Wenn die gamescom 2025 ihre Tore öffnet, dürfen sich Fans von Simulationsspielen und strategischen Herausforderungen auf ein starkes Line-up von Aerosoft freuen. Der deutsche Publisher zeigt vom 20. bis 24. August in Köln eine breite Palette an Titeln – von klassischer Einsatzsimulation über Göttersimulation bis hin zu aufwendig inszenierten Fahrzeug-Erlebnissen. Zu finden ist Aerosoft in Halle 9 (Stand B-043) in der Entertainment Area.
Von Park-Rangern bis Göttern: Die Highlights 2025
Eines der spannendsten neuen Projekte ist Fata Deum, eine moderne Göttersimulation, die sich von Genreklassikern inspirieren lässt. Spieler:innen bestimmen als aufstrebende Gottheit, ob sie ihre Anhänger mit Liebe oder Angst binden wollen – und gestalten ihre Welt mit Wohlwollen oder Zorn. Entwickelt wird der Titel vom Studio 42 Bits Entertainment.
In Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation 3 von crenetic erwartet Besucher:innen ein realistischer Einblick in den Feuerwehralltag – mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Mülheim. Ein besonderes Highlight: Vor Ort steht ein echter Ineos Grenadier im Feuerwehr-Look für Fotomöglichkeiten bereit.
Mit dem Park Ranger Simulator erleben Spieler:innen eine detailreiche Open World, in der sie Aufgaben eines Parkwächters übernehmen – vom Waldbrandschutz über Tiermanagement bis hin zu Bauarbeiten. Der Titel ist auch im Crossplay-Multiplayer spielbar und ermöglicht gemeinsames Erkunden und Arbeiten in der Natur.
Neu im Aufgebot ist der Notaufnahme-Simulator von Caipirinha Games: Spieler:innen übernehmen hier die Rolle eines Arztes oder einer Ärztin in einer deutschen Notaufnahme und treffen medizinische Entscheidungen unter Zeitdruck.
Auch logistische und technische Herausforderungen kommen nicht zu kurz: Der Military Logistics Simulator befasst sich mit komplexen Versorgungslinien abseits der Front, Heavy Cargo und Truck & Logistics Simulator bieten gewohnte Tiefe im Transportgenre. Für den öffentlichen Nahverkehr stehen SubwaySim 2 und The Bus bereit – beide mit realistischen Steuerpulten zum Ausprobieren vor Ort.
Das vollständige Line-up in der Entertainment Area:
Fata Deum (42 Bits Entertainment)
Fernbus Simulator (TML-Studios)
Heavy Cargo (tox² interactive)
Military Logistics Simulator (Nano Games)
Notaufnahme-Simulator (Caipirinha Games)
Notruf 112 – Die Feuerwehr Simulation 3 (crenetic)
On The Road (tox² interactive)
Park Ranger Simulator (PolygonArt)
SubwaySim 2 (Simuverse Interactive) – mit realistischer Steuereinheit
The Bus (TML-Studios) – mit zwei Bus-Cockpits
Truck & Logistics Simulator (Simula Games)


