Noodle Cat Games hat heute eine spielbare Demo seines kommenden Koop-Action-RPGs Cloudheim veröffentlicht. Die Demo ist ab sofort auf Steam verfügbar und bietet einen ersten Einblick in das physikgetriebene Kampfsystem, bei dem Spieler:innen mit Beute, Waffen und Physikgesetzen experimentieren können.

In Cloudheim erwartet die Spieler:innen ein farbenfrohes Fantasy-Abenteuer, das vollständig auf kooperatives Chaos ausgelegt ist. Bis zu vier Spieler:innen können gemeinsam in einer zerstörbaren Welt kämpfen, in der Säulen einstürzen, Fässer explodieren und Gegner in Tornados geschleudert werden. Die Physik bestimmt den Verlauf jedes Kampfes – und sorgt dafür, dass kein Gefecht dem anderen gleicht.

Die Demo umfasst das Tutorial, die fliegende Basis Odin Shell – den Rücken einer gigantischen Schildkröte – sowie die ersten beiden Akte der Story in Arcadia, inklusive mehrerer Dungeons. Spieler:innen können sich dabei mit dem Kampfsystem vertraut machen, das auf Echtzeit-Crafting basiert: Materialien werden direkt in Schmieden geworfen, um Waffen und Ausrüstung spontan zu erschaffen – ohne Menüs, ohne Pausen.

„Cloudheim ist ein Spiel über physikalische Systeme, die in unerwarteter Weise ineinandergreifen, während Teams aus unterschiedlich gebauten Charakteren ihre Kräfte in chaotischen Schlachten kombinieren“, erklärt David Hunt, CEO und Gründer von Noodle Cat Games. „Man kann es sich vorstellen, als hätte Smash Bros. ein Kind mit Zelda – ein Spiel voller Energie, Witz und Entdeckungen.“

Neben Kämpfen und Erkundung spielt auch der Ausbau der eigenen Basis eine Rolle: Auf der Odin Shell lässt sich eine Werkstatt errichten, ein Laden führen und das Zuhause individuell gestalten. Die Welt von Cloudheim ist von nordischer Mythologie inspiriert und lädt dazu ein, Inseln, Dungeons und Geheimnisse zu erkunden – immer mit einem Augenzwinkern und einer Prise Chaos.