Die Game City Programm-Highlights: Sportliche Action, musikalische Live-Acts und schrille Cosplayer


21.09.2015 19:28 - Andy

Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich wieder soweit: Das Wiener Rathaus öffnet seine Tore für Österreichs größtes Gaming-Event, die Game City 2015. Von 02. bis 04. Oktober kommen die BesucherInnen nicht nur in den Genuss zahlreicher Neuheiten am PC- und Konsolenmarkt. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das größte Jugend- und Familienevent im Rathaus ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Musikalisch wird Rapper Average dem Publikum einheizen. Sportlich werden sich die besten eSportler live auf der Bühne messen und der BMX Profi Senad Grosic zeigt seine Tricks beim Safebike Parkours der MA46. Eine FM4-Podiumsdiskussion zum Thema "The Rise of Virtual Realit" sowie Österreichs größte Cosplay Parade runden das facettenreiche Programm auf der Game City ab. Das alles bei freiem Eintritt.

"Mich erfüllt es mit Stolz und Freude zu sehen, welche Entwicklung die Game City in den vergangenen Jahren genommen hat - mit über 80 Ausstellern, einem unglaublichen Zuwachs von über 50% im Vergleich zu 2014, können wir schon wieder einen neuen Rekord verkünden", so Heinz Vettermann, Vorsitzender wienXtra. Neben den Highlights der Branchengrößen wie Sony, Microsoft, Nintendo, EA und Ubisoft gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Premieren wie Teufel oder Wargaming Europe. Ergänzt wird das Line-up der Hersteller durch ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Um sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Prinzessinnen-Retter zu feiern, begrüßt am Freitag, 2. Oktober, Charles Martinet die Messegäste auf der Hauptbühne. Der Synchronsprecher mit der Stimme von Super Mario wird um 11:30 sowie 13:05 Uhr Autogramme geben und für Erinnerungsfotos mit den Fans auch gerne in ihre Kameras lächeln. Zudem werden Stars der nationalen und internationalen Let´s Play- und Youtube Szene zugegen sein: KSFreak, VeniCraft, Chaosflo44 und viele mehr.

Musikalische Highlights
Am Samstag und Sonntag wird MC Average das Publikum rocken. Der gebürtige Linzer rappte bereits mit Größen wie Texta, Soprano, Samy Deluxe, Blumentopf oder Afrob und hat sich auch über die Grenzen Österreichs hinaus in der Hip-Hop Szene etabliert. Average mixt in seinen hochdeutsch gerappten Songs klassischen Hip Hop mit futuristischen Einflüssen. Solo aber auch zusammen mit DJ Url als "Die Au" veröffenntlicht der Student der französischen Sprache, die auch maßgebliche Einfluss auf seine Stücke hat, seit 2006 Hip Hop-Tracks. In der Gaming-Szene hat er sich mit seinem 2012 veröffentlichten Song "Wenns ein Mädchen wird", einer Hommage an die FIFA-Serie von EA Sports, einen Namen gemacht. Natürlich steht Average im Anschluss seiner Gigs für Autogramme zur Verfügung.

Auch Andreas Erber und seine Zither werden sich wieder die Ehre geben. Das musikalische Ausnahmetalent aus Tirol bringt mit seiner Musik ganz unterschiedliche Welten zusammen und schlägt zugleich eine Brücke zwischen den Generationen. Unter dem Motto "Zither meets Zeitgeist" interpretiert er Klassiker wie die Tetris- oder Super Mario-Melodien aber auch Soundtracks aktueller Blockbuster aus der Gamingszene.

Sportliche Highlights
Die wachsende Zahl von eSport-Fans kann sich auf spannende Wettbewerbe freuen. Das Austrian Masters wird wieder das absolute Highlight für alle PC-SpielerInnen in Österreich. Die besten 8 Einzelspieler sowie vier Teams werden am National Final auf der Game City in drei Disziplinen um den österreichischen Titel kämpfen. Den GewinnerInnen der Disziplinen Hearthstone und DOTA2 winkt eine Einladung zur IeSF World Championship 2015 um Österreich zu vertreten und um hohe Preisgelder zu spielen. Österreichs beste Konsolenspieler treffen sich, um den offiziellen Titel "Österreichische/r Konsolen-Staatsmeister/in 2015" auszuspielen. In den Disziplinen FIFA 15 (PS4), PES 2015 (Xbox One), SSB4 (Wii-U) und dem Klassiker Tetris (Xbox One) gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, einen Titel zu erringen und in die "Hall of Fame" der besten Österreichischen SpielerInnen einzugehen. Für alle Fans, die nicht live dabei sein können, wird ein Twitch.tv Channel eingerichtet, der Aktuelles von der Game City und alle wichtigen eSport-Entscheidungen überträgt.
Am Freitag, dem Tag der Schüler, steht wie im vergangenen Jahr die Schulmeisterschaften auf dem Programm. 2015 steht diese ganz im Zeichen der Wii-U-Konsole: Zweier-Teams aus der gleichen Schule messen sich an den Spielen Mario Kart 8 und Splatoon. Am Abend wird das große Finale auf der Game City Hauptbühne zu sehen sein.

Diesjähriger internationaler Stargast der eSport Szene ist hakkiJunior, der die virtuelle Racing-Szene seit Jahren dominiert. Bei Games wie TrackMania Nations, TrackMania 2 und Gran Turismo kann ihm kaum einer das Wasser reichen, nicht einmal Formel 1 Stars wie Sebastian Vettel oder Danny Ricciardo.

Ohne PC oder Konsole kommt BMX Profi Senad Grosic aus, der am Sonntag, 04. Oktober 12:30 Uhr, seine Tricks an der Safe Bike Area zum Besten gibt.

FM4 Talk-Runde
Neben der wissenschaftlichen Fachtagung F.R.O.G. lädt FM4 Games-Redakteur Robert Glashüttner am Freitag um 17:30 Uhr zu einer einstündigen Talkrunde zum derzeit wohl angesagtesten Gaming-Thema: "The Rise of Virtual Reality". Bis zum Frühjahr 2016 sollen Oculus Rift, PlayStation VR, HTC Vive und Co. endlich erscheinen - zusammen mit denn Experten Anna Felnhofer (Universitätslektorin der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie an der Uni Wien), Stefan Riedmann (Minecraft Vienna), Julian Mautner (Stillalive Studios), Tuncay Cakmak (Cyberith, angefragt) und Christoph Weiss (FM4) widmet er sich deshalb den unterschiedlichen Aspekten der virtuellen Realität.

Cosplay Parade 2015
Aufgrund der beeindruckenden Cosplay-Paraden in den vergangenen Jahren, wird auch heuer den Cosplayern aus den Bereichen Anime, Manga, Comic und Videospiel mit der Gamecity Cosplayparade eine attraktive Bühne geboten. Mit ihren aufwendig gestalteten und beeindruckenden Kostümierungen werden die Cosplayer am Sonntag, 04. Oktober, um 14:00 Uhr am Ausgangspunkt, dem Subotron im Museumsquartier in der Electric Avenue starten. Von dort aus geht es am Ring entlang Richtung Rathaus, wo sie sich gegen 15.30 Uhr auf der Bühne in der Volkshalle einfinden und vom Game CityTeam offiziell in Empfang genommen werden.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv