Mit Edge of Memories kündigt NACON gemeinsam mit Midgar Studio ein visuell und erzählerisch ambitioniertes JRPG an, das 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen wird. Der heute veröffentlichte Story-Trailer gibt einen atmosphärischen Einblick in die Welt von Heryon – eine von der sogenannten Korrosion heimgesuchte Realität, in der Natur, Tiere und Menschen gleichermaßen von einer dunklen Seuche deformiert werden.
Im Mittelpunkt steht Eline, eine umherziehende Seelenflüsterin, die den Schmerz der Leidenden lindern will – bis sie selbst zur Trägerin einer zerstörerischen Gabe wird. Die Macht, sich in eine monströse Schwarze Bestie zu verwandeln, macht sie zur gefürchteten Kämpferin, aber auch zum Schlüsselfaktor im Kampf gegen eine existenzielle Bedrohung. Gemeinsam mit Ysoris, einem rätselhaften Mentor, und dem Schamanenprinzen Kanta begibt sie sich auf eine epische Reise durch den von Verzweiflung und religiösem Fanatismus geprägten Kontinent Avaris.
Edge of Memories ist ein französisches JRPG mit japanischer Seele – inspiriert von Anime-Ästhetik, französischen Animationsfilmen und geschrieben von NieR-Autorin Sawako Natori. Die Story verhandelt Themen wie Flucht, Identitätssuche, religiösen Machtmissbrauch und die Anpassung an eine sich wandelnde Welt – und ist damit mehr als klassische Fantasy. Hinter dem Soundtrack stehen keine Geringeren als Yasunori Mitsuda (Chrono Trigger) und Mariam Abounnasr (Xenoblade Chronicles 3), während Charakterdesigner Raita Kazama (Xenoblade Chronicles X) und Sängerin Emi Evans (NieR: Automata) das Spiel zusätzlich mit bekannten Handschriften prägen.
Wer in Edge of Memories eintaucht, darf sich auf taktisches Action-RPG-Gameplay aus der Third-Person-Perspektive, eine eigenständige Lore, moralisch komplexe Entscheidungen und ein visuell eindrucksvolles Szenario freuen. Der Story-Trailer verspricht ein JRPG-Erlebnis, das sowohl Fans des Genres als auch Neueinsteiger begeistern könnte – stilistisch eigenständig und emotional aufgeladen.


