Andrea Mengucci gewinnt PAX East Magic: The Gathering Arena Mythic Invitational


02.04.2019 17:29 - Andy

Wizards of the Coast freut sich für Andrea Mengucci, auch bekannt als Mengu09, der das weltweit erste Mythic Invitational Turnier gewonnen hat. Mit einem Weiß-Blau-Schwarzen Deck in Magic: The Gathering Arena ist es für Mengucci der erste große Sieg in der digitalen Version von Magic, nachdem er bereits jahrelang an Tabletop-Wettbewerben teilgenommen hat. Mit dem Gewinn steht ihm auch ein Preisgeld in Höhe von 250.000 Dollar aus dem insgesamt mit 1.000.000 Dollar dotierten Preispool zu.

Andrea Mengucci ist auf der professionellen Magic-Bühne kein Unbekannter: im Jahr 2015 gewann er gemeinsam mit dem italienischen Team den World Magic Cup, 2018 erreichte er Platz 12 im weltweiten Magic: The Gathering Ranking. Seit dem Start des eSports Programm von Magic ist Mengucci ein Teil der Magic Pro League, den 32 besten Spieler weltweit, die Magic: The Gathering und Magic: The Gathering Arena professionell spielen.

In der Bestenrunde am Sonntag konnte Mengucci einen fast perfekten Auftritt hinlegen und musste sich am Morgen nur ein einziges Mal gegen Janne "Savjz" Mikkonen geschlagen geben, bevor er Piotr “Kanister” Glogowski (mit einem rot-blauen Deck) sowohl im Halbfinale als auch im Finale 2:0 schlagen konnte.

Mengucci stand neben drei anderen europäischen Spielern im Finale. Neben dem bereits erwähnten Savjz (Finnland) und Kanister (Polen) war auch Ond?ej Stráský aus der Tschechei unter den besten Vier. Es ist das erste Mal, dass das Finale eines Magic: The Gathering Turniers allein von europäischen Staatsbürgern bestritten wurde – ein historischer Tag für die europäische Magic Community.

„Das erste Mythic Invitational Turnier war schnell, spannend und voller dramatischer Momente, die wir auch unserem brandneuen Duo Standard Format zu verdanken haben“, so Elaine Chase, Vice President of eSports bei Wizards of the Coast. „Wir haben von den besten Spielern der Welt starke Leistungen gesehen, während wir eine neue Ära des eSports für Magic einläuten. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Moderatoren und Zuschauer, die das Wochenende unvergesslich gemacht haben. Wir können es kaum erwarten, den Fans noch mehr Action für Magic: The Gathering Arena zu bieten, wenn die Magic Pro League ab Mai auf Twitch gestreamt wird.“

Insgesamt kämpften 64 Spieler um den Preispool von insgesamt einer Million Dollar. Der erste Platz ist mit 250.000 Dollar dotiert und alle Teilnehmer nehmen ein Minimum von 7.500 Dollar mit nachhause.

25.04.2019
17:47 - Remnant: From the Ashes - Vorbestellungen ab jetzt möglich
16:19 - Arizona Sunshine bekommt mit The Damned DLC brandneue Story-Erweiterung
12:22 - Sensationeller Rekordstart für Avengers: Endgame
10:25 - Yu-Gi-Oh! Trading Card Game feiert im Mai spektakuläre Comebacks
10:12 - Sky Original Production Chernobyl startet am 14. Mai bei Sky
09:41 - Lucky Luke made in Germany: Mawil bringt frischen Wind in die Comic-Prärie
09:06 - Super Mario Maker 2: Baubeginn ist am 28. Juni – exklusiv auf Nintendo Switch
24.04.2019
18:26 - The Crew 2 | Ubisoft lässt mit neuem Update die Reifen glühen
15:48 - Ubisoft kündigt neue Inhalte für Starlink: Battle for Atlas an
18.04.2019
18:28 - PUBG Mobile erhält neuen Zombiemodus Darkest Night
>> News-Archiv