Wargaming feiert in World of Warships den 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit mit einem umfangreichen Themenupdate. Mit Update 15.5 ziehen ein festlich gestalteter Hafen in New York, eine neue Story-Kampagne, ein Event-Pass und zusätzliche Möglichkeiten zur Schiffsanpassung ins Spiel ein.

Im Zentrum des Updates steht die neue Story-Kampagne Dawn of a Nation. Sie besteht aus vier Kapiteln und beleuchtet die Geschichte der Dreizehn Kolonien auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit. Jede Woche wird ein neues Kapitel freigeschaltet. Wer im Laufe des kommenden Monats in der Kampagne vorankommt, kann thematisch passende Belohnungen freischalten, darunter die historischen US-Kommandanten John Glover und John Paul Jones, die Betsy-Ross-Flagge, den amerikanischen Premium-Kreuzer Congress der Stufe VIII sowie neue Zerstörungseffekte und eine permanente Tarnung für Schiffe der Stufe X.

Zusätzlich lassen sich über Aktivitäten Fortschrittsmarken verdienen, die sogenannte Dawn of a Nation-Container gewähren. Diese enthalten Teile einer historischen Sammlung zur Kampagne. Außerdem besteht die Chance auf die seltene Tarnung Minuteman für das Superschiff Maine.

Auch der neue Event-Pass 250 Years of Independence steht ganz im Zeichen der Feierlichkeiten. Die kostenlose Fortschrittslinie umfasst unter anderem den Kommandanten Statue of Liberty mit eigener Sprachausgabe, die permanente Tarnung Stars & Stripes, einen Artillerie-Container und als Abschlussbelohnung die Tarnung Freedom für die Baltimore. Eine zweite Fortschrittslinie kann für 2.500 Dublonen freigeschaltet werden und bietet unter anderem die Tarnung Revolutionary, das US-Premium-Schlachtschiff Arizona, die neue Tarnung Old North State für die North Carolina sowie den Feindvernichtungseffekt Thirteen Salvos als finale Belohnung. Zusätzlich gibt es die permanente Tarnung Go Navy! für die Helena.

Mit Update 15.5 führt Wargaming außerdem Dekore ein. Dabei handelt es sich um eine neue Anpassungsfunktion, mit der Schiffe stärker individualisiert werden können. Historisch inspirierte Symbole, Mottos und Grafiken lassen sich auf Schiffsrümpfen anbringen. Zum Start ist die Funktion noch auf Schiffe der Stufe IX beschränkt, soll aber in kommenden Updates erweitert werden. Erhältlich sind die Dekore über spezielle Behälter aus Kampfmissionen.

Daneben bleiben die italienischen U-Boote Pietro Micca und Pietro Calvi im Early Access verfügbar. Beide setzen auf den für diese Schiffe charakteristischen Abluft-Nebelerzeuger und sind zusätzlich mit Hauptgeschützen ausgestattet, die halbpanzerbrechende Granaten verwenden. Ein verbesserter Hauptbatterie-Nachladebooster soll besonders überraschende Angriffe ermöglichen.

Abgerundet wird Update 15.5 durch Verbesserungen am Shadow-Mapping, die 34. Saison der Clankämpfe, drei neue Keilereien und ein neues seltenes Schlachtschiff der Stufe X. Die Sete de Setembro wird mit dem Update in die Rüstkammer aufgenommen.