Ozma von Oz - Dorothys fantastische Reise geht weiter


28.02.2013 17:53 -

Nachdem der erste Band von Skottie Youngs: Der Zauberer von Oz im letzten Sommer, beim Comic-Salon in Erlangen der große Überraschungserfolg war und darüber hinaus zum Liebling der Fans und der Presse avancierte, legt Panini nun mit Band zwei nach: Ozma von Oz erscheint im März, passend zum Start des neuen Disney-Kino-Blockbusters Die fantastische Welt von Oz, in dem Meisterregisseur Sam Raimi die Vorgeschichte des mysteriösen Zauberers erzählt und sich dazu eine Star-Besetzung ins Boot geholt hat.

Über 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung des heutigen Kinderbuchklassikers Der Zauberer von Oz ist die Erfolgsgeschichte noch nicht beendet: Die US-Comic-Kreativen Skottie Young und Eric Shanower haben Dorothy und Co. neu interpretiert und damit eine Graphic Novel geschaffen, die ihresgleichen sucht. Belohnt wurde das mit mehreren Eisner Awards, unter anderem als „Beste abgeschlossene Serie“, „Beste Publikation für Kinder“ und „Beste Adaption eines Romans“, sowie der Auszeichnung als „Bester Zeichner“ für Skottie Young, dessen unverwechselbarer Stil diese Adaption so einzigartig macht.

Im Jahr 1900 von L. Frank Baum verfasst, ist die Geschichte um Dorothy, den feigen Löwen, die Vogelscheuche und den Blechmann den Amerikanern so geläufig und vertraut wie den Deutschen die Grimm’schen Märchen wie Hänsel und Gretel oder Schneewittchen. Weltweite Bekanntheit erreichte die Story spätestens mit der Musical-Verfilmung von 1939, in der Judy Garland vom tristen Kansas in das farbenprächtige Oz katapultiert wird.

Am 7. März startet im Kino nun die neueste Verfilmung des Stoffs, die allein schon durch Kult-Regisseur Sam Raimi (u. a. Spider-Man) verspricht, ganz großes Kino zu werden. Darüber hinaus wartet Die fantastische Welt von Oz mit einem grandiosen Cast auf: James Franco (Green Goblin in Spider-Man I-III) spielt den Zirkuskünstler, den es durch eine Ballonfahrt nach Oz verschlägt und der dort für einen Zauberer gehalten wird. Es dauert nicht lange, bis er dort wirklicher Magie in Form von drei Hexen (Mila Kunis, Michelle Williams und Rachel Weisz) begegnet und tief in die Trickkiste greifen muss, um zu bestehen.

Skottie Young hat in der vorliegenden Graphic Novel Der Zauberer von Oz eine eigenständige Wunderwelt geschaffen, die vor Skurrilität und kauzigen Charakteren nur so wimmelt, aber nah am Original ist. Beim nun folgenden zweiten Band erzählt er in dieser Form eine Geschichte, die vielen gänzlich neu erscheinen wird – denn hierzulande ist meist nur Dorothys erstes Abenteuer bekannt – die sich aber ebenfalls an der literarischen Vorlage orientiert. Wie auch schon der Vorgänger besticht Ozma von Oz als kongeniale Umsetzung des Kinderbuchklassikers über eine der beliebtesten Reisetruppen der Literaturgeschichte, hinter deren Fassade des (kindgerechten) Abenteuers sich System- und Gesellschaftskritik verbergen. Dorothy ist zwischenzeitlich älter geworden und strandet dieses Mal weder in Kansas noch in Oz, sondern im Lande Ev. Dort lernt sie neue Freunde kennen wie Tik-Tak, den mechanischen Mann, oder Billina, das vermutlich intelligenteste Huhn, das je in einem Buch beschrieben wurde. Dorothy bekommt es aber auch mit dem Wergenkönig zu tun, der die königliche Familie aus Ev gefangen hält. Hilfe erhält Dorothy vom Blechmann und der Vogelscheuche – und der neuen Königin von Oz, der wunderbaren Ozma.

Wie schon der erste Band, so wird auch Ozma von Oz durch umfangreiches Bonusmaterial wie Skizzen, die die Entstehung der Figuren verdeutlichen und alternative Cover, sowie Vorworte von Skottie Young und Eric Shanower abgerundet. Eine wundervolle Comic-Reise in ein fantastisches Land, für Kinder und Erwachsene, die das Träumen noch nicht verlernt haben.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv