James Cameron

Biographie:
James Cameron wurde in Kapuskasing, Ontario, in Kanada geboren und wuchs in der Nähe der Niagarafälle auf. 1971 ging er nach Brea in Kalifornien, wo er am Fullerton College Physik studierte und nebenbei als Maschinist und Lkw-Fahrer arbeitete. Als sich Cameron für eine Karriere in der Filmindustrie entschloss, gab er 1978 seinen alten Job auf und ließ sich von einem Konsortium lokaler Zahnärzte seinen ersten 35mm-Kurzfilm finanzieren.

Camerons effektvoller Kurzfilm ermöglichte ihm als Production Designer, Maskenzeichner und Special-Effects-Verantwortlicher an Roger Cormans Film BATTLE BEYOND THE
STARS (1980) zu arbeiten. Schon bald hatte er die Gelegenheit, seine Erfahrung als Ko- Regisseur bei Cormans nächstem Science-Fiction-Thriller PLANET DES SCHRECKENS (Galaxy Of Terror, 1981) unter Beweis zu stellen.

1983 schrieb Cameron drei Drehbücher: RAMBO 2 - DER AUFTRAG (Rambo – First Blood Part 2), ALIENS (Aliens) und TERMINATOR (The Terminator). Bei TERMINATOR, mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, führte er 1984 die Regie. Der Film entwickelte sich völlig unerwartet zum Kassenschlager und führte im Time Magazine die Top-Ten der besten Filme des Jahres an.

Anschließend führte Cameron bei ALIENS (1986) die Regie, schrieb das Drehbuch für ABYSS - ABGRUND DES TODES (The Abyss, 1989) und führte auch dabei die Regie. Danach folgten die Filme TERMINATOR 2 - TAG DER ABRECHNUNG (Terminator 2 – Judgement Day, 1991), TRUE LIES - WAHRE LÜGEN (True Lies, 1994) und TITANIC
(Titanic, 1997), wo er jeweils Drehbuchautor, Produzent und Regisseur war. Bei GEFÄHRLICHE BRANDUNG (Point Break, 1991) und STRANGE DAYS (Strange Days, 1994) arbeitet er als Koautor und Produzent und war ebenfalls Produzent bei SOLARIS (Solaris, 2003).

Seine Filme setzten neue Maßstäbe im Hinblick auf die visuellen Effekte und erzielten weltweit Einnahmerekorde. TITANIC gilt immer noch als größter Kassenschlager aller Zeiten und spielte weltweit über 1,8 Billionen Dollar ein. Camerons Filme erhielten zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen, wobei TITANIC mit 11 Academy Awards einschließlich der drei Oscars für den Besten Film, die Beste Regie und den Besten Schnitt den bisherigen Höhepunkt darstellt.

1999 entdeckte Cameron die kleine Leinwand und widmete sich der einstündigen Fernsehserie DARK ANGEL. Die Serie wurde zwei Staffeln lang auf Fox Network ausgestrahlt und gewann eine große Anhängerschaft. Sie erhielt einige große Nominierungen und Auszeichnungen, wie dem "People’s Choice Award" für die "Beste neue Dramaserie". Mit ihr wurde auch ein neuer Star geboren: Jessica Alba.

Cameron ist seit 1969 passionierter Sporttaucher und hat mehr als 3.000 Stunden unter Wasser verbracht. Seinen beiden Leidenschaften, das Tauchen und das Filmemachen, mündeten in seiner Arbeit als Regisseur bei ABYSS - ABGRUND DES TODES, der ein neues Zeitalter im Bereich der Unterwasseraufnahmen und -beleuchtung einläutete. Da die dunklen Tiefen und das Hinabtauchen zu Schiffwracks schon immer eine große Faszination auf ihn ausgeübt hatten, zog es ihn nun zum Mount Everest der Schiffswracks: der Titanic. 1995 führte Cameron in Vorbereitung seines Spielfilms 12 bemannte Tiefsee-Tauchgänge zur Titanic durch. Für diese Forschungsreisen in die Tiefe entwickelte Cameron völlig neuartige Film-, Beleuchtungs- und Roboterausrüstungen, die dem enormen Druck der Tiefe standhalten konnten. Der technische Erfolg dieser Forschungen und die tief greifenden Erfahrungen bestärkten Cameron noch weiter darin, ein weltweites Publikum daran teilhaben zu lassen. Er wandte sich dem Dokumentarfilm zu und gründete Earthship Productions, um Filme für die Erforschung und den Erhalt der Meere zu produzieren.

Cameron arbeitete daraufhin zusammen mit seinem Partner Vince Pace von Pace
Technologies an der Entwicklung eines digitalen 3-D-Kamerasystems, bei dem er die HD-Technologie von Sony und Fujinon einsetzte. Sein Ziel war es, die Bilder aus seinen Tiefsee-Tauchgängen einem weltweiten Publikum in einer noch nie da gewesenen Weise zu präsentieren.

In Vorbereitung seiner Expedition, die ihn 2001 zum Wrack der Titanic führen sollte, entwickelte Cameron neuartige kabelgesteuerte Mini-ROVs und unzählige weitere Technologien für die Beleuchtungs- und Kameratechnik in der Tiefsee. Die historische Erforschung, die sein Team im Inneren der Titanic durchführte, brachte Cameron in seinem Imax 3-D-Film DIE GEISTER DER TITANIC zur Geltung.
Im Mai 2002 ließ Cameron seine Roboterkameras das Innere des Wracks der Bismarck erforschen. Dies führte zu neuen Erkenntnissen über den Untergang des berühmten deutschen Kriegsschiffs und wurde in der Dokumentation JAMES CAMERON PRÄSENTIERT: DIE BISMARCK - GEHEIMNISVOLLE EXPEDITION ZUR DEUTSCHEN
TITANIC auf Discovery Channel ausgestrahlt. Camerons Team führte innerhalb von zwei Jahren drei Expeditionen zu hydrothermalen Schloten im Atlantik, Pazifik und der Cortes-See durch, welche ihm das Material zu dem Imax 3-D-Film ALIENS OF THE DEEP lieferten. Ein Team junger Forscher und Meeresbiologen begleitete ihn bei der
Erforschung dieser sehr extremen Umwelt. Sie wollten herausfinden, welche
Lebensformen dort möglicherweise den Lebensformen entsprechen könnten, die eines Tages vielleicht auf anderen Planeten oder Monden unseres Sonnensystems gefunden werden. Vor nicht allzu langer Zeit kehrte Cameron zur Titanic zurück, um die Erforschung des Schiffsinneren abzuschließen. Der daraus resultierende Film LAST MYSTERIES OF THE TITANIC wurde auf Discovery Channel ausgestrahlt. Cameron hat bisher 7 Tiefseeexpeditionen mit über 70 Tiefsee-Tauchgängen geleitet mit 49 MIR-Tauchgängen in bis zu knapp 5.000 m Tiefe.

Als Entdecker ist Cameron sowohl von der Weltraumforschung aus auch von der
Meeresforschung fasziniert. Seit Jahren arbeitet er mit Weltraumforschern und
Ingenieuren zusammen, hat dabei realisierbare Konstruktionen für die Erforschung des Mars durch die Menschen entwickelt und an zahlreichen Robotik-Weltraum-Forschungsprojekten teilgenommen. Gerade arbeitet er als Ko-Forscher an der Mastkamera für den Mars Science Lander (MSL). Dabei handelt es sich um die erste 3-DFilmkamera, die auf einem anderen Planeten eingesetzt wird, wenn der Lander 2009 dort mit seiner Forschungsarbeit beginnt. Cameron war drei Jahre im Beirat der NASA tätig, ist ein aktives Mitglied der Mars Society und der Planetary Society, und setzt sich nach wie vor für die Erforschung des Weltraums und der Meere und deren Erhalt ein.

Cameron arbeitet derzeit an seinem neuen 3-D-Spielfilm AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA (Avatar, Filmstart: 17. Dezember 2009), in dem eine unglaubliche, neue Welt jenseits unserer Vorstellungskraft zu sehen ist. Das Projekt AVATAR, das vor 14 Jahren entstand und an dessen Realisierung mehr als vier Jahre lang gearbeitet wurde, erzählt nicht nur eine eindrucksvolle, emotionale Geschichte, sondern wird das Kinoerlebnis revolutionieren.


    >>Follow

    Regie in folgenden Filmen:
    Avatar - Aufbruch nach Pandora

    Homepage:keine vorhanden