Piatnik veröffentlicht Österreich Quiz-Spiele für Groß und Klein


16.09.2019 12:03 - Andy

Das neue Piatnik-Quizspiel rund um die rot-weiß-rote Alpenrepublik ist ebenso interessant wie überraschend und witzig. Skurrile Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten sorgen bei den Spielern für Schulterzucken, Kopfschütteln und sicherlich dem einen oder anderen Aha-Effekt.

„Jo, derfn´s denn des?" sprach Kaiser Ferdinand I 1848, als er von der Revolution erfuhr. Genauso plausibel klingen jedoch auch die Antwortmöglichkeiten „Mir bleibt auch nix erspart!" oder „Do könnt ja jeder kommen!".

Diese und 201 weitere kuriose Fragestellungen aus den Bereichen Architektur, Geschichte, Berühmtheiten, Besonderheiten der neun Bundesländer, Musik, Sprache und vielen anderen mehr warten auf die Quizspieler. Den zum Spiel passenden einzigartigen Look erhielt das kuriose Quiz von Martin Czapka.

Der Spielablauf ist schnell erklärt: Zunächst wird ein Startspieler bestimmt. Dieser liest die Frage und die drei dazugehörigen Antwortmöglichkeiten laut vor. Die übrigen Spieler entscheiden sich nun für Lösung a, b oder c und legen die entsprechende Tippkarte ihrer Farbe verdeckt vor sich ab. Haben alle getippt, werden die Tippkarten aufgedeckt und der Vorleser verkündet die richtige Antwort. Zu jeder Frage gibt es zudem einen kurzen Erläuterungstext, der den Mitspielern ebenfalls vorgelesen wird. Wer richtig getippt hat, erhält einen Punkt bzw. Chip. Wie viele Runden gespielt werden, hängt von der Anzahl der Mitspieler ab. Wer am Ende die meisten Punktechips erhalten hat, gewinnt.

Für Speed-Queens und -Kings gibt es übrigens noch eine zusätzliche Spiel-Variante: Wer glaubt, eine Frage sofort, also noch vor dem Vorlesen der Antwortmöglichkeiten, beantworten zu können, legt blitzschnell alle drei Tippkarten in die Tischmitte und versucht sein Glück. Für die richtige Antwort gibt es nicht nur einen, sondern gleich zwei Punkte. Ist sie falsch, geht der Spieler bei dieser Frage leider leer aus.

Ebenso 202 spannende Fragen rund um die Alpenrepublik bietet das neue Quizspiel „Österreich Quiz4Kids“. Eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Themengebieten - wie Geschichte, Natur, Geografie oder Berühmtheiten - macht das Spiel besonders interessant. Zusätzlicher Reiz: Wer die richtige Antwort nicht weiß, kann einfach mit Raten sein Glück versuchen und auf eine der vorgegebenen Antworten tippen. Bei der Auflösung gibt es auf jeder Karte eine Erklärung bzw. Zusatzinformation. So lernen Kinder spielerisch ihre Heimat kennen und zugleich wird das Vorlesen gefördert. In größeren Runden kann zudem die Teamvariante gespielt werden.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv