Relic Entertainment feiert 15-jähriges Jubiläum


01.06.2012 18:09 -

THQ freut sich heute über ein besonderes Jubiläum: Das preisgekrönte interne Studio Relic Entertainment entwickelt seit nunmehr 15 Jahren innovative Unterhaltungssoftware auf dem PC.

Relic Entertainment wurde im Jahr 1997 gegründet. Die Arbeiten am ersten Projekt begannen mit interessanten Startkapital: Eine persönliche Kreditkarte und knapp 150 qm Bürofläche direkt über einem Nachtclub. In diesen bescheidenen Verhältnissen entstand das von den Kritikern gefeierte Homeworld, welches zwei Jahre später mit einem durchschnittlichen Metascore von 93% auf Metacritic.com gelistet und mit dem „Game of the Year Award“ des Fachmagazins PC Gamer ausgezeichnet wurde.

Nach der Veröffentlichung von Homeworld 2 wurde Relic Entertainment 2004 von THQ übernommen. Das Studio stellte später im Jahr Warhammer 40.000: Dawn of War fertig, den ersten Teil einer Reihe von Strategiespielen zur Warhammer 40.000-Lizenz von Games Workshop. Der Titel bekam starke Kritiken von der Presse mit einem Metascore von 86%. In den Folgejahren wurden Dawn of War insgesamt drei Erweiterungen spendiert. 2009 wurde der echte Nachfolger, Warhammer 40.000: Dawn of War II, veröffentlicht. Dawn of War II bringt es auf insgesamt zwei Standalone-Erweiterungen.
Die Referenzkrone im Genre der PC-Echtzeit-Strategie erkämpfte sich Relic im Jahr 2006 mit der Veröffentlichung des revolutionären Company of Heroes. Der Titel ist mit einem Durchschnitt von 93,82% basierend auf 56 Testberichten noch immer das bestbewertete Strategiespiel auf Gamerankings.com (Spiele mit mehr als fünf Bewertungen). Metacritic.com listet Company of Heroes ähnlich erfolgreich mit einem Metascore von 93% bei 55 erfassten Testberichten.

Im vergangenen Monat wurde die Fortsetzung zum preisgekrönten Company of Heroes unter massivem Zuspruch und Jubel der Fans offiziell angekündigt. Company of Heroes 2 verlegt die Schlachten weg vom üblichen Fokus der Westfront des Zweiten Weltkriegs und konzentriert sich auf einige der brutalsten und blutigsten Konflikte der Geschichte an der Ostfront. Die Spieler übernehmen das Oberkommando über die ikonische Rote Armee und müssen die vorrückenden Deutschen vor den Toren Moskaus abwehren. Company of Heroes 2 erscheint voraussichtlich Anfang 2013. Relic wird den Strategietitel und die Community durch innovative und qualitativ hochwertige digitale Inhalte in den Folgejahren unterstützen.

Alex Peters, General Manager von Relic Entertainment, über das Jubiläum: „Wir sind stolz auf über 15 erfolgreiche Jahre mit außergewöhnlichen Spieleproduktionen und freuen uns auf viele weitere Jahre voller Innovationen und herausragendem Gameplay.”

11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
13:52 - World of Warships sponsert Bootsführerscheine anlässlich des Starts des Captain´s Club Vorteilsprogramms
>> News-Archiv