Der Heckenritter – was vor Game of Thrones geschah!


27.02.2013 18:16 -

Weltweite Bekanntheit erlangte der Fantasy-Autor George R. R. Martin schon mit den Romanen seiner Das Lied von Eis und Feuer-Saga, wahrhaft berühmt wurde er durch deren Adaption als TV-Serie Game of Thrones. Teil dieses grandiosen Erzähl-Universums ist auch die Kurzgeschichte Der Heckenritter, aus Martins Dunk & Egg-Zyklus. Die dort geschilderten Ereignisse spielen etliche Jahre vor den Machtkämpfen um den Eisenthron, die in Game of Thrones geschildert werden und stellen einige direkte Bezüge zu dem Epos her. Vor allem ist die Story aber ein weiteres erzählerisches Kleinod aus der Feder George R. R. Martins. Die Graphic Novel-Umsetzungen der Kurzgeschichte Der Heckenritter und deren Fortsetzung Das verschworene Schwert erscheinen jetzt beim Panini Verlag, der auch die offiziellen Game of Thrones-Comics herausbringt.

Heckenritter sind fahrende Ritte, die ihr Schwert in den Dienst zahlungswilliger Herren stellen. Einige von ihnen sind nicht viel mehr als Wegelagerer, andere verwegene Abenteurer und einige wenige sind ehrbare Kämpen, die, wenn sie einmal den Schwert-Eid geleistet haben, stets treu an der Seite ihrer Herren stehen. Dunk, der Knappe eines solchen Heckenritters, muss seinen alten Meister zu Grabe tragen und beschließt, mit dessen Ausrüstung, sich selbst nun in den Ritterstand zu erheben. Als Ser Duncan der Große nimmt er an einem Turnier teil, um Ruhm und Reichtum zu erlangen, so wie sein verblichener Lehrmeister in dessen abteuerlicher Vergangenheit. Doch obwohl es ihm nicht an Edelmut, Kampfgeist, Stärke und Fähigkeiten im Umgang mit dem Schwert fehlt, ist das ist nicht so leicht wie gedacht. Dunks anfänglich noch naive Tugendhaftigkeit, sowie seine mangelnde Kenntnis höfischer Gebräuche und politischer Intrigen, bringen ihn schnell in eine missliche, um nicht zu sagen aussichtslos erscheinende Lage. Nur wenn er sechs Ritter findet, die mit ihm gegen das Herrscherhaus Targaryen und die Königswache antreten, kann er sein Leben und seine Ehre retten – denn wer das „Urteil der Sieben“ gewinnt, der hat vor den Augen Gottes recht. Es beginnt ein Gefecht auf Leben und Tod und das erste von vielen Abenteuern des edelmütigen Ser Duncan und seines Knappen Egg, genannt Ei, der ein großes Geheimnis mit sich trägt …

Die Graphic Novel Der Heckenritter entführt in grandiosen Bildern in die Welt von George R. R. Martins faszinierender Saga. In eine Zeit, in der tapfere Ritter um Ruhm und Ehre kämpften oder um die Gunst schöner Damen. Aber auch eine, in der Gewalt, Machtgier und Verrat herrschten ... alles gewürzt mit einer Prise Fantasy.

Autor Ben Avery adaptierte Martins Kurzgeschichten kongenial für das Medium Comic und Zeichner Mike S. Miller sorgte für die stimmige Umsetzung in Bilder, die keinen Vergleich mit der opulenten Game of Thrones-TV-Serie scheuen muss. Die erste der beiden Graphic Novels, Der Heckenritter, ist soeben bei Panini Comics erschienen, Teil zwei Der Heckenritter: Das verschworene Schwert folgt im April.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv