ZeniMax Media übernimmt Arkane Studios


16.08.2010 11:06 -

ZeniMax Media Inc., Muttergesellschaft des renommierten Spielepublishers Bethesda Softworks, verkündet heute die vollständige Übernahme des renommierten Entwicklerteams Arkane Studios.

Arkane Studios wurden 1999 gegründet und führen Büros in Lyon, Frankreich und Austin, Texas. Geleitet wird der Entwickler von den beiden Creative Directors Raphael Colantonio, dem Gründer und CEO von Arkane, der in Zukunft auch als Präsident des Unternehmens fungieren wird, sowie Harvey Smith, dem Lead Designer von Deus Ex. Der 2002 veröffentlichte Debüttitel von Arkane, Arx Fatalis, wurde wegen seiner detailreichen Szenerien und einem innovativen Spielprinzip zum Kulttitel. Daneben entwickelten Arkane Studios die PC-Version von Dark Messiah of Might and Magic und beteiligten sich an einer Reihe hochklassiger Spieleproduktionen wie Bioshock 2. Momentan arbeiten Arkane Studios mit Bethesda Softworks an einem noch nicht angekündigten Projekt.

„Dies ist ein aufregender Moment für Arkane. Nach elf Jahren unabhängiger Entwicklungsarbeit könnten wir uns keinen besseren Partner für unsere Spiele vorstellen", sagt Colantonio. „Wir teilen so viele kreative Werte. Zur ZeniMax-Familie zu stoßen, erlaubt uns zu wachsen und dabei den Spielen treu zu bleiben, die wir lieben.“

Arkane schließt sich einer Gruppe von Entwicklungsstudios an, zu denen auch id Software sowie die Bethesda Game Studios gehören - zwei der besten und angesehensten Spielemacher der Welt. Die Übernahme unterstreicht Bethesdas Vorhaben, Spieler weltweit mit Spitzentiteln zu versorgen.

„Wir freuen uns sehr, einen weiteren erfahrenen und hochqualitativen Entwickler wie Arkane in der ZeniMax-Studiogruppe willkommen zu heißen“, sagt Robert Altman, Präsident und CEO von ZeniMax Media. „Raphael und sein talentiertes Team genießen hohes Ansehen für die Schöpfung mitreißender, innovativer Spiele. Sie steigern unsere Fähigkeit, unseren vielen Fans Spiele in Triple-A-Qualität zu liefern.“

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv