Diego5 - Österreichs 1. YouTube-Netzwerk - die große Blase?


Mit Stolz wurde heute die Pressemitteilung von diego5 veröffentlicht, dass sie gerade das "1. österreichische Netzwerk mit YouTube Stars" gestartet haben. Weiter geht es im Text mit: "Celina Blogsta, Fancyrella, Bluefish oder Catowbeauty, so heißen einige der erfolgreichsten YouTube-Stars Österreichs, die ihre Community wöchentlich begeistern" sind ab sofort bei diego5. "Insgesamt erreichen die diego5 YouTube Stars damit derzeit fast 4 Millionen Views."

Auf den ersten Blick klingt dies für einen Außenstehenden ja imposant und man könnte meinen, dass das Netzwerk die österreichischen Stars zusammengetrommelt hätte und endlich etwas großes in Österreich entstehen würde. Wer sich jedoch in der Szene auskennt und etwas genauer hinseht, sieht schnell das nichts dahinter steckt und nur viel Luft um nichts herum gemacht wird. Aber gehen wir der Pressemitteilung doch nach der Reihe auf den Grund.

1. österreichische Netzwerk
Tja, das wäre diego5 wohl gerne, da sich dies gut vermarkten lässt. Wie jedoch Branchen-Kenner wissen, ist bereits 2014 die Pro7-Sat1-Puls4-Gruppe mit ihrem 71 Video Network in den österreichischen Markt eingetreten, hat sich die ersten österreichischen Kanäle gesichert und ist somit auch das erste Netzwerk in Österreich. Aber dies ist nicht nur die einzige Fehlinformation, die von Rudi Kobza und Sandra Thier gestreut wird.

YouTube-Stars Celina Blogsta, Fancyrella, Bluefish oder Catowbeauty
Noch nie etwas von Ihnen gehört? Kein Wunder, sind die vier genannten YouTuber doch weit entfernt von jeglichem Star-Status. Aber sehen wir uns die vier genannten Kanäle doch einmal genauer an um die nächsten Falsch-Informationen ans Tageslicht zu bringen.

KanalAbosAufrufe
Celina Blogsta41.149671.000
Fancyrella25.500980.000
catowbeauty13.000690.000
BlueFish1.500279.000

Celina Blogsta ist eindeutig der größte Kanal im Netzwerk, ist mit 41.000 Abos aber auch weit entfernt von Österreich wahren YouTube-Stars, die über 100.000 Abos haben. Die wöchentliche Begeisterung schafft sie auch nicht ganz, wurden in den letzten auch nur 5 Videos veröffentlicht und davon 2 in den letzten 4 Tagen. Ist wohl eher eine monatliche Begeisterung ihrer Community. Mit 671.000 Klicks hat sie auch gleich 17% aller Klicks des Netzwerks. Interessant sind aber noch ganz andere Fakten, denn Celina ist erst 15 und darf laut YouTube Richtlinien auch keine Werbeeinschaltungen verwenden und somit auch kein Geld mit YouTube verdienen. Ist dem Netzwerk jedoch anscheinend vollkommen egal, Werbung wird geschalten.

Fancyrella fällt mit ihren 25.000 Abos im deutschsprachigen Raum unter ferner liefen und hat im Grunde keine Bedeutung im deutschsprachigen Raum mehr. Zu Gute halten darf man ihr, dass sie fast 1 Mio. Views hat und somit schon 1/4 aller Views des neuen Netzwerks liefert. Wöchentlich beliefert auch sie ihre Community nicht, denn in den letzten zwei Monaten sind ganze vier Videos erschienen, alle zwei Wochen reicht anscheinend auch. Von der rechtlichen Seite wird auch hier nicht wirklich auf die YouTube-Regeln geachtet, denn auch Raffaella ist erst 16 und dürfte also keine Werbung schalten.

Auch catowbeauty ist vom Alter her eigentlich viel zu jung um laut YouTube Werbung auf dem eigenen Kanal zu haben. Nadine-Chiara ist nämlich erst 14 Jahre jung. Dafür, dass sie bereits seit 2013 auf YouTube ist, sind die 13.000 Abos jetzt nicht der große Erfolg um sich Star nennen zu dürfen, wenigstens 690.000 Views lassen sie von den anderen Teilnehmern im Netzwerk abheben. Ganz wöchentlich lädt sie auch keine Videos auf YouTube hoch, aber sie ist von den genannten Personen am nähesten dran.

Last but not least in der Aufzählung ist BlueFish. Wie man auf die Idee kommt, diesen Kanal mit 1.500 Abos als YouTube-Star zu bezeichnen, bleibt mir vollkommen fremd, denn laut dieser Ansicht gäbe es in Deutschland mehrere Tausende YouTube-Stars. Auch die 279.000 Views sind alles andere als berauschend und keine wahre Kennzahl, die einen Star-Status belegen würde. Positiv erwähnen muss man jedoch, dass die beiden Burschen schon volljährig sind und somit der einzige Kanal ist, der eigentlich Geld verdienen darf auf YouTube. Ebenso schaffen sie als einziger Kanal wirklich die im Pressetext beschriebenen wöchentlichen Veröffentlichungen einzuhalten - immerhin einer von vier Kanälen.

Dies sollen laut Text ja nur einige der YouTube-Stars sein. Begeben wir uns also auf die Suche nach weiteren Stars. Wer sich die Arbeit nun wirklich angetan hat, wird genauso enttäuscht sein, wie ich, denn schon die vier näher beleuchteten sind keine Stars, der Rest schon gar nicht. Anscheinend wurden hier nur noch wahllos Mitglieder gesucht um auf eine ansehnliche Zahl zu kommen. Schaut man sich nämlich die weiteren Zahlen der restlichen 15 Mitglieder an, wird man geschockt sein, wenn man Zahlen zwischen 10 und 200 Abonnements entdeckt. Wer diese Personen als YouTube-Stars bezeichnet, der leider vollends an Realitätsverweigerung, weil dann jeder YouTuber in Österreich als Star gelten müsste.

Um hier auch ein wenig zahlenbereinigend zu arbeiten. Österreichs wirklich große YouTuber und somit wahren Stars haben alle über 100.000 Abos, TwoEpicBuddies sogar über 230.000. Auch die 4. Mio Views sind lächerlich wenig, wenn gerade genannten 34 Mio. besitzen. Jeder einzelne österreichische YouTube-Stars hat mehr Views als die 19 "Stars" von Diego5 zusammen. Sich also mit dieser Zahl zu rühmen, ist irgendwie lächerlich.

Tja, Star wurde bei Diego5 von mir also keiner entdeckt, aber man kann ja noch ein wenig weiter auf der Homepage und deren Starseite suchen, die noch so einige Überraschungen für einen offen hält. Von den 19 Kanälen, werden 7 von minderjährigen Kindern geführt, die alle gegen die YouTube-Richtlinien verstossen, da sie Werbung in ihren Videos ausstrahlen. Zwei der 19 Mitglieder sind sogar unter 13 Jahren, dürften laut YouTube-Richtlinien nicht einmal einen Channel besitzen. Ebenso existieren zwei Kanäle der in der Liste aufgezählten Kanäle nicht einmal.
Ebenso interessant ist es, dass manche Channel nicht nachvollziehbare Abo-Zahlen haben und deren Wachstum jeglicher Logik widersprechen. Es ist niemandem in der YouTube-Szene erklärbar, wie eine totel unbekannte YouTuberin am ersten Tag des Channels zu 1.600 Abos, in den nächsten Tagen jedoch zu fast keinen weiteren mehr kommt. Vermutungen über zugekaufte Abos drängen sich auf, lassen sich natürlich aber als Außenstehender nicht beweisen.
Lesenswert sind auch die Beschreibungen der Kanäle auf der Homepage von Diego5. Die 12jährige macht Produkttests, experimentiert mit Haaren und gibt Tipps und Tricks beim Schminken. Blöd nur, dass in den zwei bisher veröffentlichten Videos nichts davon gezeigt wird. "PinkPieFactory heißt der Channel von Lara-Marie! Darin präsentiert die 11-jährige ihre Küchengeheimnisse: Von süßen Nachspeisen über lecker Schulbrote bis hin zu einfach gekochten Gerichten, die auch junge Küchen-Chefs zu Hause „nachzaubern“ können." Klingt wirklich interessant, würde der Kanal auf YouTube überhaupt existieren.

Auf den ersten Blick erschien diego5 noch als gut gemeintes Netzwerk, auf den zweiten Blick offenbart sich, dass das Netzwerk nur heiße Luft ist und man jedem österreichischen YouTuber nur raten kann, einen weiten Bogen drum zu machen. Gerade Österreichs wahre YouTube-Stars, wie zum Beispiel TwoEpicBuddies, Venicraft, Luigikid, Anna Laura Kummer, Sam Masghati oder Kim Lianne werden sowieso nur einen Lacher für das Netzwerk übrig haben, besitzen alle doch mehr Views und Abonnements als das ganze Netzwerk diego5 zusammen. Was der Sinn des Netzwerkes ist, ist mich noch immer nicht nachvollziehbar, Branchenkollegen wollten Ziele bzw. Unterstützungsideen für die YouTuber erfahren und bekamen bei der gestrigen Präsentation keine Antwort darauf. Das Gefühl, dass die beiden Netzwerk-Gründer nur Geld auf Kosten von Kindern machen wollen, drängt sich hier dadurch leider unweigerlich auf.

Fotocredits: Diego5