11bit-Studios kündigt die Konsolenversion von Frostpunk an


12.04.2019 12:07 - Andy

Fans haben danach gefragt, 11bit hat zugehört. Das unabhängige polnische Entwicklerstudio hat heute offiziell Frostpunk, das erste Strategiespiel seiner Art, für Konsolen angekündigt. Die düstere, Bafta-nominierte Simulation, die sich um das Überleben der Gesellschaft in einer gefrorenen Post-Apokalypse dreht, war einer der Bestseller im Jahr 2018 und wurde mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Frostpunk: Console Edition ist eine bis ins kleinste Detail überarbeitete Adaption des PC-Hits, die noch dieses Jahr für Xbox One und PlayStation 4 erscheint.

Frostpunk bietet komplexe strategische Herausforderungen, eingebettet in eine ausgefeilte Story, die in einer alternativen Version der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts spielt. Dabei erzählt es die Geschichte der Erde, wie sie aus mysteriösen Umständen in eine Eiszeit stürzt - ein Ereignis, welches die uns bekannte Zivilisation beendet und die Menschheit dazu zwingt, sich den brutalen Konditionen anzupassen. Als Anführer der vermeintlich letzten zivilisierten Gesellschaft auf dem Planeten liegt es an den Spielern, eine Stadt zu errichten, in der die verbliebenen Überlebenden Zuflucht finden, neue Technologien entdecken und gefrorene Einöden erkunden. Vor allem aber gilt es, diesen neuen Außenposten der Menschheit zu managen, zu regieren und auf das Leben in dieser unerbittlichen Welt vorzubereiten. Ob nun als aufgeklärter Bürgermeister oder mit eiserner Faust regierender Tyrann liegt ganz im Ermessen der Spieler. Auf jedem Weg warten Entscheidungen, die nicht so leicht von der Hand gehen, wie es scheint. Die Macht über das Volk kommt mit einem Preis, der so hoch ist, wie die Verantwortung, die man für seine Einwohner empfindet.

Um die Umstellung auf Konsolen so reibungslos wie möglich zu gestalten, betreibt 11bit größten Aufwand, das Spiel neu zu designen und die Mechaniken für Xbox One und PlayStation 4 anzupassen, insbesondere mit Hinblick auf die Steuerung. Das Entwicklerstudio hat noch einiges an Arbeit vor sich, befindet sich aber bereits auf der Zielgeraden. Das Team entwirft zum jetzigen Zeitpunkt ein intuitives Interface, dank dem sich das Gameplay auch mit einem Controller natürlich anfühlt: "Wir möchten das genaue Veröffentlichungsdatum noch nicht enthüllen, können aber schon verraten, dass das Spiel noch im Sommer erscheinen wird”, so Lead Designer Kuba Stokalski.

Frostpunk: Console Edition enthält alle bisher erschienenen kostenlosen Updates der PC-Version, inklusive des The Fall of Winterhome-Szenarios, zusätzlichen Optionen zur Anpassung, Schwierigkeitsgraden und Optimierungen der Balance. Darüber hinaus sind für die Zukunft weitere Content Updates geplant.

25.06.2019
19:45 - Ubisoft kündigt die Rainbow Six GSA Nationals powered by XMG an
16:45 - Super Mario Maker 2 macht Österreichs Japan-Fans zu Level-BaumeisterInnen
11:42 - Amazon kündigt Prime Day 2019 an
24.06.2019
17:45 - Die eFormel 1 fährt im Wiener Museumsquartier
21.06.2019
19:46 - Action-RPG Underworld Ascendant ab sofort erhältlich
19:43 - Milestone zeigt den ersten Gameplay-Trailer von MXGP 2019
19:02 - Disaster Report 4: Summer Memories erscheint 2020
18:50 - Total War: Three Kingdoms: Reign-of-Blood-DLC ab 27. Juni verfügbar
18:21 - 5G Kick-Off – ZTE und Hutchison Drei Austria stellen Österreichs erstes echtes, zusammenhängendes 5G Netz in Linz bereit
18:11 - The Sinking City: Eigenes Pen&Paper-Rollenspiel erscheint in Kooperation mit Pegasus Spiele
>> News-Archiv