28. Bayerischer Fernsehpreis wird erstmals von Sky Deutschland produziert und ausgestrahlt


17.12.2015 12:42 - Andy

Der 28. Bayerische Fernsehpreis, der „Blaue Panther“, wird am Freitag, 3. Juni 2016 von Ministerpräsident Horst Seehofer verliehen. Die feierliche Gala mit über 1.000 geladenen Gästen findet im Prinzregententheater in München statt. Erstmals übernimmt Sky Deutschland als ausstrahlender Sender die Gestaltung und Übertragung des Bayerischen Fernsehpreises im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Bayerns Medienministerin Ilse Aigner: „Der Bayerische Fernsehpreis ist für mich jedes Jahr der Höhepunkt für kreatives Fernsehen in Deutschland. Unsere TV-Akteure erhalten eine Bühne und die verdiente Anerkennung für ihr Schaffen. Dieses Jahr haben wir Sky Deutschland als neuen Partner im Boot. Als Medienministerin liegen mir Film- und Fernsehunternehmen aus Bayern besonders am Herzen, vor allem wenn deutlich wird, dass Qualität und Erfolg stimmen. Dazu setze ich mich für optimale rechtliche und strukturelle Bedingungen am Standort ein.“

„Der Bayerische Fernsehpreis ist eine Institution in der Kultur- und Medienlandschaft und steht für Qualität im deutschen Fernsehen. Insofern passt er perfekt zu Sky Deutschland. Wir freuen uns darauf, die feierliche Fernsehgala des Blauen Panther zu produzieren und auf Sky auszustrahlen“, so Wolfram Winter Executive Vice President Communications Public Affairs & Ad Sales bei Sky Deutschland.

Zu den Gewinnern des Bayerischen Fernsehpreises der vergangenen Jahre gehören unter anderem die Schauspieler Matthias Brandt, Hannelore Elsner, Iris Berben, Tobias Moretti und Lars Eidinger sowie Hape Kerkeling, Ferdinand von Schirach, Guido Kopp, Peter Kloeppel und Antonia Rados sowie die Filmschaffenden Dominik Graf und Nico Hofmann.

Der Bayerische Fernsehpreis wird seit 1989 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen verliehen. Preissymbol ist der „Blaue Panther“, eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Die Höhe der Dotierung des Preises richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Die Gewinner werden in fünf Kategorien gekürt: „Fernsehfilme (fiktional)“, „Serien und Reihen (fiktional)“, „Informations-“, „Unterhaltungs-„ sowie „Kultur- und Bildungsprogramme“. Der Bayerische Ministerpräsident verleiht diese Auszeichnungen jährlich im Rahmen einer bundesweit ausgestrahlten Fernsehgala. Er kann auch einen Ehrenpreis vergeben, der ohne Dotierung bleibt.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv