Piatnik stellt neue Activity-Variante vor


13.04.2023 09:55 - Andy

Das gibt´s ja gar nicht! ist bei der jüngsten Variante des ultimativen Partyspiel-Klassikers Activity Programm. Denn hier gilt es zusammengesetzte Wörter darzustellen und zu erraten, die so in keinem Nachschlagewerk zu finden sind. Das macht es einerseits schwieriger, andererseits noch interessanter und lustiger. Doch keine Angst, dieses Partyspiel ist nicht nur für Activity-Profis gedacht, auch Anfänger finden schnell in den neuen Denkmodus hinein. Ein Hauch Fantasie und kreatives Denken sind hier besonders gefragt.

Hamsterkaufhaus, Blumenzwiebelsuppe, Froschkönigskobra, … insgesamt warten 660 neue und kreativ zusammengesetzte Begriffe darauf zum Einsatz zu kommen. Doch wie stellt man einen Begriff dar, den es eigentlich gar nicht gibt? Und wie soll man diesen denn bloß erraten? Noch dazu unter Zeitdruck, bevor das letzte Sandkorn nach unten gerieselt ist. Klingt schwierig, ist es anfangs auch. Doch wie so oft, macht Übung den Meister. Schon nach ein paar Spielrunden geht das leicht von der Hand bzw. den Lippen. Und natürlich sind die Begriffe auf den Karten nicht willkürlich miteinander kombiniert, sondern folgen einer gewissen Logik: Jeder Begriff besteht aus zwei zusammengesetzten Wörtern. Der zweite Teil des ersten Wortes ist zugleich der erste Teil des zweiten Wortes. "Radiergummibärchen“ beispielsweise besteht aus „Radiergummi“ und „Gummibärchen“. Das macht die Sache schon deutlich einfacher.

Das bekannte Spielprinzip erleichtert den Einstieg, sodass es sofort losgehen kann. Die darstellende Person versucht Begriffe wie Abendrotkäppchen oder Zwischenfalltür zu erklären, pantomimisch zu zeigen oder zu zeichnen. Gleichzeitig versuchen die Mitglieder dieses Teams die richtige Lösung zu finden. Für richtig erratene Begriffe gibt es Punkte. Wie gewohnt treten auch in dieser Version des legendären Partyspiels vom österreichischen Spieleverlag Piatnik zwei bis vier möglichst gleichgroße Teams gegeneinander an. Das Team, das mit seiner Spielfigur als erstes das Zielfeld erreicht, hat gewonnen. Activity – Das gibt´s ja gar nicht! ist eine erfrischend neue Variante der Partyspiel-Familie, die Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördert.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv