Riot Games erweitert sein Universum und betritt mit Riftbound erstmals das Terrain der physischen Trading Card Games. Das neue Sammelkartenspiel überträgt die Champions, Schauplätze und Gegenstände aus League of Legends in ein strategisches Tabletop-Erlebnis und richtet sich gleichermaßen an kompetitive Spieler:innen und Fans gemeinschaftlicher Runden. Riftbound unterstützt verschiedene Modi, darunter 1vs1-, 2vs2- und Free-for-All-Partien.
Die erste Edition, Riftbound: Origins, umfasst mehr als 300 Karten und enthält spielbereite Champion-Decks für Jinx, Lee Sin und Viktor sowie die Starterbox Proving Grounds für Einsteiger:innen. Jedes Champion-Deck besteht aus 56 Karten unterschiedlicher Typen und Strategien. Die Proving Grounds-Box ist für zwei bis vier Spieler:innen ausgelegt und bietet einen idealen Einstieg in die Spielmechanik. Ergänzend dazu erscheinen Boosterpacks mit 14 Karten in verschiedenen Seltenheitsstufen, die ab sofort erhältlich sind.
Riftbound: Origins ist über den Riot Games Merch Store sowie bei ausgewählten lokalen Fachhändlern erhältlich. Die Preise liegen bei 31,99 € für die Proving Grounds-Box, 20,99 € für Champion-Decks und 127,99 € für Boosterboxen mit 24 Packs. Zum Start des Spiels organisieren teilnehmende Händler Demo-Sessions und Nexus Nights, bei denen Interessierte das Spiel ausprobieren und erste Partien austragen können.
Für das kommende Jahr plant Riot vier Erweiterungen, beginnend mit Riftbound: Spiritforged, das am 13. Februar 2026 in englischer Sprache erscheint. Bereits im Dezember 2025 startet zudem das Organized Play-Programm, dessen erste englischsprachige Regionalqualifikation vom 5. bis 7. Dezember in Houston stattfindet. Im Februar 2026 folgt das erste europäische Regionalturnier.
„Während Riot weiterhin in die größere Multimedia-Landschaft vordringt, steht Riftbound für unsere fortwährenden Bemühungen, den Fans eine neue Möglichkeit zu bieten, Runeterra über den Bildschirm hinaus zu erleben“, erklärt Chengran Chai, Executive Producer bei Riot Games. Dave Guskin, Game Director, ergänzt: „Wir wollten ein Spiel erschaffen, das die Tiefe und strategische Raffinesse von League of Legends mit der Sammelleidenschaft und Gemeinschaft des TCG-Genres verbindet – ein Erlebnis, das vertraut wirkt und doch völlig neu ist.“


