Piatnik stellt neue Activity-Variante vor


13.04.2023 09:55 - Andy

Das gibt´s ja gar nicht! ist bei der jüngsten Variante des ultimativen Partyspiel-Klassikers Activity Programm. Denn hier gilt es zusammengesetzte Wörter darzustellen und zu erraten, die so in keinem Nachschlagewerk zu finden sind. Das macht es einerseits schwieriger, andererseits noch interessanter und lustiger. Doch keine Angst, dieses Partyspiel ist nicht nur für Activity-Profis gedacht, auch Anfänger finden schnell in den neuen Denkmodus hinein. Ein Hauch Fantasie und kreatives Denken sind hier besonders gefragt.

Hamsterkaufhaus, Blumenzwiebelsuppe, Froschkönigskobra, … insgesamt warten 660 neue und kreativ zusammengesetzte Begriffe darauf zum Einsatz zu kommen. Doch wie stellt man einen Begriff dar, den es eigentlich gar nicht gibt? Und wie soll man diesen denn bloß erraten? Noch dazu unter Zeitdruck, bevor das letzte Sandkorn nach unten gerieselt ist. Klingt schwierig, ist es anfangs auch. Doch wie so oft, macht Übung den Meister. Schon nach ein paar Spielrunden geht das leicht von der Hand bzw. den Lippen. Und natürlich sind die Begriffe auf den Karten nicht willkürlich miteinander kombiniert, sondern folgen einer gewissen Logik: Jeder Begriff besteht aus zwei zusammengesetzten Wörtern. Der zweite Teil des ersten Wortes ist zugleich der erste Teil des zweiten Wortes. "Radiergummibärchen“ beispielsweise besteht aus „Radiergummi“ und „Gummibärchen“. Das macht die Sache schon deutlich einfacher.

Das bekannte Spielprinzip erleichtert den Einstieg, sodass es sofort losgehen kann. Die darstellende Person versucht Begriffe wie Abendrotkäppchen oder Zwischenfalltür zu erklären, pantomimisch zu zeigen oder zu zeichnen. Gleichzeitig versuchen die Mitglieder dieses Teams die richtige Lösung zu finden. Für richtig erratene Begriffe gibt es Punkte. Wie gewohnt treten auch in dieser Version des legendären Partyspiels vom österreichischen Spieleverlag Piatnik zwei bis vier möglichst gleichgroße Teams gegeneinander an. Das Team, das mit seiner Spielfigur als erstes das Zielfeld erreicht, hat gewonnen. Activity – Das gibt´s ja gar nicht! ist eine erfrischend neue Variante der Partyspiel-Familie, die Kreativität und Fantasie gleichermaßen fördert.

01.06.2023
20:00 - Vienna Comic Con: Jonathan Frakes kommt nach Wien!
30.05.2023
16:52 - Endspurt bei Warhammer Skulls: Playtest von Warpforge & Speed Freeks geöffnet und Gladius kostenlos auf Steam
16:31 - Freunde bis zum Schluss: Friends vs Friends erscheint heute auf Steam
16:28 - Puzzle Quest 3 ist ab sofort auf Konsolen verfügbar
16:16 - Xbox Game Pass: Highlights im Juni
16:12 - Metal: Hellsinger erhält Essential Hits-DLC
16:06 - Company of Heroes 3 Console Edition jetzt erhältlich
15:15 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt auf Steam verfügbar
28.05.2023
17:10 - 6.000 Gaming Fans feierten beim A1 Austrian eSports Festival
26.05.2023
15:32 - Tin Hearts bekommt auf Spotify ein Prequel-Hörbuch, erzählt von Stephen Fry
>> News-Archiv