10 Jahre Sims


Wie alles begann
Als Will Wright vor mehr als 20 Jahren das Spiel „SimCity“ ins Leben rufen wollte, konnte er keinen Publisher für dieses Spiel finden. Denn keiner wollte ein „Endlos“-Spiel vermarkten, bei den es gilt, eine Stadt zu führen und man weder gewinnen noch verlieren kann. Demnach gründete er seine eigene Firma Maxis. Seine Spiele SimCity, SimCity2000 und Will’s andere “Sims“ haben es auf Verkaufszahlen jenseits von sieben Millionen Stück gebracht. Im Jahr 2000 revolutionierte Hr. Wright erneuert die Spieleindustrie mit seinen Kassenschlager „Die Sims“.

Die Sims-Reihe wurde in Laufe der Zeit immer beliebter und brachte es bis heute auf über 100 Millionen verkaufte Exemplare. Das Spiel ist bereits in 22 Sprachen übersetzt worden und in mehr als 60 Ländern erhältlich. Der Entwickler konnte mit den Sims über 48 internationale Awards gewinnen.

Die Erfolgsgeschichte
Bei „Die Sims“ kann der Spieler eine virtuelle Personen erstellen und bestimmt über ihre Karriere, Leben und Beziehungen. Für den ersten Teil gibt es 7 Addons, von Zaubershow, Einrichtungen, neue Interaktionen bis hin zu neuen Schauplätzen wie Wellness-Center, Aufnahmestudios, Filmgrundstücken, und vielem mehr.

Im 2. Teil begleitet der Spieler zum ersten Mal seinen Sims ein ganzes Leben lang. Jede Wahl, die er trifft, hat bedeutende und dramatische Auswirkungen auf das Leben seines Sims. Lebensechtere Sims, ein brandneues Gameplay und die bahnbrechende Neuerung der Genetik, bei der die DNA der Sims von Generation zu Generation weitergegeben wird, sorgt für eine lebendigere, realistischere und tiefere Spielerfahrung. Auch hier gibt es wieder neue Einrichtungen, Accessoires und Schauplätzen. Durch das Addon Die Sims 2 Vier Jahreszeiten ist es erstmals möglich Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter im Spiel mit einfließen zu lassen.

Der 3. Teil der Sims bietet die Möglichkeit lebensechte Sims mit einer einzigartigen Persönlichkeit zu erstellen und mit ihnen die komplette Nachbarschaft erkunden zu können. Das leistungsstarke "Erstelle einen Sim"-Tool erlaubt es dem Spieler jetzt noch realistischere Sims zu kreieren. Es stehen zahlreiche Persönlichkeitsmerkmale wie mutig, künstlerisch, kleptomanisch, tollpatschig, paranoid und romantisch zur Auswahl. Mit Hilfe des Editors kann eine unbegrenzte Zahl wirklich einzigartiger Sims erschaffen werden. "Das Erstelle einen Stil"-Feature von Die Sims 3 bietet unzählige Möglichkeiten um die Umgebung der Sims zu gestalten. Es können lang- und kurzfristige Ziele verfolgt werden um Belohnungen freizuschalten. Basierend auf ihren Persönlichkeitsmerkmalen, Fähigkeiten und Karrieren entwickeln die Sims Wünsche, die den Spieler permanent herausfordern. Der Spieler alleine entscheidet über das Schicksal seiner Sims… Die Addons des 3. Teils bieten die Möglichkeit seinen Sim noch detailreicher zu erstellen oder andere Länder oder Städte zu besuchen.

Die Sims und ihre Sprache
Viele stellen sich die Frage: Was sprechen die Sims für eine Sprache eigentlich? Wir haben dazu die Antwort: Sie sprechen Slimlisch. Es ist eine sehr emotionsgeladene Sprache die bis heute jeder Übersetzung stand hält. Das Entwicklerteam hat bei dieser Sprache mit Fragmenten der ukrainischen Sprache und Tagalog, der auf den Philippinen am stärksten verbreiteten Sprache, experimentiert und herausgekommen ist die neue Sprache, nämlich Slimlisch. Inspiriert von den Morse-Talkern aus den 2. Weltkrieg schlug Will Wright – der geistige Vater der Sims – zu dem die Sprache „Navajo“ vor. In Laufe der Jahre lernten die Fans sogar einige slimlische Wörter wie „dag dag“ für Hallo und „nooboo“ für Baby.

Ihre Währung
Als wäre das noch nicht genug. Die Sims haben sogar eine eigene Währung, auch genannt als Simoleons. Diese Währung geht auf das frühe 18. Jahrhundert zurück, als die Sixpence-Stücke in Großbritannien auch Simon genannt wurden. Das Wort Simon wurde mit der Bezeichnung für die weitaus wertvolleren französischen Goldmünzen, die man damals auch Napoleons nannte, kombiniert - und heraus kam Simoleons! Und welche Währung könnte für die Sims durchaus passender sein?

Mögliche Extras
In Sims gibt es viele Möglichkeiten seine „Virtuelle Welt“ anzupassen. Wir möchten hier aber nur ein paar aufzählen. Es gibt z.B. Frisuren, die man von der Homepage herunterladen kann. Wie sich nun herausstellte, waren diese auch die beliebtesten Downloads unter den Sims-Fans. Desweiteren kann man in Sims 3 umweltbewusster leben. Sie können wählen mit welchen Gefährt sie zur Arbeit fahren möchten. Ein schönes Extra ist auch in Sims 3 neu erschienen, denn man kann endlich sein eigenes Gemüse planzen, pflegen und hegen. Ein anderes gutes Beispiel für Extras: Ikea und Sims 3 kreierten zusammen aus der realen Welt 1:1 Kopien für die häusliche Einrichtung der Sims. H&M kreierte zusammen mit „Die Sims“ einen eigenen Mode-Style.

Spielzeit & Kreativität
Man kann bei „Die Sims“ nicht richtig oder falsch spielen. Der Spieler kann stundenlang an seinem eigenen Traumhaus basteln oder in der Nachbarschaft Unfug verbreiten. Eine Möglichkeit Ärger zu verbreiten wäre ein Spieler, der beispielsweise die Schwimmbecken-Leiter entfernt, nachdem ein Sim ins Wasser gesprungen ist.

Fotocredits: