Tanglewood: Neues SEGA Mega Drive Spiel diesen Monat veröffentlicht


14.08.2018 20:18 - Andy

Der neue Puzzle-Plattformer Tanglewood feiert heute seinen Release auf Steam und, in einer untypischen Manier für Videospiele im 21. Jahrhundert, auch auf dem SEGA Mega Drive. Das Spiel ist digital für 14,95 € erhältlich und das Mega Drive Modul kann hier bestellt werden.


Als brandneues und originelles Spiel für das Mega Drive ist Tanglewood ein klassischer Sidescroller im Stile von Virgin Interactives zeitlosen 16-bit Plattformern Aladdin und The Lion King, gemischt mit Einflüssen eines gewissen blauen Igels, sowie metroidvaniaartiger Exploration. Der Spieler kontrolliert den fuchsartigen Nymn, der sich in der dunklen und gefährlichen Wildnis namens Tanglewood verlaufen hat. Nymn versucht verzweifelt zu seinem Rudel zurückzukehren und Angriffe von gefährlichen Biestern zu überleben. Andere Kreaturen jedoch werden Nymn behilflich sein und ihn mit farbwechselnden Power-ups versorgen, um ihn auf seiner Reise nach Hause zu unterstützen. Das gesamte Spiel steckt voller Verfolgungsjagden, Puzzles, Tricks und Fallen, fordernden Bosskämpfen und Überraschungen.

Tanglewood ist ein authentisches 16-bit Erlebnis, das mit originalen 1990er SEGA Entwicklungs-Tools produziert und mit purer 68000 Assembly Sprache programmiert wurde - ganz ohne Unity oder Unreal. Das Spiel konnte 2016 eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne verbuchen, bei der über 61.000 € zusammengekommen sind. Das ermöglichte es Big Evil Corporation - angeführt vom ehemaligen Crytek und Traveller´s Tales Programmierer Matt Phillips - sich auf die Produktion von Tanglewood zu konzentrieren, wobei ausschließlich jene Mittel verwendet wurden, die auch für Entwickler während der Mega Drive Hochphase in den 1990ern verfügbar waren.

Anders als ältere Spiele ist die Mega Drive Version von Tanglewood auf PAL, NTSC and NTSC-J Konsolen spielbar. Die Steam Version des Spiels beinhaltet die Mega Drive ROM Datei, mit der sie Besitzer eines Flash-Moduls auch auf der originalen SEGA Hardware spielen können.

„Mein Ziel mit Tanglewood war es, es wie die Lieblingsspiele aus meiner Kindheit zu produzieren”, so Phillips. „Die Idee schlummerte in mir, seit ich neun Jahre alt war - das Kind in mir wollte schon lange seine eigene Mega Drive Box im Verkaufsregal stehen sehen!”

„Tanglewood ist die Summierung aus 25 Jahren Gaming-Einflüssen, sowie ein Liebesbrief an jedes 1990er Juwel und an jeden 2D-Plattformer, der meine Fantasie angeregt hat. Ein großes Danke geht an SEGA, die mich dazu inspiriert haben, in die Welt der Spieleentwicklung einzusteigen.”

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv