Die CCON | Comic Con Stuttgart baut ihren Gaming-Schwerpunkt weiter aus. 2025 wartet die Messe mit ihrer bislang größten Gaming Zone auf. In Halle 8 stehen auf 1.000 Quadratmetern mehr als 50 Spielstationen, Turniere, Mitmach-Aktionen und eine eigene Bühne im Fokus, von großen Lizenztiteln bis zu frischen Indie-Projekten.

Passend dazu gibt es in diesem Jahr erstmals ein begleitendes digitales Steam-Event. Unter dem Motto „BE A HERO! Save The Day One Game At A Time“ läuft vom 29. November bis 5. Dezember ein Sale, in dem sowohl die auf der Messe anspielbaren Titel als auch über 200 weitere Spiele zum Teil mit Rabatt angeboten werden. Wer nicht vor Ort ist, kann sich so trotzdem einen Eindruck vom Line-up verschaffen und den einen oder anderen Titel direkt auf die Wunschliste setzen.

Inhaltlich ist die Gaming Zone breit aufgestellt. Vertreten sind Studios und Publisher aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Schweden, Malta, Frankreich, Polen, Singapur und Japan. Zu den auffälligeren Namen zählen das noch unveröffentlichte Superhelden-Prügelspiel Invincible VS von Skybound Games, Tekken 8 inklusive Tagesturnieren, das neue Karaokespiel Let’s Sing 2026 sowie zahlreiche Indie-Produktionen und Spezialitäten von Häusern wie ByteRockers’ Games, Deck13 Spotlight, Raw Fury, Team17, Envision Entertainment oder Curve Games. Für Besucher:innen ab 18 gibt es außerdem einen eigens markierten Bereich mit neun weiteren Titeln, von Horror über Shooter bis hin zu einer abgedrehten Dating-Simulation. Retro-Fans kommen in einer Classic Area auf ihre Kosten: Hier stehen unter anderem SNES, NES, Atari 2600, die erste Xbox, SEGA Dreamcast, PlayStation 1 und PlayStation 2 bereit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Sammeln und Merch. Partner Müller bespielt in Halle 8 auf 150 Quadratmetern die „Collector’s Corner“ mit Figuren, Modellen und Fanartikeln, vor Ort gibt es exklusiv 20 % Messerabatt. Das Angebot reicht von Marken wie Funko, Loungefly, Masters of the Universe, Hasbro Star Wars, Mattel und LEGO bis hin zu besonderen Stücken wie dem One-Piece-Piratenschiff „Flying Lamb“ oder den begehrten Pokémon-25-Jahre-Jubiläumsboxen.

Zusätzlich sorgt das Filmstudio Universal am gleichen Stand für Fotoaktionen. Der Halleneingang wird von einem über 3,50 Meter hohen Jurassic-Park-Tor flankiert, regelmäßig taucht der Animatronic-Dino Aquilops Dolores aus Jurassic World: Die Wiedergeburt auf, dazu kommen eine „Jurassic-Brüllbox“, Ohnezahn aus Drachenzähmen leicht gemacht und eine begehbare, lebensgroße Schneekugel zum Kinofilm Wicked: Teil 2.

Auch abseits der Spiele setzt die Gaming Zone auf Interaktion. Mozilla bringt mit dem „Legendary Firefox Quiz“ ein eigenes Format mit, bei dem Besucher:innen ihre „Internet-Persönlichkeit“ im Foxverse als gedruckte Sammelkarte mitnehmen können, inklusive kleiner Goodies und Browser-Promotion. Für die nötige Energie sorgen unter anderem eine Knabe-Kola-Probierstation sowie Gaming-Softeis in Trendvarianten wie Ube oder Matcha-Shakes.

Wer sich eher für die Hintergründe der Branche interessiert, findet bei mehreren Panels mit japanischen Gästen Anschluss: Chihiro Fujioka (u. a. Super Mario RPG, Final Fantasy Legend III), Hafu Hafu Ode-N, Sängerin und Medienpersönlichkeit Animo sowie Kenji Ozawa (Visions of Mana, 2024) sprechen über die japanische Games-Industrie und ihre Arbeit. Kostenlose Autogramme gibt es in der Signing Area neben der Bühne – unter anderem von den japanischen Gästen, Drag Queen Aria Addams, Comicautor Bartosz Sztybor (Cyberpunk: Edgerunners MADNESS, CD Projekt RED) und der Crew von „Let’s Skip the Bla“.

Technisch wird die Gaming-Fläche von mehreren Hardware-Partnern getragen. AMD, Samsung und uRage stellen die Ausstattung: Gaming-Desktops mit Ryzen-Prozessoren und Radeon-Grafik sorgen für die nötige Rechenleistung, Samsung-Odyssey-Monitore liefern hochauflösende Bilder, uRage steuert Eingabegeräte und Headsets bei.

Ergänzt wird das Ganze durch weitere Programmpunkte wie eine Cosplay-Crew im Fallout-Look, Foto-Stationen mit Vault Boy und Towa and the Guardians of the Sacred Tree, Arcade-Originale aus dem Flipper- und Arcade-Museum Seligenstadt, eine League-of-Legends-Präsenz von All for One Gaming inklusive Just-Dance-Challenge sowie einen Live-PC-Build mit Praxistipps auf der Bühne.

Unterm Strich macht die CCON | Comic Con Stuttgart 2025 die Gaming Zone damit endgültig zu einem eigenen, vollwertigen Schauplatz innerhalb der Messe mit einem Mix aus Hands-on-Spielen, Community, Merch, Retro-Flair und Bühnenprogramm, der sich deutlich näher an einer spezialisierten Gaming-Expo orientiert als an einem klassischen Beiboot einer Comic-Convention.