Joseph Vilsmaier

Biographie:
Joseph Vilsmaier wurde 1939 in München geboren, besuchte ein Internat in der Nähe von Augsburg und begann 1954 eine technische Ausbildung in den Bereichen Kopierwerk und Kameratechnik bei Arnold & Richter (ARRI), studierte nebenbei am Münchner Konservatorium Musik und spielte in einer Jazzband. 1961 ging er zur Bavaria und stieg zum Materialassistent und Kameraassistent bei Gernot Roll auf, wurde Kameramann und machte sich schnell einen Namen. Ab 1978 arbeitete er als freier Kameramann und wirkte mit bei Mehrteilern wie EIN STÜCK IM HIMMEL (1982) oder ROTE ERDE (1983). Im Jahre 1988 gründete er die Produktionsfirma Perathon und startete seine Regie-Karriere mit dem Spielfilm HERBSTMILCH. Neben vielen Auszeichnungen wie mehreren Bayerischen Filmpreisen (für RAMA DAMA, STALINGRAD, SCHLAFES BRUDER, COMEDIAN HARMONISTS, DER LETZTE ZUG), dem „Deutschen Filmpreis“ (SCHLAFES BRUDER, COMEDIAN HARMONISTS) und zahlreichen internationalen Würdigungen wurde er 2009 mit dem „Deutschen Kamerapreis“ als Ehrenkameramann für sein Lebenswerk geehrt.


    >>Follow

    Regie in folgenden Filmen:
    Nanga Parbat

    Homepage:keine vorhanden