Devolver Digital Films veröffentlicht Film mit sprechendem Schimmelpilz auf Steam


30.03.2015 15:31 - Andy

Devolver Digital Films, der unabhängige Publisher von Indie-Projekten aus den Bereichen Games und Film, hat heute die bevorstehende Veröffentlichung des Kultfilms Motivational Growth via Steam-Store bekanntgegeben. Die Veröffentlichung ist für den 31. März angekündigt und beinhaltet einen Launch-Rabatt von 40 Prozent. Statt der eigentlichen 7,99 (regularprice) Euro kostet der Kauf damit anfangs lediglich 4,79 (loweredprice) Euro. Der von Videospielen inspirierte Film vermischt Science Fiction gekonnt mit Comedy und wird bei Steam, der weltweit größten Plattform für den Download von Computerspielen, DRM-frei angeboten. Damit ist er gleichzeitig der erste Film, der von Devolver bei Steam erscheint und gleichzeitig auch die erste Film-Veröffentlichung bei Steam, die nicht in die Kategorie der Dokumentationen fällt.

Der Devolver Digital-Mitbegründer und Partner Mike Wilson sagt: "Das ist jetzt genau der Moment, der erklärt, warum Devolver vor zwei Jahren damit begonnen hat, großartige Indie-Filme auf Festivals zu sichten. Wir glauben, dass die globale Community auf Steam, die es den Indie-Spielen erlaubt hat, so prächtig zu gedeihen, jetzt auch zum Besten werden könnte, was in Sachen digitaler Filmdistribution möglich ist."

Motivational Growth präsentiert die Legende Jeffrey Combs (Re-Animator, FromBeyond) als Stimme von The Mold – einem sprechenden Schimmelpilz, der sich im Bad von Ian DeFalivor (Adrian DiGiovanni) niedergelassen hat. Ian ist ein depressiver Einsiedler, der damit zu kämpfen hat, dass gerade sein geliebter Fernseher den Geist aufgegeben hat. Nach einem verpfuschten Suizidversuch beginnt er damit, sich von dem durchaus charmant daherredenden Pilzgewächs Tipps für sein weiteres Leben geben zu lassen – und so beginnt eeine 104-minütige Abenteuerreise voller Einflüsse aus der Gaming- und Popkultur.

Der Regisseur und Screenwriter Don Thacker verfügt über einen Hintergrund als Gamedesigner. In seinem Lebenslauf finden sich Einträge wie Pixeljam, XGen Studios, Robot Loves Kitty, Rocketcat Games und TOO DX. Sein aktuellstes Projekt, der sexy Point-and-Click-Adventureshooter Starr Mazer, hat gerade erfolgreich eine Finanzierungsrunde auf Kickstarter abgeschlossen. Inmitten einer erfolgreichen Festivaltour für Motivational Growth, hat sich Thacker dann nach umsichtigen Überlegungen für eine Unterschrift bei Devolver entschieden. "Devolver Digital ergab für diesen Film einfach Sinn, da ich ihre Spiele und ihren Ruf kannte. Als sie dann erwähnten, dass sie daran arbeiten würden, Motivational Growth bei Steam zu veröffentlichten – da haben sie bei mir einfach den richtigen Nerv getroffen." Über den, nach fast zweijähriger Wartezeit anstehenden Release, am Dienstag sagt er nur "Ich bin so aufgeregt, dass ich mein eigenes Gesicht herunterschlucken könnte."

2015 ist das 13. Jubiläum von Valve´s erster öffentlicher Ankündigung von Steam – einer Plattform, die seitdem in Sachen Spielevertrieb für PC, Mac und Linux die weltweit führende Rolle eingenommen hat. Im letzten Jahr wurden dazu zahlreiche neue Features und Services eingeführt – inklusive Home-Streaming, Broadcasting, Musik und Nutzer-generierte Stores – bei einem gleichzeitigen Wachstum auf weltweit über 125 Millionen aktiver Nutzer.

24.05.2019
12:59 - TT Isle of Man: Jetzt auch für Nintendo Switch
11:18 - Warhammer: Chaosbane - Ein Abenteuer im Herzen der Warhammer-Welt
10:17 - Summoners War World Arena Championship 2019 startet
08:13 - Tickets für die QuakeCon Europe sind ab sofort erhältlich
23.05.2019
09:30 - Xbox Game Pass: Acht weitere Titel im Spiele-Katalog
22.05.2019
18:52 - The Sinking City: Neues Gameplay-Video gibt Einblicke in die versunkene Stadt Oakmont
18:12 - Bloodlines 2 – Hintergrund und Fähigkeiten der Ventrue veröffentlicht
15:47 - Utawarerumono: ZAN erscheint im Herbst 2019
15:20 - Black Desert Online: Update Star´s End bringt ultimative Waffen
11:52 - Das Abenteuer geht weiter: Dragon Quest Builders 2 ab heute vorbestellbar
>> News-Archiv