Australische Miniserie Deadline Gallipoli im Dezember exklusiv auf Sky


28.10.2016 11:59 - Andy

Im ersten Weltkrieg schickten Australien und Neuseeland unerfahrene Soldaten in die Türkei, um dort die Halbinsel Gallipoli zu besetzen. Eine dramatische Landungsoffensive, die Australien traumatisierte. „Deadline Gallipoli“ beleuchtet die Schlacht aus der Sicht von vier unterschiedlichen Kriegsreportern. Die vier Episoden der australischen Miniserie sind immer freitags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen und stehen parallel auch über Sky Ticket zur Verfügung. In den Hauptrollen spielen „Avatar“-Star Sam Worthington, Hugh Dancy, unter anderem bekannt aus der Serie „Hannibal“, Charles Dance („Game of Thrones“) und Rachel Griffith („Six Feet Under – Gestorben wird immer“).

„Die Story der australischen Miniserie ,Deadline Gallipoli’ handelt zwar vom 1. Weltkrieg, aber in Zeiten von Wikileaks und Edward Snowden ist die Thematik heute noch genauso brisant wie damals”, so Marcus Ammon, Senior Vice President Fiction bei Sky. „Die Tatsache, dass jede Kampfszene aus der Sichtweise aller vier charakterlich komplett unterschiedlichen Kriegsberichterstatter geschildert wird, bewirkt, dass der Zuschauer einen differenzierten Blick auf die Geschehnisse und den Krieg im Allgemeinen bekommt.“

1. Weltkrieg, 1915: Die Entente-Mächte besetzen die türkische Halbinsel Gallipoli, um sie als Ausgangsbasis für die Eroberung der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel zu nutzen, und entsenden eine Garnison freiwilliger, aber unerfahrener australischer und neuseeländischer Soldaten. Doch die Landungsoffensive wird zu einer dramatischen Schlacht, da sich die türkische Armee heftiger als erwartet wehrt. Die vier Kriegskorrespondenten Charles Bean (Joel Jackson), Ellis Ashmead Bartlett (Hugh Dancy), Philipp Schuler (Sam Worthington) und Keith Murdoch (Ewan Leslie) stehen bald vor dem moralischen Dilemma, beschönigende Nachrichten zu verfassen, um weder die Soldaten in der Heimat noch die an der Front zu demoralisieren oder gegen den Willen der höchsten Militärs eine ehrliche Berichterstattung über ein brutales Gemetzel zu betreiben.

Die gefeierte australische Kriegsserie „Deadline Gallipoli“ zeigt nun erstmals authentisch die brutale Realität der berüchtigten Schlacht aus der Perspektive von vier Kriegsberichterstattern – und die rücksichtlose Zensur des Militärs, das um jeden Preis das Scheitern der Offensive unter den Teppich kehren wollte. Es war der größte Konflikt, in den die fernen britischen Kolonien bis dato verwickelt waren. Die dramatisch gescheiterte Landung an den Dardanellen kostete die beiden britischen Dominions über 30.000 Gefallene und traumatisierte Australien und Neuseeland nachhaltig.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv