Auch in Wien bieten mehrere Veranstalter die perfekte Abendveranstaltung. Vom Prater Dome über die Pratersaune bis zum Club Massiv gibt es drei unterschiedliche Veranstaltungen, wo man mit dem VIECC Badge verbilligten Eintritt bekommt.

7. Verlage

Wo Comic-Hefte ein Thema sind, da sind natürlich auch die Verlage ein großes Thema, die uns ja jede Woche mit neuen Heften versorgen. Eine Vielzahl an Verlagen hat auch auf der Vienna Comic Con ihre eigenen Stände, wo sie ihr eigenes aktuelles Verlagsprogramm vorstellen. Vielfach gibt es auch Sonderhefte, die man nur auf Comic Cons kaufen kann und oft gibt es eigene Messerabatte auf Hefte. Die Stände der Verleger sollte man auf jeden Fall besuchen.

8. Geschenke

Auf Conventions gibt es immer jede Menge Geschenke und unglaublich viele Gewinnspiele, wo man von Comic über Spielzeug bis zu Postern jede Menge gratis Zeug einsammeln kann. Ihr seid natürlich nicht die einzigen, die gerne Geschenke bekommen, deswegen seid auf der einen Seite zwar schnell, wenn irgendwo was neues ausgelegt wird, seid aber auch nicht gierig und lasst bitte den anderen auch noch etwas über. Wenn viel los ist, bleibt bitte geduldig in der Schlange und werft euch bitte nicht wie hungrige Wölfe auf den Stand, da sonst irgendwann keine Geschenke mehr angeboten werden - und das will ja auch niemand.

9. Videospiele

Die Welt der Comic ist seit Jahren mit der Welt der Videospiele eng verbunden und deshalb verwundert es auch nicht, dass es mehrere Aussteller gibt, die auf der Vienna Comic Con ihre aktuellen und kommenden Titel präsentieren. Von Activision über Sony bis hin zu Nintendo gibt es ein umfangreiches Spiele-Linup vor Ort. Das Highlight bringt jedoch Ubisoft mit nach Wien, denn neben seinen kommenden Titel, gibt es einen 10 Meter hohen Assassin´s Creed Sprungturm, wer mutig genug ist, kann hier runterspringen.

10. Freunde

Nicht nur, dass eine Comic Con der perfekte Anlass ist um endlich wieder was mit seinen Freunden zu unternehmen, so ist die Comic Con auch der perfekte Ort um neue Freundschaften zu schließen. Auf der Comic Con laufen Leute herum, die die gleichen Interessen, wie du, teilen. Sie lieben alle Comic und die Welt, die dazugehört. Cons sind auch immer sehr kommunikative Treffen, sprich also ruhig die Menschen um dich herum an, egal ob du in einer Schlange stehst oder in einem Panel sitzt. Du könntest hier nämlich Freunde fürs Leben finden.

Fotocredits: