Ubisoft hat heute die neue Erweiterung From the Ashes für das Action-Adventure Avatar: Frontiers of Pandora vorgestellt. Das Add-on erscheint am 19. Dezember 2025 auf Ubisoft+, PlayStation 5, Xbox Series X|S, Amazon Luna sowie PC über den Ubisoft Store, den Epic Games Store und Steam. Spieler:innen kehren darin in den Kinglor-Wald zurück und erkunden ein völlig neues Gebiet, das in einer düsteren Geschichte von Rache und Überleben mit Leben gefüllt wird.

Entwickelt wurde die Erweiterung von Massive Entertainment, einem Ubisoft-Studio, in Zusammenarbeit mit Lightstorm Entertainment und Disney. Die Handlung dreht sich um den kampferprobten Na’vi-Krieger So’lek aus dem Trr’ong-Clan. Nachdem er von der RDA und dem neu eingeführten, rücksichtslosen Asche-Clan überfallen und dem Tod überlassen wurde, erwacht er in einer brennenden Welt. Getrieben von Trauer und dem Willen, seine verstreute Sarentu-Familie wiederzufinden, stellt er sich der Herausforderung, Pandora erneut zu verteidigen.

Laut Omar Bouali, Creative Director bei Massive Entertainment, soll „From the Ashes“ eine persönlichere, intensivere Geschichte bieten, die durch die Kombination aus First- und Third-Person-Gameplay sowie neuen Kampfmechaniken ein noch immersiveres Erlebnis ermöglicht. Auch Joshua Izzo, Executive Vice-President of Franchise Development bei Lightstorm Entertainment, betonte die enge Verbindung zwischen Erweiterung und dem parallel startenden Film Avatar: Fire and Ash, der am selben Tag in die Kinos kommt und den Asche-Clan erstmals in den Mittelpunkt stellt. Luigi Priore, VP, GM bei Disney & Pixar Games, hob hervor, dass das Add-on die Reise von So’lek konsequent weiterführt und damit ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Disney & Pixar Games und Ubisoft sei.

Die Erweiterung wird sowohl separat für 24,99 Euro erhältlich sein als auch in der neuen From the Ashes-Edition für 39,99 Euro, die neben dem Hauptspiel auch das Add-on enthält. Käufer:innen dieser Edition sowie alle Vorbesteller:innen erhalten zusätzlich das „Floating Mountains Bonus Content“-Paket, das drei Banshee-Farbmuster bietet, inspiriert vom Tal von Mo’ara in Pandora – Die Welt von Avatar.

Darüber hinaus wird am 5. Dezember ein umfangreiches Update für das Hauptspiel veröffentlicht. Dieses führt zwei der meistgeforderten Community-Features ein: den New Game+-Modus sowie die Möglichkeit, das Abenteuer erstmals auch in der Third-Person-Perspektive zu erleben.