Coast Guard unterstützt Gaming Aid


22.09.2015 15:10 - Andy

Das bereits seit mehr als einem Jahr beim renommierten und preisgekrönten bayerischen Entwicklerstudio Reality Twist in Arbeit befindliche Simuventure Coast Guard hat dieser Tage den Gold-Master-Status erreicht und wird ab dem 21.10.2015 im Handel und als digitaler Download für 19,99 Euro (UVP) erhältlich sein.

Die abwechslungsreiche Mischung aus Adventure und Simulation legt ihren Fokus auf eine fesselnde Geschichte und wird den Spieler vor zahlreiche spannende Herausforderungen auf hoher See stellen. In der Rolle des charismatischen und engagierten Finn Asdair meistert er, gemeinsam mit seiner virtuellen Crew, zahlreiche packende Einsätze aus dem Aufgabenbereich eines Offiziers der Küstenwache und steuert hierbei seinen Kreuzer selbst bei rauer See sicher durch die Wellen. Vor allem aber nimmt er Ermittlungen in einem komplexen Kriminalfall auf, der sich im weiteren Spielverlauf zu einem weitverzweigten Komplott ausweitet.

Zu seinem Glück stehen Asdair bei seinen Ermittlungen ein erfahrener Chefermittler und ein Forensik-Spezialist zur Seite. Gemeinsam kommt die Besatzung durch geschickte Verhöre, sowie dem Sammeln zahlreicher forensischer Spuren und stichhaltiger Beweisstücke den Verdächtigen auf die Spur. Doch wird es den Coastguards am Ende auch gelingen, die skrupellosen Täter tatsächlich zu überführen?

Das Entwicklerteam Reality Twist, welches nicht nur für Schiff-Simulator: Die Seenotretter verantwortlich zeichnet, sondern bereits in der Vergangenheit mehrfach gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen hat, nimmt sich nun auch mit Coast Guard einer sehr sensiblen und für alle Beteiligten unerwartet topaktuellen Thematik an.

Clemens Hochreiter, Geschäftsführer Reality Twist GmbH: „Wir glauben fest an das Potential von Spielen mit Darstellungen brisanter politischer Themen. Unser Spiel „Mission for Life“ über Armut, Prostitution und Mitgiftmorde wird bereits seit Jahren erfolgreich in Schulen genutzt, mit dem mehrfach preisgekrönten Spiel „Utopolis“ wird Demokratie für wirklich jedermann erlebbar und unsere Schiff-Simulation mit dem Untertitel „Die Seenotretter“ wurde durch den Bayerischen Film- und Fernsehfonds gefördert. Zugegeben, als wir im ersten Halbjahr 2014 das Story-Script für Coast Guard erarbeitet haben, war für uns zwar klar, dass wir uns hier ein anspruchsvolles und zugleich brisantes Projekt vorgenommen haben. Aber dass uns das Flüchtlingsthema in der aktuell erlebten Form derart einholt, das war wohl für niemanden abzusehen. Das Leid der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, die Auseinandersetzung mit Schleppern und Schleusern, die ungelösten politischen Probleme der EU im Umgang mit der großen Anzahl an Schutz suchenden Menschen – all das sind Themen, mit denen sich die Küstenwachen Europas nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt täglich auseinandersetzen. Entsprechend finden sich diese Themen auch in Coast Guard wieder. Noch nie war eines unserer Spiele so aktuell und ich bin dankbar, dass wir nun mit diesem Titel zur derzeitigen gesellschaftlichen Diskussion beitragen können.“

Vertriebspartner astragon Sales & Services seinerseits wird erneut einen Teil der Einnahmen aus dem Verkauf des Spiels einem guten Zweck zukommen lassen. Reinhard Vree, Head of Product Management bei der astragon Sales & Services: „Bereits mit unserem „Schiff-Simulator: Die Seenotretter“ haben wir die Arbeit der Helfer und Retter auf hoher See finanziell unterstützt. Mit Coast Guard behalten wir diese eingeschlagene Richtung bei und unterstützen während der Erstvermarktung den Verein Gaming Aid e.V. und seine Flüchtlingshilfe mit 1€ pro verkauftem Spiel.“

Leinen los! – heißt es für das Simuventure Coast Guard ab dem 21.10.2015 im Handel und als digitaler Download für 19,99 Euro (UVP).

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv