70 Jahre Lucky Luke: VIECC feiert mit Comiczeichner Achdé


15.04.2016 12:17 - Andy

Die zweite Ausgabe der VIECC Vienna Comic Con, die am 19. und 20. November 2016 in der Messe Wien stattfindet, feiert das 70. Jubiläum des Kult-Comics Lucky Luke im großen Stil – vor allem aber in Gegenwart des Lucky Luke Zeichners Achdé (Hervé Darmenton).

Die Lucky Luke Comicreihe wurde 1946 vom belgischen Cartoonisten Morris geschaffen und zählt heute zu den meistverkauften und bekanntesten Comics aller Zeiten. Star der Serie ist der Cowboy Lucky Luke, auch bekannt als „der Mann der schneller schießt als sein Schatten“. Ihm zur Seite stehen sein Pferd Jolly Jumper und der Hund Rantanplan. 80 Alben sind bisher erschienen, zunächst im Verlag Dupuis, dann ab 1968 bei Dargaud und seit 1999 unter Lucky Comics (Egmont). Lucky Luke Comics wurden bisher in 23 Sprachen übersetzt, darunter Englisch, aber auch afrikanische und asiatische Sprachen.

1999 wurde Achdé von Lucky Luke-Erfinder Morris entdeckt. Nach dessen Tod im Jahr 2001 übernahm Achdé die Serie und veröffentlichte gemeinsam mit Guy Vidal sein erstes Lucky Luke-Album „Der Französische Koch“.

Seine ersten Gehversuche im Comicbereich waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Nach fünf Jahren zahlreicher Tiefschläge wird Achdé schließlich 1990 von Dargaud entdeckt und unterzeichnet 1991 für „CRS=Détresse“, welches als Album ab 1993 erscheint.

Dies ist der Anfang einer Serie, die sich über 15 Jahre und 13 Alben erstreckt. Ab dem zweiten Album zeichnet Achdé zu Texten von Gilles Corre und danach für Raoul Cauvin. Zahlreiche andere Titel kommen dazu: „one shot“, „Fort Braillard“ für Spirou, „Woker“ oder „Big Twin“, die Mini-Serien „Doc Véto“ (3 Bände) nach Texten von Godard oder „La Esmeralda“, die er für Jean-Marc Stalner in Szene setzt. Bei „Bamboo“ publiziert er auch „Les damnés de la route“ (10 Bände) oder „Les hockeyeurs“ (4 Bände), eine Adaptation seiner kanadischen Erfolgsserie, die er gemeinsam mit seinem Sohn Mel realisiert, der auch sein Colorist ist. Mit „WANTED“ (Ed. Valentine) veröffentlicht er schließlich seine Gouache Karikaturen.

Neben der klassischen Serie Lucky Luke zeichnet Achdé die neuen Abenteuer von „Kid Lucky“. Das ist eine witzige Vorgeschichte zur ursprünglichen Serie, die eine sehr humorvolle Vergangenheit des „poor lonesome cowboys“ darstellt. Achdé ist Schirmherr der Edition STRASBULLES 2016.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv