Comic-Künstler Stjepan Sejic veröffentlicht neuen Comic


17.11.2015 10:37 - Andy

Der von den Kritikern gefeierte Comic-Künstler Stjepan Sejic, der unter anderem schon bei der Serie Witchblade sein sensationelles zeichnerisches Können unter Beweis stellte, schuf mit Sonnenstein eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art. Es geht dabei um eine Liebe zwischen zwei Frauen, die Gefallen an BDSM haben – die eine als dominanter, die andere als unterwürfiger Part. Die Story konzentriert sich aber weniger auf die sexuelle Komponente – auch wenn der Comic immer wieder mit aufreizender, doch nie offensiver Erotik spielt – als vielmehr auf die Entwicklung der Gefühle der Frauen füreinander. Beide hatten zuvor enttäuschende Beziehungen mit Männern und suchen eigentlich nur nach sexueller Erfüllung, finden aber die Liebe - was sie ziemlich überrascht und einige Komplikationen mit sich bringt. Dieses wundervolle Wechselspiel aus Lust, Leid und Liebe, angereichert mit herrlichem Humor, verpackt Sejic in prächtige Bilder. Speziell den Blick in den Alltag des Paares und dessen Versuch, BDSM und „normales“ Gesellschaftsleben zu vereinen, arbeitet er sehr authentisch heraus. Der gerade erschienene Band ist das erste von bislang vier Kapiteln dieser oft erotischen, durchweg unterhaltsamen und unglaublich romantischen Liebesgeschichte abseits der Norm.

Der Band beginnt mit der Schriftstellerin Lisa, die die Geschichte ihrer ungewöhnlichen Liebe niederschreibt. Ihr Geschmack war schon immer ein wenig … anders. Ihr Verlangen beim Sex war es, gefesselt zu werden, damit sie sich ganz hingeben konnte. Ein bei sich in gesellschaftlichen Normen bewegenden Beziehungen nicht ganz leicht zu erfüllender Wunsch, weshalb ihr Liebesleben noch nie wirklich befriedigend war. Doch dann trifft sie Ally, die auf den ersten Blick ganz durchschnittlich wirkt – sie ist erfolgreich in ihrem Job, besitzt ein großes Haus und hat eine liebevolle Kindheit verbracht. Aber ihre dominante Ader beim Sex macht sie zu etwas Außergewöhnlichem und damit für Lisa zur perfekten Partnerin.

„Sex-Nerds. Nichts anderes sind BDSM-Anhänger doch im Grunde ... hinter all den Masken“, sagt Lisa an einem Punkt des Sonnenstein-Bandes und trifft den Nagel auf den Kopf: Speziell im Bereich Bondage, Fetisch und SM herrscht in der Regel eine spielerische Leichtigkeit und Offenheit im Umgang mit dem Thema Sex, die vielen anderen in unserer normierten Gesellschaft fehlt. Es geht um Rollenspiele, die für die Spielenden den Spaß an der schönsten „Nebensache“ der Welt erhöhen – gleichzeitig aber auch ganz andere Anforderungen an Vertrauen und Vertrautheit der Spielpartner stellen, denn ohne das läuft beim BDSM gar nichts. Genau dies zu zeigen, ist Stjepan Sejic in dem Band sehr wichtig. Gleichzeitig macht er deutlich, welche Probleme so ein „alternativer“ Lebens- und Liebesentwurf in unserer Gesellschaft mit sich bringen kann.

Entstanden sind die Charaktere aus Sonnenstein während einer Schaffenskrise des Künstlers – als eine Arte kreative Fingerübung brachte Stjepan Sejic lose Episoden aus dem Leben eines BDSM-Pärchens zu Papier, die er zunächst im Internet veröffentlichte. Eine zusammenhängende Comic-Story, so schreibt er im Epilog des ersten Bandes, hatte er daraus nie machen wollen. Doch die Charaktere verselbstständigten sich in seinem Kopf, fast täglich fielen ihm neue Geschichten ein, und auch der Druck durch eine schnell wachsende Fangemeinde ließen ihn schließlich die Sonnenstein-Reihe zu Papier bringen. Das Ergebnis ist schlicht eine Sensation.

Panini Comics hat Sonnenstein – anders als das Original (Sunstone) – als großformatiges Album auf den Markt gebracht. Ein Format, das vor allem den opulenten und detailreichen Zeichnungen des Künstlers sehr entgegenkommt und das Lesevergnügen noch einmal erhöht.

11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
13:52 - World of Warships sponsert Bootsführerscheine anlässlich des Starts des Captain´s Club Vorteilsprogramms
>> News-Archiv