Pokémon GO schickt Spieler in der echten Welt auf die Suche nach Pokémon


10.09.2015 09:13 - Andy

The Pokémon Company, Niantic und Nintendo haben heute bekannt gegeben, dass sie zusammen an einem neuen Projekt für Mobilgeräte namens Pokémon GO arbeiten. Dieses bahnbrechende neue Spiel spornt Fans dazu an, überall in der echten Welt nach Pokémon zu suchen. Pokémon GO wird 2016 kostenlos über den App Store und Google Play herunterladbar sein.

Die Schauplätze der Pokémon-Videospiele basieren auf Orten in der realen Welt. So hielten zum Beispiel schon die japanischen Regionen Hokkaido und Kanto, aber auch New York und Paris als Inspiration für ihre fiktiven Handlungsorte her. Pokémon GO dagegen verwendet Informationen zum aktuellen Standort der Spieler in der echten Welt, um es ihnen zu ermöglichen, dort Pokémon zu fangen, zu tauschen oder sie gegeneinander kämpfen zu lassen. Dadurch bietet Pokémon GO ein Spielerlebnis, das nicht nur auf das Geschehen auf dem Bildschirm beschränkt ist, sondern Spieler dazu einlädt, ihr Wohngebiet, ihren Heimatort und den ganzen Globus zusammen mit Freunden und anderen Spielern nach Pokémon abzusuchen. Auch Junichi Masuda, seines Zeichens Projektleiter für die Pokémon-Videospiele bei Game Freak, ist an dem Projekt beteiligt. So wird gewährleistet, dass der Zauber von Pokémon auch in diesem neuen Projekt deutlich spürbar sein wird. Gleichzeitig arbeitet er an der Entwicklung neuer Spielmechaniken und an Wegen, um Pokémon GO mit der Hauptreihe der Pokémon-Videospiele zu verbinden. Pokémon GO wird In-App-Käufe bieten.


„Unsere Herausforderung bestand darin, ein großartiges Spiel für Mobilgeräte zu entwickeln, das die Kernideen von Pokémon zum Ausdruck bringt“, sagte Tsunekazu Ishihara, Präsident und Geschäftsführer von The Pokémon Company. „Pokémon GO ist unsere Antwort auf diese Herausforderung.“

„Pokémon GO kombiniert Niantics auf der Realität basierende Spieleplattform auf wunderbare Weise mit einer der beliebtesten Marken der Popkultur“, so John Hanke, Gründer und Geschäftsführer von Niantic, Inc. „Unsere Partnerschaft mit The Pokémon Company und Nintendo ist ein wichtiger Schritt für Spiele, die einen direkten Bezug zur Realität haben, sowie für Technologie, die Spielern die Welt und die Menschen um sie herum näherbringen soll.“

Wenn der Spieler gerade nicht auf den Bildschirm schaut, ermöglicht ihm ein einzigartiges kleines Gerät namens Pokémon GO Plus, trotzdem weiter am Spielgeschehen teilnehmen zu können. Durch Drücken eines Knopfes auf Pokémon GO Plus können Pokémon gefangen und andere einfache Aktionen durchgeführt werden. Pokémon GO Plus wird von Nintendo entwickelt und hergestellt. Das Gerät kann sich über Bluetooth mit einem Smartphone verbinden und hält den Spieler mithilfe von Leucht- und Vibrationssignalen über bestimmte spielinterne Ereignisse auf dem Laufenden. Dadurch erfährt er zum Beispiel, wenn sich in der Nähe ein Pokémon aufhält.

Pokémon GO wird von Niantic entwickelt, das ursprünglich ein Start-up-Unternehmen von Google war, und von John Hanke, dem Mitgestalter von Google Earth, gegründet wurde. Niantic ist vor allem für die Entwicklung von Ingress bekannt, einem Augmented-Reality-Spiel für Mobilgeräte, das mithilfe von GPS-Technologie eine Science-Fiction-Geschichte erzählt, die den ganzen Globus umspannt. Weltweit wurde Ingress bisher 12 Millionen Mal heruntergeladen.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv