Master Detective Archives: Rain Code – weitere Geheimnisse enthüllt


07.10.2022 15:52 - Andy

Spike Chunsoft hat heute weitere Details zu Master Detective Archives: Rain Code veröffentlicht. Unter anderem wurden Schauplätze, Charaktere sowie Gameplay- und andere grundlegende Spielelemente enthüllt. Das neue Fantasy-Detektiv-Abenteuer von den Machern der Danganronpa-Reihe wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 für Nintendo Switch erscheinen.

Die Spieler:innen müssen unaufgeklärte Kriminalfälle im Kanai-Bezirk lösen, einer mysteriösen Stadt, in der der Regen nie endet. Jedes Viertel der Stadt hat sein ganz eigenes Ambiente. Zudem ist Kanai Sitz eines Megakonzerns. Die Stadt und das Unternehmen haben gemeinsam an Größe und Einfluss gewonnen, doch seit einiger Zeit hat der Konzern die Kontrolle übernommen. Die öffentliche Verwaltung ist überfordert und aufgrund ihrer isolierten Lage kann die Stadt nicht auf Hilfe von außen hoffen. Im Kanai-Bezirk kann sich also niemand dem Megakonzern widersetzen, und viele Rätsel bleiben ungelöst.

Die Charaktere: Der Protagonist und seine Partner
Yuma Kokohead, der Held des Spiels, leidet an Amnesie. Seine genauen Hintergründe sind unbekannt. Er befand sich allerdings im Besitz von Dokumenten, die darauf hindeuten, dass er als Detektiv-Lehrling zu einer Agentur in den Kanai-Bezirk geschickt wurde. Er nimmt an laufenden Ermittlungen teil, neigt wegen seines mangelnden Selbstbewusstseins aber dazu, sich häufig zu beklagen. Er hat jedoch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und versucht selbstlos, jedem zu helfen, der in Not ist. Als japanischer Sprecher des Charakters tritt Katsumi Fukuhara auf. Seine englische Stimme leiht ihm Lucien Dodge.

Shinigami ist eine Todesgöttin und damit beauftragt, Yuma heimzusuchen. Sie erscheint normalerweise in ihrer Geistergestalt, ist nur für Yuma sichtbar und schwebt ständig an seiner Seite. Obwohl heiter und schwatzhaft, sind ihre Moralvorstellungen doch sehr weit von denen der Menschen entfernt. Mit dem, was sie sagt und tut, verwirrt sie Yuma immer wieder. Im Geheimen Labyrinth verwandelt sie sich in eine menschliche Gestalt und hat die Macht, ins Geschehen einzugreifen. Sayumi Suzushiro ist die japanische Sprecherin von Shinigami, während Anjali Kunapaneni die englische Vertonung eingesprochen hat.

Meisterdetektive gehören der World Detective Organization an und verfügen über eine Spezialfähigkeit namens Forensik-Forte, die ihnen bei ihren Nachforschungen hilft. Sie sind Experten für kriminalistische Ermittlungen. Dank ihrer Fähigkeiten sind sie in der Lage, Informationen und Beweise zu beschaffen, die normalen Menschen nicht zugänglich sind. Zusammen mit Yuma übernehmen sie die schwierigen Fälle im Kanai-Bezirk.

Das Gameplay: Ermittlungen in der Stadt und im Geheimen Labyrinth
Die Straßen des Kanai-Bezirks sind in 3D gerendert und frei erkundbar. Die Spieler:innen können jeden Winkel aufsuchen, auch die Tatorte, und sammeln Hinweise, indem sie Befragungen durchführen. Wenn sie jeden Tatort aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln gründlich in Augenschein nehmen, spüren sie auch versteckte Hinweise auf.

Das Geheime Labyrinth verkörpert die Mysterien der realen Welt und verändert immer wieder sein Aussehen, noch während die Spieler:innen es durchqueren. Auf ihrem Weg stoßen sie auf Rätsel, die mit dem jeweiligen Fall zusammenhängen. Indem sie diese lösen, bringen sie die Wahrheit ans Licht. Das Geheime Labyrinth ist ein Raum, in dem weder Menschen noch der Megakonzern die Macht haben, unbequeme Erkenntnisse zu unterdrücken und zu vertuschen.

Mysteriöse Phantome und das Todesspiel der Beweisführung
Auf ihrem Weg durch das Geheime Labyrinth treffen die Spieler:innen auf Mysteriöse Phantome, die sie im Todesspiel der Beweisführung (TDB) konfrontieren. Jedes davon verkörpert den Willen einer Person, einen Fall zu vertuschen und die Wahrheit zu unterdrücken. Sie tauchen auf und bringen Argumente gegen die Schlussfolgerungen der Spieler:innen vor. Im Todesspiel der Beweisführung kommt es also darauf an, Widersprüche zu erkennen und die Behauptungen eines Mysteriösen Phantoms zu widerlegen. Die Spieler:innen müssen es mit messerscharfen Beweisen konfrontieren und es schließlich mit der Lösungsklinge besiegen. Mysteriöse Phantome erscheinen auch als Charaktere im Spiel, doch die Personen, die sie darstellen, müssen nicht unbedingt die Täter sein. In einigen Fällen hat das Mysteriöse Phantom für seine Vernebelung andere Gründe, als die Schuld von sich abzuwälzen.

11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
13:52 - World of Warships sponsert Bootsführerscheine anlässlich des Starts des Captain´s Club Vorteilsprogramms
>> News-Archiv